Hallo radwhv,
danke für uns zeigen, es ist ein Thema, das ich nicht kannte.
Ich habe eine Frage: sie sind alle Postkarten, die Gräbern zeigen, war es nicht ein ungeeignetes Thema für die Kriegspropaganda?
Gruß aus Italien
Pietro
You are about to leave 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo radwhv,
danke für uns zeigen, es ist ein Thema, das ich nicht kannte.
Ich habe eine Frage: sie sind alle Postkarten, die Gräbern zeigen, war es nicht ein ungeeignetes Thema für die Kriegspropaganda?
Gruß aus Italien
Pietro
Spannende Frage lieber Pietro,
die Antwort auf diese Frage wäre mindestens eine Bachelor- wenn nicht Masterarbeit wert!
Ich denke, dass damals im I. Weltkrieg noch nicht in diesen propagandistischen Dimensionen gedacht wurde.
Für Gott, Kaiser und Vaterland zu fallen war der Ehrentod des Soldaten, der nicht mit dem Tod endete sondern mit den Umständen entsprechender Grabstätte über diesen hinaus gewürdigt und für die Angehörigen daheim dokumentiert wurde. Denn mehr blieb ihnen ja nicht mehr außer den Orden, Beileidsbekundungen und Habseligkeiten, die - wenn es noch ging - nach Hause geschickt wurden.
Hier in diesem Thema haben wir auch ein Foto -> RE: Friedhöfe und Soldatengräber in dem auch Feinde daneben bestattet sind.
Man ehrte zu Kaisers Zeiten auch die Gefallenen der Feinde.
Grüße von Gustav
Moin
Bei den meisten meiner gezeigten Stücke handelt es sich um Postkarten. Aber es damals durchaus üblich Originalfotos als Postkarte zu verschicken. Einige wenige sind aber auch Originalfotos aus dem Fotoalbum meines Großvaters. Ansonsten kann die Ausführungen von Gustav nur zustimmen.
Gruß
Mathias
Hier vielleicht noch ein gutes Beispiel zu obigen Thema,
Feldpostkarte Gräber im Feld 1916
Hallo,
in diesem Zusammenhang ein Hinweis auf eine Doku, die am 18. August in "ARTE" lief.
Dort wurde die Arbeit der Kriegs-(Bild)berichterstatter aus dem Krieg 1870/71 erläutert, die wohl 1914/18 ähnlich war. Diese professionellen Fotografen haben natürlich vom Verkauf ihrer Fotos gelebt. Diese wurden als Postkarten in großen Stückzahlen im Buchhandel verkauft.
Da die Printmedien seinerzeit Fotos noch nicht, oder nur in bescheidener Qualität anbieten konnten, war dies wohl die einzige Möglichkeit sich weitergehend zu informieren, "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte".
Gruß
Walter
Hallo zusammen,
Ich danke euch für euren Antworten.
Ja, es ist nicht ein einfaches Thema! Sicherlich war eine völlige Propaganda nocht nicht entwickelt und ich habe nicht an der Ehre der Tod für Kaiser gedacht. Es kommt jetzt mir in den Sinn auch das Lied "Ich hatt' einen Kameraden"
Gruß aus Italien
Pietro
Heldenfriedhof im Priesterwald 1915
Massengrab in den Vogesen
Kriegerfriedhof in den Vogesen
Bayerndenkmal bei Ingersheim
Einzelgrab (Vogesen)
Unteroffizier der Reserve Ludwig Heberle +1915
Bayern-Grab in Zell (Ober-Elsaß)
Heldengräber bei Münster
Bayern-Grab in Ingerheim
Massengrab bei Dannevaux 1916
Heldenfriedhof in Russland 1917
Heldenfriedhof in Russland 1917
Auf dem Schild steht:
WANDERER KOMMST DU ZUR HEIMAT
VERKÜNDIGE DORTEN
DU HABEST UNS LIEGEN GESEHN
WIE ES DER KAISER BEFAHL
Seltsame Botschaft.
Display MoreAuf dem Schild steht:
WANDERER KOMMST DU ZUR HEIMAT
VERKÜNDIGE DORTEN
DU HABEST UNS LIEGEN GESEHN
WIE ES DER KAISER BEFAHL
Seltsame Botschaft.
Servus,
das ist entweder ironisch zu verstehen oder als Glorifizierung des Spartaner-Mythos...
Der Originaltext, auf den sich o.g. Text bezieht, lautet:
Es wird hier erinnert an König Leonidas und seine 300 Spartiaten, die i. J. 480 v. Chr. an den Thermopylen der Übermacht der Perser widerstanden, um Athen Zeit zu geben, die Stadt für die Verteidigung vorzubereiten.
Dass sie dabei ihr Leben opferten, hat den Mythos Sparta bis heute geprägt. Heute erinnert dort (wieder) auch noch eine Gedenktafel mit derselben Inschrift daran.
Dieser Hintergrund hat auch Heinrich Böll inspiriert, eine sehr lesenswerte Erzählung (gegen den Krieg) zu gestalten, die einen sehr nachdenklich macht, die mich als Schüler schon geprägt hat:
"Wanderer, kommst du nach Spa …"
Hier mal in Kurzform Näheres dazu:
Hallo Eddy,
ich denke, die Kultur- für dieses Jahr geht eindeutig auf den letzten Drücker noch an Dich.
Toll, dass Du das erkannt hast. Das ist ja so dermaßen interessant, dass man quasi die Geschichte auch so in die Wikipedia zurückgeben könnte.
radwhv Würdest Du den Scan der Postkarte für Wikimedia Commons und Du, lieber ehansl02 Deinen Text für die Wiki (in angepasster Form) mir zur Verfügung stellen? Oder macht Ihr das vielleicht selbst?
Beste Grüße
Gustav
Moin,
soll ich Dir die Postkarte erneut zu senden oder kannst Du das Bild aus meine Post benutzen.
Gruß Mathias
Eingang Soldatenfriedhof in Chernizy 1916
Heldenfriedhof Gavrelle
1916
Massengrab bei Saaraltdorf 1915
Schlacht bei Saarburg i. L. 18.-20. August 1914
Rethel - Friedhof Deutsche Heldengräber 1915
Feldpoststempel K.D. Feldpostexped. - 17. Infanterie-Div. 19.11.1915
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!