Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Patent als Oberleutnant der Reserve der Matrosenartillerie

• Es gibt viele Bef枚rderungs-Patente, ich habe z.B. ein s盲chsisches Patent zum Zeug-Leutnant, aber diese Urkunde brachte wieder etwas Neues f眉r mich: Oberleutnant der Reserve der Matrosenartillerie

Uwe

• Hallo Uwe,

ich bin jetzt als S眉dlicht nicht so bewandert beim Thema "Marine", habe aber doch im Laufe der Jahre schon einiges gesehen.

Aber mit einem "Oberleutnant der Matrosenartillerie" kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Kannst Du das eventuell
    n盲her erkl盲ren oder hat sich der Schreiber einfach verschrieben und meinte einen "Oberleutnant der Marineartillerie"?

Es gr眉脽t Dich - Armin.

Suche Soldb眉cher, Wehrp盲sse, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Armin,

ich musste mich nach Erhalt der Urkunde selbst erst einmal informieren. Die Bezeichnung gibt es auch noch als "Oberleutnant zur See der Reserve der Matrosenartillerie"

Die Marineartillerie gliedert sich in die Schiffsartillerie und die K眉stenartillerie. In der K眉stenartillerie gab es damals Matrosenartillerie-Abteilungen. Die Mannschaften der Matrosenartillerieabteilungen waren M盲nner aus der nichtseem盲nnischen Bev枚lkerung und blieben an Land.

Uwe

Nur der Geist, wenn er den Lehm behaucht, kann den Menschen erschaffen.

• Guten Abend Uwe,

Danke f眉r die Information - wieder was gelernt an diesem Tag.
    Was es nicht alles gab!!!!

Es gr眉脽t Dich - Armin.

Suche Soldb眉cher, Wehrp盲sse, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

Participate now!

Don鈥檛 have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!