Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Hochgebirgsschule des Zollgrenzschutz Jamtal, Galtür/Tirol

• Servus,

heute möchte ich Euch gerne eine Neuerwerbung von mir vorstellen. Gerade für meine Heimatsammlung ist das Fotokonvolut spitze. Dabei handelt es sich um 10 Fotos der Hochgebirgsschule des Zollgrenzschutz im Jamtal, in Galtür, Tirol. Das sind bis dato die einzigen Fotos dieser Hochgebirgsschule die ich gesehen habe.

Die Jamtalhütte war von 1938-1945 vom Zollgrenzschutz beschlagnahmt, zuerst als Stützpunkt für die Bewachung der Schweizer Grenze, wurde sie ab Anfang 1942 als Ausbildungszentrum für den Gebirgsdienst des Zollgrenzschutz genutzt.

Die Fotos sind wirklich sehr schön, man könnte fast meinen, dass es sich um Propagandaaufnahmen handelt, ich gehe aber von Privatfotos aus.

Ich hoffe Euch gefallen die Fotos auch sehr, gerade wegen dem Heimatbezug sind sie für mich ein kleiner Schatz in der Sammlung. Und man kann sehr schön einige Details an der Ausrüstung und Uniformierung der Zöllner erkennen. ;)

Schöne Grüße

Austria12

Files

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• Hier die restlichen Fotos aus dem Konvolut.

Files

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• Ein Nebensammelgebiet von mir sind auch Portraits aus dem Photostudio Rudolf Mathis in Landeck.

Neben dem Hauptgeschäft in Landeck, hatte der Photograph auch eine Filiale in Galtür, und wie es der Zufall will, habe ich vor Jahren in eBay mal ein Portrait eines Zöllners mit Bergmütze erstanden, der sich in besagter Filiale in Galtür hat ablichten lassen.

Hier besagtes Portrait, dass auch noch ein schöner Beleg für die Aktivität des Zollgrenzschutz im Tiroler Paznauntal ist.

Files

• Hallo Austria12,

das sind wirklich sehr schöne und gestochen scharfe Bilder - meinen Glückwunsch.
    Hast Du noch Bilder als Vergleich wie die Hütte heute aussieht?

Beste Grüße
    Bolgorby

Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division:
    Regiment 14, Regiment 56, und Regiment 75, Artillerie-Regiment 5, Aufklärungsabteilung 5, Panzer-JägerAbteilung 5, Pionier-Bataillon 5, Sanitätskompanie 5, Nachrichtenabteilung 5

• Servus,

freut mich, dass die Fotos zusagen. **

Anbei, wie gewünscht, ein aktuelleres Foto der Hütte, die nach wie vor vom DAV betrieben wird.

Schöne Grüße

Austria12

Files

• Servus Austria,

ein wirklich ausgefallener Fotonachlass - Respekt. Einen Angehörigen des Zollgrenzschutzes mit Edelweiß an der Mütze
    habe ich noch nicht gesehen. Man lernt nicht aus.

Werde demnächst wieder einmal etws aus dem Bereich Polizeigebirgsjäger vorstellen.

Gruß nach Tirol - Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Servus,

super wenn die Fotos zusagen! Mit Bergmütze und Edelweiß und Ärmeledelweiß am linken Ärmel sind die Gebirgsspezialisten des Zollgrenzschutz schon was interessantes was die Uniformierung angeht.

Grüße

Samuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!