Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Standschützen, Tiroler Volkssturm

  • Servus,


    für alle Interessierten am Volkssturm habe ich heute mal ein Interessantes Foto. Es zeigt drei Standschützen, wie der Tiroler Volkssturm genannt wurde. Gauleiter Franz Hofer wollte diese Bezeichnung auch offiziell einführen, erhielt aber von Berlin eine Abfuhr, was ihn aber nicht hinderte einen Alleingang mit den Tiroler Standschützen zu machen.


    Man erkennt schön am rechten Ärmel die Rauten, welche die Zugehörigkeit zu dem jeweiligen Standschützen-Bataillon kennzeichnet.


    Leider findet man nur sehr selten Fotos der Tiroler Standschützen und Dokumente noch viel weniger.


    Schöne Grüße aus Tirol


    Austria12

    Files

    Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Hallo,


    Vielen Dank, dass Sie dieses schöne und seltene Foto gezeigt haben, auf dem Sie die Marke eines Standschützen Btl tragen. Ich versuche seit einiger Zeit ein schönes Bild zu finden, das diese Marke deutlich zeigt, aber ich bin nicht verzweifelt, eines Tages ein schönes Porträt zu finden. In der Zwischenzeit ergänze ich meine Markensammlung, siehe beiliegendes Bild mit freundlichen Grüssen aus den französischen Alpen.


    Thank you for presenting this superb and rare photograph showing the wearing of the badge of a Standschützen Btl. I have been trying to find a nice picture that clearly shows this badge for some time but I do not despair of finding a beautiful portrait one day. Meanwhile, I complete my collection of insignia, see attached image. Cordial greetings from the French Alps.


    Polux

  • Servus Polux,


    freut mich, wenn dir mein Foto zusagt. Wie du sagst, Fotos von den Tiroler Standschützen zu bekommen ist wirklich nicht leicht. Ich hab in den letzten Jahren nur eine Hand voll zu Gesicht bekommen. Aber natürlich mit der Zeit wird sicher mal das passende Stück auftauchen.


    Gratuliere zu der sehr schönen Sammlung an Standschützen-Ärmelrauten! Da hast du eh schon sehr viele zusammen. Viele fehlen nicht mehr.


    Schöne Grüße aus Tirol


    Austria12

    Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!