1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Konvolute & Nachlässe bis 1945
  3. Heer
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Panzerjäger im Endkampf "45" - EK1 und VWA in Gold - 78. Volks-Sturm-Div.

• superminion0815
  • September 3, 2020 at 12:31 AM
  • superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • September 3, 2020 at 12:31 AM

Guten Abend Sammlerfreunde,

möchte euch heute einen meiner wie ich persönlich finde schönsten Dokumenten / Foto Nachlass vorstellen. Es geht um das Soldatische Schicksal vom späteren Uffz. Helmut Weidemann, welcher seine Kriegszeit bei bei der Panzer Jäger Abteilung 29 der 29. Inf. Div. (mot.) bzw. später 29. Panz. Gren. Div. oder zum Schluss bei der 78. Sturm Division bzw. 78. Volks-Sturm-Div. verrichtete! Helmut Weidemann stammte aus Ingersleben in Thüringen aus dem Kreis Gotha.
    Als Arbeitsmann des RAD wurde Ihm nach 5 Monatiger Dienstzeit im März 1938 das Recht verliehen das Abzeichen des Arbeitsgaues XXX Gäpern-Hochland zu tragen! Nach seiner Dienstzeit kam H.Weidemann zur Panzer Abw. Abt. 29 nach Erfurt. Im Rahmen der Besetzung des Sudetenlandes wurde Ihm im Januar 1940 die Medaille zur Erinnerung an den 01.10.38 durch den General der Artillerie Dollmann verliehen und durch eine mir unbekannte Unterschrift eines Oberstleutnant und Abt. Kdr. beglaubigt. Kann mir hier vielleicht ein Sammlerkollege sagen wer hier gegen gezeichnet hat? Im Rahmen der 16. Armee nahm der Gefr. Helmut W. am Frankreich Feldzug teil und verdiente sich hier das Eiserne Kreuz 2.Klasse. Das Besitzzeugnis wurde am 22.Juni in Montbéliard durch den Generalmajor Willibald Frhr. von Langermann unterzeichnet ( RK mit EL Träger ). Vom Westfeldzug existieren auch schöne Fotos in der Ehrenchronik des Helmut W. ( siehe dazu angehängte Bilder ). Laut späteren Besitzzeugnis wurde der Gefr. Weidemann auch schon während des Frankreich Feldzug vewundet. Im November 1941 während des Ostfeldzug mit der 29. Inf. Div. (mot.) im Rahmen der Heeresgr. Mitte konnte sich der Obergefr. Helmut W. bei der Pz. Jäger Abt. 29 das Allg. Sturmabzeichen verdienen. Das Besitzzeugnis trägt die OU des Div. Kommandeurs Max Fremerey ( DK und RK Träger ). Ein Tag darauf wurde dem Obergefr. Weidemann das Verwundetenabz. in Silber für seine dritte erlittene Verwundung bei den schweren Kämpfen um Tula verliehen. Dort ist gut zu erkennen wann Weidemann bis dato verwundet wurde. Ein Besitzzeugnis für das VWA in sw wurde anscheinend nicht ausgefüllt oder hat nie den Weg nach Hause gefunden?! ?( Das Besitzzeugnis trägt auch hier eine mir unbekannte Unterschrift eines Oberstlt. und Abt. Führers :?: Vielleicht kann einer von euch helfen? Am 30.Mai wurde wurde dem Obergefr. Weidemann die Winterschlacht Medaille verliehen. Das Besitzeugnis wurde aber erst am 3.8.1943 beim Gren. Reg. 71 ausgestellt. Die Urkunde trägt die OU von Oberstleutnant Walther Krüger ( DK in Gold und RK ) Träger. Der Umstand das der Obergefr. Weidemann im August 1943 ( beim in NEU Augstellung befindlichen Gren. Reg. 71 ) seine WiO verliehen bekommen hat und die Tatsache das er laut eines anderen Besitzzeugnis am 28.Nov. 1942 verwundet wurde, zeigt das er aufgrund dieser Verwundung die Hölle von Stalingard glücklicherweise überlebt hat.

Auch vom Russland Feldzug sind sehr ausdrucksstarke Fotos in seiner Ehrenchronik vertretten. In der Zwischenzeit wurde Helmut Weidemann gut ausgebildet, wie man auch den Fotos entnehmen kann und später zu Volks-Panz- Jäg. Abt. 178 versetzt, mit welcher er an den schweren Abwehrkämpfen um Oberschlesien teilnahm und sich hier besonders bewährte, wofür Ihm das EK 1. Klasse verliehen wurde. Das Besitzzeugnis vom 21.02.1945 trägt die Unterschrift von Oberst Wilhelm Nagel ( DK in Gold & RK Träger ) welcher mit der Führung der Division beauftragt war. Der mitllerweile zum Unteroffizier beförderte Helmut Weidemann ( hat ganz schön gedauert wenn man die Dienstzeit beachtet :huh: ) wurde während des Krieges 6 mal Verwundet. Er bekam am 01.Mai 1945 in Kolin während der letzten Kämpfe um Böhmen dafür nämlich noch das VWA in Gold verliehen. Für mich eine beeindruckende Landser Laufbahn und wie ich finde durch die Bilder aus der Ehrenchronik stark untermauert. Interessant finde ich auch dem Umstand das beim Nachlass auch das Panzerknacker Merkblatt enthalten war. Wer weiss bei welchen Lehrgang man den Panzerjäger Weidemann mit diesem Heftchen scharf gemacht hat Panzer auch als Einzelkämpfer an zu gehen ;rexc; .
    Hoffe euch gefällt dieser Dokumenten Foto Nachlass genauso gut wie mir. :D

