Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Geschichte einer Urkunde zum Kubanschild

  • ... jetzt auch mal eine interessante Geschichte von mir!


    Vor vielen Jahren bekam ich endlich eine zwar leicht lädierte Urkunde zum Kubanschild. Dazu gehörten noch ein
    paar passende Schriftstücke. Eben ein nettes kleines Konvolut. Aber eben keine Bilder, Daten und sonstige
    Angaben. So kamen diese Teile in meinen Urkundenordner, nach dem ich sie fotografiert hatte. Ich meine,
    ich habe die Papiere hier auch vorgestellt.
    Eines Tages war ich in einem anderen Forum unterwegs. Ich stieß auf einen WP mit ganz interessanten
    Eintragungen und den schaute ich mir genauer an. Dann sah ich eine Unterschrift, die ich schon irgendwo
    gesehen hatte. Ich schaute noch mal nach dem WP-Inhaber und der Name kam mir dann auch bekannt
    vor. In meinem Urkundenordner befanden sich die Papiere des Oberleutnant Konradt, dessen WP ich
    mir in dem Forum anschaute. Ich konnte mein Glück gar nicht fassen. Ich nahm Kontakt mit dem Besitzer
    auf. Leider war dieser nicht bereit, mir den WP zu überlassen. Auch zog sich der Schriftverkehr sehr in
    die Länge. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr.
    Es vergingen viele Monde und Ende letzten Jahres sah ich seinen Namen mal wieder im Forum.
    Letzter Versuch dachte ich für mich. Ich schrieb ihn an und bat ihn dann um ein paar Farbkopien gegen
    Bezahlung. Und: Ich bekam keine Kopien, dafür aber Scans von dem WP. Die Qualität habe ich versucht,
    ein wenig aufzuarbeiten.
    Vorab noch einmal die Papiere und dann kommt der WP.
    Ich hoffe, es gefällt euch!

  • Teil II WP Olt Konradt

  • Teil III Olt Konradt

  • Manchmal zahlt es sich (zumindest ein bisschen) aus, hartnäckig zu sein und auch nach langer Zeit nochmal nachzufragen.


    Was mir an dem Wehrpass besonders gefällt ist der ausführliche Gefechtskalender.


    Danke fürs Zeigen.


    Gruss, anhaltiner.

    Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

  • Da kann ich mich dem Anhaltiner nur anschließen - sehr aussagefähiger Wehrpass.
    Gut dass Du zumindest schon mal die Scans bekommen hast.


    ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du die Dokumente irgendwann zusammenführen kannst.
    Mir ist es mit dem Soldbuch vom Oberfeldwebel Schäfer leider noch nicht gelungen.


    Es Grüßt Dich - Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • hi,


    danke für die Vorstellung. Finde es schade das Dir der Besitzer den WP nicht verkauft damit Du dieses Schicksal wieder zusammen führen kannst. Aber immerhin hast Du ja Scans erhalten. Es scheint ja auch so als wenn die Dokumente komplett zerrissen worden sind :/ Den die anderen Urkunden ( KVK, VwA usw. ) fehlen ja leider auch.
    Trotzdem eine gelungene Vorstellung; gerne weitere um die Langeweile zu bekämpfen ;) .


    sammlergruss
    Olli

    :!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
    Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF;:!:


    Gruss
    Olli

  • Hi Hartmut,


    eine klasse Geschichte und ein Beweis dafür, dass sich Hartnäckigkeit einfach auszahltm auch wenn du bislang 'nur' die Scans bekommen hast. irgendwann findet der WP den Weg zu dir. ich würde einfach mal fragen, warum er an diesem Paß festhällt. Evtl. gibt es eine Tauschmöglichkeit.
    Auf jeden fall hast du jetzt alle relevanten Daten zu dem Träger des Kubanschild :thumbsup:


    Grüße Walle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!