Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Schutzwall Ehrenzeichen seltzene Urkunde Januar 1945 an einen HJ Jungen

• Ja, taucht ab und zu auf, aber schon selten.

Die Verleihungen wurden im Oktober 1944 wieder aufgenommen f眉r Stellungsbau sowohl in West als auch Ost, allerdings
    waren die Verleihungszahlen ( und damit auch diese sp盲te Urkundenform ) bei weitem geringer als 1939/40.

Angeblich war sogar eine Art Widerholungsspange geplant, f眉r Diejenigen, die bereits 1939/40 beliehen wurden und dann 1944/45 nochmals im Einsatz waren.

Gru脽

Suche: Urkunden und Besitzzeugnisse von Infanterie/Grenadier-Regiment 388 - Grenadier-Brigade 388, weiter Infanterie/Grenadier-Regiment 106, sowie 214. Infanteriedivision.

• Hallo Andreas,

diese Urkunden sind zumindest relativ selten. Dennoch findet man gelegentlich mal eine zu einem Preis von 40-60 鈧.
    Ich habe sie auch in der Sammlung und sie ist nat眉rlich interessanter als die bis 31. Januar 1941 genau 622.064 mal verliehenen gew枚hnlichen Vordrucke

Ich zitiere mal Wikipedia:
    "Nach der Landung der Alliierten in der Normandie im Juni 1944 wurden die Arbeiten am Westwall wieder aufgenommen. Per Erlass vom 10. Oktober 1944 genehmigte Hitler die neuerliche Verleihung des Schutzwall-Ehrenzeichens. Personen, welche das Schutzwall-Ehrenzeichen bereits im Jahr 1939 verliehen worden war, sollten eine 鈥濻pange zum Schutzwall-Ehrenzeichen鈥 erhalten. Ob die Spange jemals hergestellt oder verliehen wurde, ist nicht sicher bekannt."

Ich f眉ge ein Foto bei aus der letzten Ausgabe (1945) des Buches "Orden und Ehrenzeichen des Dritten Reiches" von Dr. Heinrich Doehle. So sollte die Spange aussehen. Meines Wissens wurde sie nie angefertigt und auch nie verliehen. Ein authentisches St眉ck w盲re eine Sensation in der Phaleristik.

Sch枚ne gesiegelte Urkunde, danke f眉rs zeigen!

Files

S P I E 脽 S C H R E I B E R
    Ich suche folgende Urkunden:
    - Besitzzeugnis f眉r BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
    - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
    - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
    - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Wei脽wasser 1992

Participate now!

Don鈥檛 have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!