Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Entlassungsdokumente aus der Kriegsgefangenschaft

  • Hallo Freunde im Forum,


    die vorläufige Besitzurkunde des ehemaligen Gefreiten Waldhier habe ich hier im Forum schon vor ein paar Jahren vorgestellt.


    Der Vollständigkeit halber möchte ich auch die restlichen Dokumente des Mannes präsentieren. Es handelt sich dabei um drei Entlassungspapiere aus der Kriegsgefangenschaft und der Urkunde zum EK2. Eigentlich gehört der Scan in die Urkundenvordrucke-Rubrik, aber dann ist der kleine Nachlass komplett zerrissen.


    Auch das vorläufige Besitzzeugnis zur Ostmedaille stelle ich hier nochmal dazu. Weitere Infos zu diesem Soldaten habe ich leider nicht.


    Da diese Entlassungspapiere in der englischsprachigen Zone ausgestellt wurden, kann Herr Waldhier bei Kriegsende nicht mehr im Einsatzraum der 7. ID gewesen sein.


    Scan Nr. 3 und 4 sind Vorder- und Rückseite des Dokumentes.


    Hier die Scans:


    Es grüßt Euch - Armin.

    Files

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • Ich möchte hier einen Beleg einstellen, der meinem Vater bei der Entlassung aus englischer Kriegsgefangenschaft im Oktober 1945 mitgegeben wurde.
    Er hatte zwar nicht vor, Landarbeit zu verrichten, aber das war damals eine übliche Formulierung, um Kriegsgefangene frühzeitig entlassen zu können.


    Den Beleg finde ich durchaus lesenswert.


    Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!