Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Gendarmerie-Rayonsinspektor gefallen während des österreichischen Bürgerkrieges

• Servus,

hier ein interessantes Sterbebild eines Tiroler Gendarmen, der während einer der dunkelsten Stunden der 1.Republik ums leben kam.

Gendarmerie-Rayonsinspektor Hermann Wieser, geb. 1898 in Zell am Ziller, gestorben am 16.02.1934 in Graz.

Am Nachmittag des 12.02.1934 geriet eine Abteilung der Gendarmerie beim Konsumvereinsgebäude in Eggenberg bei Graz in das Kreuzfeuer der in umliegenden Gebäuden verschanzten Schutzbündler. Wieser erlitt dabei einen Bauchschuss. Er erlag diesen Verletzungen am 16.02.1934 im Barmherzigenspital in Graz.

Während dieser Februarkämpfe 1934 starben mehrere hundert Menschen, deshalb wir auch oft vom "österreichischen Bürgerkrieg" gesprochen. Es standen sich die regierenden Christ-Sozialen und die unterdrückten Sozialdemokraten gegenüber.

Das Sterbebild ist ein interessantes Zeugnis, für die politischen Zustände der Zwischenkriegszeit in Österreich.

Schöne Grüße aus Tirol

Austria12

Files

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• Servus,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaube, dass es sich hier um eine Gendarmerie-Hochalpinstenabzeichen handelt. Leider ist das Foto nicht so gut, dass man die Beschriftung einwandfrei entziffern kann.

Aber auch auf jeden Fall ein seltenes Zeugnis des alpinen Personals der Gendarmerie.

Schöne Grüße

Austria12

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!