Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Vwa eines Marine-Infanteristen

  • Hallo Sammlerfreunde,
    auch wenn es nur ein Besitzzeugnis für ein Vwa ist, möchte ich euch dieses mal vorstellen, da es aus meinem Sammelgebiet stammt.


    Der Signal Obergefreiten Kurt Heilmann der seinen Dienst in der 4. Kp des Marine Schützen Btl. 316 tat, wurde beim Erdkampfeinsatz an der nördlich Oderfront am 17.03.45 im Bereich des Brückenkopfs Greifenhagen-Altdamm verwundet und bekam zum 27.03.45 das Verwundetenabz in Schwarz verliehen.
    Im nördlich Abschnitt der Oderfront wurden sehr viele Marineangehörige im Erdkampf eingesetzt und erlitten dabei hohe Verluste da sie meist nur unzureichend ausgebildet waren.


    Ob der Oberfreite den Krieg überstanden hat kann ich leider nicht sagen, da dies das einzige Dokument ist was ich besitze....


    Viel Spaß beim anschauen ;)


    Gruß Olli

    Files

    Suche:
    Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

  • Hi Olli,


    auch wenn die Urkunde 'nur' für ein schwarzes Verwundetenabzeichen ist, macht die Einheit ihren Reiz. Gerade Urkunden für Luftwaffen- oder Marineangehörige, die zum Ende hin noch für den Infanterieeinsatz herangezogen wurden, sind mMn jede für sich kleine Highlights.


    Glückwunsch zu der Bereicherung deines Sammelgebiets


    Grüße Walle

  • Hallo Sammlerfreunde,


    jede einzelne Urkunde ist ein tolles Stück! Auch, wie ihr sagt "nur" ein VWA in schwarz. Mir gefällt auch dieses sehr und hier mal eine Frage.


    Sind diese Urkunden denn alle für VWA´s 1939, 2.Form oder auch für die VWA´s der Marine?
    Gerne lese ich davon!


    Lg
    Jason28

  • Ich bitte um Verzeihung und habe da etwas durcheinander gebracht. Das VWA der Marine ist ja aus der Zeit der 1.WKs und somit hat sich meine blöde Frage erledigt. Natürlich gab es für das obige Dokument das VWA 1939, zu der Zeit 2.Form. ;alex;

    Suche Urkunden vom Regiment 184, 445/446, sowie 501 bis 503! Bei solchen gerne melden!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!