Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Kleine Gruppe eines Eisenbahnpioniers

  • Hallo, will euch mal diese kleine Gruppe eines Eisenbahn-Pioniers zeigen.
    Das Eiserne Kreuz 2.Klasse hat er wahrscheinlich verliehen bekommen, für seinen Einsatz im Polenfeldzug mit dem Eisenbahn-Pionier-Regiment 68. Ich würde sagen er wurde dann wieder zurück zum Reichsarbeitsdienst versetzt, wo ihm die Dienstauszeichnung für 4-jährige treue Dienstleistung im Reichsarbeitsdienst verliehen wurde. Das Kriegsverdienstkreuz hat er sich womöglich in Russland verdient.


    Urkunde zum Eisernes Kreuz 2.Klasse vom 17. Dezember 1939
    mit original Unterschrift von General der Infanterie Rudolf Gercke


    Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuz am 25. September 1943


    Urkunde zur Dienstauszeichnung 4.Jahre des Reichsarbeitsdienstes vom 27. Oktober 1941


    Urkunde zum Kriegsverdienstkreuz 2.Klasse vom 01. September 1942
    mit original Unterschrift von General der Eisenbahntruppen Otto Will



    Gruß Afrika

    Files

    • DSC03882.JPG

      (1.04 MB, downloaded 9 times, last: )
    • DSC03884.JPG

      (980.71 kB, downloaded 6 times, last: )
    • DSC03881.JPG

      (1.11 MB, downloaded 9 times, last: )

    Suche:


    Verleihungsurkunden, Papiere, Pässe, Fotos
    - von der 545.VGD ab Juli 1944
    - von der 342.Inf.Div. ab Februar 1945
    - von der 275.Inf.Div. ab März 1945
    - von der 20.Pz.Gren.Div ab Februar 1945
    - von der Pz.Gren.Div "Brandenburg" ab Februar 1945
    - von der 21.Pz.Div. ab Februar 1945
    - 344.Inf.Div, 21.Pz.Div, Führerbegleit.Div, Frundsberg ab April 1945

  • Feine kleine Gruppe mit früher EK2-Verleihung.
    Eisenbahner mit EK2 aus dem Polenfeldzug sind bestimmt nicht allzu häufig.
    Dennoch hab ich in meiner Sammlung ein EK2-Urkunde des selben Regiments mit gleichem Verleihungsdatum.


    Gruss, anhaltiner.

    Files

    Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

  • Hallo Afrika,


    interessante Gruppe zum Thema Eisenbahn. Gratuliere Dir dazu und danke dir für die Vorstellung.
    Ich glaube aber nicht, dass er nach der EK-Verleihung zurück zum RAD versetzt wurde, sondern, dass
    sich die Verleihungen überschnitten haben. Wahrscheinlich hat es einfach länger gedauert beim RAD, bis es
    zur Verleihung kam und dann war der Soldat bereits Eisenbahnpionier.


    Es grüßt 'Dich - Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • Danke fürs zeigen der Urkunde, die gingen wirklich beide über ein Schreibtisch :)
    Ja Armin das mit der Überschneidung kann auch gut möglich gewesen sein.


    Gruß Afrika

    Suche:


    Verleihungsurkunden, Papiere, Pässe, Fotos
    - von der 545.VGD ab Juli 1944
    - von der 342.Inf.Div. ab Februar 1945
    - von der 275.Inf.Div. ab März 1945
    - von der 20.Pz.Gren.Div ab Februar 1945
    - von der Pz.Gren.Div "Brandenburg" ab Februar 1945
    - von der 21.Pz.Div. ab Februar 1945
    - 344.Inf.Div, 21.Pz.Div, Führerbegleit.Div, Frundsberg ab April 1945

  • Servus,


    sehr schöne Urkundenkonvolut! Solche frühen EK2, die für den Polenfeldzug verliehen wurden, gefallen mir immer sehr. Auch super, wenn man ein Vergleichsstück hat, das von der selben Einheit und noch am selben Tag verliehen wurde.


    Einfach spitze!


    Schöne Grüße


    Austria12

    Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!