Ich bin für eine Veröffentlichung auf der Suche nach verliehenen EK2 an Mannschaften und Unteroffiziere des Panzerregiments 1 nach dem Polenfeldzug, d.h. 1939 (Offiziere sind alle bekannt). Im Netz findet man z.B. die Herren Fw Hans Bölter und Uffz Hans Strippel. Die erste Verleihung fand Mitte September 1939 statt, die letzte vermutlich Mitte Dezember 1939. Insgesamt dürften es so um die 100 gewesen sein (inkl. der Offiziere). Sollte noch jemand Namen wissen, dann wäre ich für eine Info dankbar.
EKII-träger PzRgt.1 1939
-
-
Hätte hier nur ein paar EK1-Verleihungen anzubieten:
Max Dittmann, Oberstleutnant und Kommandeur II. Abteilung / Panzerregiment 1 / 1. Panzerdivision - EK1 am 17.10.1939
Harry Düntsch, Leutnant und Zugführer 8. Kompanie / Panzerregiment 1 / 1. Panzerdivision (Deutsches Kreuz in Gold) - EK1 am 18.10.1939
Ernst Philipp, Oberleutnant und Chef 4. Kompanie / Panzerregiment 1 / 1. Panzerdivision (Eichenlaubträger) - EK1 am 21.10.1939
Walter von Kempski, Leutnant im Panzerregiment 1, Dienststellung nicht bekannt (Deutsches Kreuz in Silber) - EK1 am 09.11.1939
Gruss, anhaltiner.
-
Danke. Aber die Offiziere sind mir alle bekannt. Leider gibt es keine Infos zu den Unteroffizieren und Mannschaften. Die Verleihungslisten existieren nicht mehr und auch die Erfurter Tageszeitungen haben nichts veröffentlicht.
-
Hallo
eventuell steht hier was in den KTBs
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/14947…ode/grid/zoom/1
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/8884-…anzerdivisionen
Uwe
-
danke. Die Quelle kannte ich schon lange, bevor sie CAMO hochgeladen hat. Das KTB der I./PzRgt.1 ist leider sehr schlampig geführt, mit teilweise haarsträubenden Fehlern. Leider keine EK-träger - nicht mal die Offiziere sind drin. Kann auch sein, dass der Teil Orden in der Rangliste der Offiziere rechts stand und weggebrannt ist
Die einzige Chance, die ich sehe, sind evtl. Nachlässe oder Urkunden, die sich in Sammlerhand befinden um sich so mühsam eine eigene Listzu erstellen. Wenn auch sicher keine vollständige, aber zumindest möglichst nahe dran.
-
Danke. Aber die Offiziere sind mir alle bekannt. Leider gibt es keine Infos zu den Unteroffizieren und Mannschaften. Die Verleihungslisten existieren nicht mehr und auch die Erfurter Tageszeitungen haben nichts veröffentlicht.
Schon im Stadtarchiv Erfurt nachgefragt?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!