Es gibt viele Beförderungs-Patente, ich habe z.B. ein sächsisches Patent zum Zeug-Leutnant, aber diese Urkunde brachte wieder etwas Neues für mich: Oberleutnant der Reserve der Matrosenartillerie
Uwe
You are about to leave 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Es gibt viele Beförderungs-Patente, ich habe z.B. ein sächsisches Patent zum Zeug-Leutnant, aber diese Urkunde brachte wieder etwas Neues für mich: Oberleutnant der Reserve der Matrosenartillerie
Uwe
Hallo Uwe,
ich bin jetzt als Südlicht nicht so bewandert beim Thema "Marine", habe aber doch im Laufe der Jahre schon einiges gesehen.
Aber mit einem "Oberleutnant der Matrosenartillerie" kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Kannst Du das eventuell
näher erklären oder hat sich der Schreiber einfach verschrieben und meinte einen "Oberleutnant der Marineartillerie"?
Es grüßt Dich - Armin.
Hallo Armin,
ich musste mich nach Erhalt der Urkunde selbst erst einmal informieren. Die Bezeichnung gibt es auch noch als "Oberleutnant zur See der Reserve der Matrosenartillerie"
Die Marineartillerie gliedert sich in die Schiffsartillerie und die Küstenartillerie. In der Küstenartillerie gab es damals Matrosenartillerie-Abteilungen. Die Mannschaften der Matrosenartillerieabteilungen waren Männer aus der nichtseemännischen Bevölkerung und blieben an Land.
Uwe
Guten Abend Uwe,
Danke für die Information - wieder was gelernt an diesem Tag.
Was es nicht alles gab!!!!
Es grüßt Dich - Armin.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!