Hallo,
ich möchte gerne wissen wie der Hptm und 2.Generalstabsoffizier hieß, der in dem WH Führerschein der 56. Infantriedivision am 29.Februar und 4.Mai 1940 unterschrieben hat.
Grüße
Jens
You are about to leave 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo,
ich möchte gerne wissen wie der Hptm und 2.Generalstabsoffizier hieß, der in dem WH Führerschein der 56. Infantriedivision am 29.Februar und 4.Mai 1940 unterschrieben hat.
Grüße
Jens
Hallo,
habe dort einen Hauptmann Schneider - Leider keinen Vornamen.
Gruß
Hallo,
was ist den Deine Quelle?
Habe die Rangliste 1939, sowie Führung und Truppe und die Reihe mit den Generalstabsoffizieren. Finde aber keinen Bezug.
Grüße
Jens
Hallo,
Schneider wird als Ib aufgeführt - " Gliederung und Stellenbesetzung - 56. Infanteriedivision - Stellenbesetzung vom 12.1.40 "
Gruß
Hello Geb.Gren.
Auch in der Mobilm.KRL. d. 56.ID steht Ib Hptm.(RDA. 1.10.37) Schneider ohne Vorname. Steht in Deiner Liste ev. auch sein Fried.Tr.Teil ? Sonst hast Du (oder hat jemand) eine DAL 1938 oder 1939 mit ihm u. seinem Fr.Tr.Teil ? In DAL 1940 steht er unter Hptm. 1.10.37 nicht. Na ja, er könnte sonst ev. Res.Offz. sein.....
Übrigens, wäre ein Austausch unserer 2 KRL ev. machbar ?
Gruß, Rossano
Hallo,
anhand des Rangdienstalter.
in der Rangliste 1939 Seite 789 wird er in der Kriegsakademie geführt. In Ausbildung.
Schneider Rangdienstalter 1.10.1937 (U. Nbl.Abt.1).
Also kommt er von der Nebeltruppe.
Grüße
Jens
Hallo
Den habe ich jetzt !
Konnte ihn als Schneider u. Hptm. d. Nbl.Tr. a.d. Kriegsak. nicht finden WEIL sein Name sp. in Schneider-Wentrup geändert wurde (so in den DAL 1942, 1943, 1944 sowie in seinen Karteikarten).
Gruß
Hallo,
hast Du den Vornamen, letzten Dienstgrad und andere Verwendung?
Grüße
Jens
Hallo,
aus Führung und Truppe:
1 a . Adolf Schneider-Wentrup, Major i.G.
XXIII (23) AK
21.6.1941-09.1941
Rangliste 1944
Generalstab, zuletzt Kriegsakademie 1.4.44 Oberstleutnant
Grüße
Jens
Abend Sammlerkollegen,
möchte nur mal darauf Hinweisen das wir für solche Fragen die Rubrik "bitte helfen" haben
Sehe hier leider kein Konvolut
@Gustav oder @Spießschreiber
Guten Tag,
ich möchte das Thema noch einmal aktivieren.
Ist es möglich, dass der hier besprochene Otl. Schneider-Wentrup im März 1944 bei der Divisionsgruppe 333 bzw. der 294. ID. war?
Mit bestem Dank
muno
Hallo,
noch ein kurzer Nachtrag: Ist der genannte Adolf Schneider-Wentrup womöglich der vermisste Oberst, den der Volksbund listet?
Viele Grüße
muno
Hallo,
denke das passt,
Grüße
Jens
Hallo Jens,
vielen Dank.
Wurde Schneider-Wentrup erst am 01.04.1944 Oberstleutnant oder deute ich deinen Beitrag (Nr. 9) falsch? Denn dann wäre ja eine posthume Beförderung zum Oberst sehr unwahrscheinlich, wenn er schon seit dem 06.04.1944 als vermisst galt.
Beste Grüße
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!