Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Wehrstammbuch für Unteroffizier der 12./Gren.Rgt. 19 "List"

  • Guten Abend Freunde im Forum,



    neuer Versuch in diesem Themenbereich „Wehrstammbücher“: heute möchte ich Euch das Wehrstammbuch des Unteroffiziers Josef Kreitmair vorstellen. Somit ein Namensvetter des Unteroffiziers Franz Xaver Kreitmair, ebenfalls Angehöriger des Gren.Rgt. 19, dessen WStB ich hier bereits vorgestellt habe. Inwiefern eine Verwandtschaft besteht, konnte ich nicht feststellen.



    Josef Kreitmair wurde am 19.5.1923 in Tegernbach geboren und am 14.4.1942 zur Wehrmacht einberufen. Nach der Ausbildung in der 4./Inf.Ers.Btl. 19 wurde er zum Fronttruppenteil versetzt: vom 12.8.1942 bis zum 14.10.1944 leitete er Frontdienst bei der 4. (MG) und 12. (MG)/Inf.Rgt. 19 bzw. nach Unbenennung Gren.Rgt. 19. Dort erfolgte eine schwere Verwundung. Herr Kreitmair wurde vermutlich in einem oder mehreren Lazaretten bis zur Genesung behandelt.



    Erhalten geblieben sind die Truppenstammrollenauszüge vom 24.2.1944 (4./IR/GR19)und 21.12.1944 (12./GR 19). Die darin enthaltenen Angaben über Beförderungen, Verleihung von Auszeichnungen wurde in das WStB übernommen. Laut WStB wurde er am Karbiner 98 und am MG 34 ausgebildet. Verwendet werden sollte er in erster Linie als MG-Schütze. Da die entsprechende Seite keine weiteren Einträge enthält, habe ich sie nicht gescannt.



    Ob Josef Kreitmair nach Ausheilung der Verwundung wieder an die Front versetzt wurde oder bei einem Ersatztruppenteil verblieb, geht aus dem WStB nicht hervor. Da in den Kriegsstammrollenauszügen keine Kampfbezeichnungen eingetragen sind, konnten solche beim Wehrmeldeamt auch nicht in das WStB übernommen werden. Bei meinen verschiedenen Beiträgen habe ich schon öfters auf solche Gefechtsbezeichnungen hingewiesen. Das Gren.Rgt. 19 war mit der 7. Inf.Div. vom 22.06.1941 bis Kriegsende an der Ostfront im Einsatz. Wenn der Wunsch geäußert wird, stelle ich gerne eine Übersicht der Gefechtsbezeichnungen hier ein.


    Beim WStB befand sich ein ziviles Passfoto von Josef Kreitmair. Es ist auf der Rückseite jedoch nicht unterschrieben bzw. mit seinem Namen versehen. Ich sehe aber keinen Grund, dass er es nicht sein soll. Zum Aufwerten des WStB eignet sich dieses Bild in Zivilo eher nicht. Anhand der vorliegenden Unterlagen ist der weitere Verbleib von Josef Kreitmair nicht bekannt.



    Jetzt erst einmal zu den Scans des Wehrstammbuches. Wünsche Euch Interesse beim Betrachten der Scans und bin für Anregungen bzw. Kritik immer gerne empfänglich.


    Es grüßt Euch - Armin.

    Files

    • wstb-1.jpeg

      (675.52 kB, downloaded 0 times)
    • wstb-2.jpeg

      (899.73 kB, downloaded 1 times, last: )
    • wstb-3.jpeg

      (816.49 kB, downloaded 1 times, last: )
    • wstb-4.jpeg

      (677.08 kB, downloaded 1 times, last: )
    • wstb-5.jpeg

      (554.12 kB, downloaded 3 times, last: )
    • wstb-6.jpeg

      (598.9 kB, downloaded 1 times, last: )
    • wstb-7.jpeg

      (672.96 kB, downloaded 2 times, last: )
    • wstb-8.jpeg

      (662.99 kB, downloaded 3 times, last: )
    • wstb-9.jpeg

      (616.67 kB, downloaded 2 times, last: )
    • wstb-a10.jpeg

      (633.25 kB, downloaded 4 times, last: )
    • wstb-a11.jpeg

      (555.91 kB, downloaded 4 times, last: )
    • wstb-a12.jpeg

      (36.9 kB, downloaded 4 times, last: )

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • ...hier jetzt die vier Seiten der beiden Kriegsstammrollenauszüge von Josef Kreitmair. Alle fünf Verleihungen sind mit Dienstsiegel und Unterschrift bestätigt. Leider muss ich bei den Unterschriften hier passen. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

    Files

    • tsta-1.jpeg

      (1.15 MB, downloaded 2 times, last: )
    • tsta-1a.jpeg

      (953.52 kB, downloaded 1 times, last: )
    • tsts2.jpeg

      (1.23 MB, downloaded 1 times, last: )
    • tsts2a.jpeg

      (1.15 MB, downloaded 2 times, last: )

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • ...im Jahre 2000, zu der Zeit hatte ich das WStB schon einige Jahre, habe ich mich mal gespielt und einen Brief losgeschickt. Erreicht habe ich einen Sohn. Dieser Sandte mir acht Fotos von seinem Vater Josef Kreitmair zu. Dokumente, egal welcher Art, konnte ich leider nicht bekommen. Ein Schreiben vom Sohn habe ich mit eingescannt. Seine Anschrift aus Datenschutzgründen habe ich geschwärzt. Dazu erklärte er mir in einem kurz darauf geführten Telefonat, dass sein Vater 1975 verstorben ist. Also hat er den Krieg zumindest überlebt.


    Das Hochzeitsfoto ist im PK-Format, die beiden anderen kleinformatigen Fotos habe ich auf Format 15x15cm vergrößern lassen. Das letzte Bild ist ein "Ratefoto" - ich kann Josef Kreitmair nicht erkennen.


    Hier die Scans:


    Es grüßt Euch - Armin.

    Files

    • wstb-a13.jpeg

      (116.81 kB, downloaded 5 times, last: )
    • wstb-a14.jpeg

      (130.89 kB, downloaded 5 times, last: )
    • wstb-a15.jpeg

      (202.66 kB, downloaded 6 times, last: )
    • wstb-a16.jpeg

      (227.56 kB, downloaded 5 times, last: )

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!