Sammlergruss
    Olli

Files

ASA_autoscaled.jpg 285.83 kB – 2 Downloads EK1_autoscaled.jpg 320.31 kB – 4 Downloads EK2_autoscaled.jpg 308.61 kB – 2 Downloads RADWeidemann.jpg 757.01 kB – 2 Downloads RADBildPK.jpg 375.63 kB – 3 Downloads RADWeidemannRS.jpg 435.46 kB – 3 Downloads EK2rs_autoscaled.jpg 241.04 kB – 2 Downloads SudetenlMed.jpg 614.27 kB – 3 Downloads VWAsb_autoscaled.jpg 290.73 kB – 6 Downloads WiO_autoscaled.jpg 324.79 kB – 3 Downloads

:!: Gesucht werden IMMER :!: Aus pers. Gründen > Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher Urkundengruppen des Sonderverband 287, der 10.SS Panz. Div. "Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: :FLPR: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF; :BRD: :!:

Gruss
    Olli

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • September 3, 2020 at 12:34 AM

hier noch die letzte Urkunde zum VWA in Gold und das Panzerknacker Merkblatt sowie einige Fotos aus der Ausbildungszeit...

Files

VWAgd_autoscaled.jpg 389.27 kB – 6 Downloads PKBüchlein.jpg 762.87 kB – 3 Downloads PKBüchleinrs.jpg 569.42 kB – 4 Downloads Ehrenchr_autoscaled.jpg 427.77 kB – 4 Downloads Ehrenchr1_autoscaled.jpg 395.42 kB – 5 Downloads Ehrenchr2_autoscaled.jpg 369.12 kB – 3 Downloads Ehrenchr3_autoscaled.jpg 327.55 kB – 3 Downloads Ehrenchr4_autoscaled.jpg 299.65 kB – 4 Downloads Ehrenchr5_autoscaled.jpg 299.05 kB – 5 Downloads

:!: Gesucht werden IMMER :!: Aus pers. Gründen > Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher Urkundengruppen des Sonderverband 287, der 10.SS Panz. Div. "Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: :FLPR: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF; :BRD: :!:

Gruss
    Olli

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • September 3, 2020 at 12:36 AM

Hier noch Bilder vom Frankreich Feldzug...

Files

Ehrenchr6_autoscaled.jpg 300.19 kB – 5 Downloads Ehrenchr7_autoscaled.jpg 299.94 kB – 5 Downloads Ehrenchr8_autoscaled.jpg 307.82 kB – 5 Downloads Ehrenchr9_autoscaled.jpg 307.2 kB – 5 Downloads

Gruss
    Olli

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • September 3, 2020 at 12:39 AM

nun zu guter letzt noch einblicke in die Ehrenchronik mit Ostfeldzug Bezug...

Files

Ehrenchr10_autoscaled.jpg 311 kB – 5 Downloads Ehrenchr11_autoscaled.jpg 325.18 kB – 6 Downloads Ehrenchr12_autoscaled.jpg 310.28 kB – 5 Downloads Ehrenchr13_autoscaled.jpg 322.08 kB – 5 Downloads Ehrenchr14_autoscaled.jpg 357.65 kB – 5 Downloads Ehrenchr15_autoscaled.jpg 332.43 kB – 5 Downloads Ehrenchr16_autoscaled.jpg 306.69 kB – 7 Downloads

Gruss
    Olli

• Ⓢ Walter8
    Supporter bis 2025
    Reactions Received
    120
    • September 3, 2020 at 10:05 AM
    Quote from superminion0815

Kann mir hier vielleicht ein Sammlerkollege sagen wer hier gegen gezeichnet hat

Hallo Olli,

das müsste Walter Däublin sein, seinerzeit Kdr. der Pz. Abw. Abt. 29.

Gruß
    Walter

• ⓋⒺ Bolgorby
    Verdienter Experte
    Reactions Received
    354
    • September 3, 2020 at 5:58 PM

Hallo Olli,

ich will auch noch eine Kleinigkeit beisteuern. Hier noch ein Bild von Willy Nagel als Führer der 78. Sturmdivision.

Beste Grüße
    Bolgorby

Files

Nagel Führer 78SD.jpg 225.88 kB – 10 Downloads

Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division:
    Regiment 14, Regiment 56, und Regiment 75, Artillerie-Regiment 5, Aufklärungsabteilung 5, Panzer-JägerAbteilung 5, Pionier-Bataillon 5, Sanitätskompanie 5, Nachrichtenabteilung 5

• ✩ Division Ritterkreuz
    Moderator
    Reactions Received
    218
    • September 3, 2020 at 10:10 PM

Hallo Olli,
    ein sehr schönes Lot eines Mannes der wirklich von. Anfang bis Ende dabei war...sehr beeindruckend und dann noch so viele schöne Fotos!!!
    Was will ein verwöhnter Sammler mehr... :P
    Danke fürs vorstellen.
    Gruß Olli

Suche:
    Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • September 3, 2020 at 11:42 PM

Hallo Olli,

da kann ich mich meinem Vorredner nur ohne Einschränkungen anschließen.

Eine solche Dokumentengruppe (inkl. Fotomaterial) würde ich mir von der Panzerjäger-Abt. 7 wünschen.

Das tue ich ohne Erfolg seit 30 Jahren. Danke für diese Vorstellung.

Es grüßt Dich - Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, sowie gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei/Feldgendarmerie bis 1945.

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • September 4, 2020 at 8:04 AM

hi Sammlerkollegen,

danke für eure netten Feedbacks, freut mich dat euch dieser doch nicht alltägliche Nachlass und seine Vorstellung gefällt. ^^

Sammlergruss

Gruss
    Olli

• ⓋⒺ Rossano
    Verdienter Experte
    Reactions Received
    50
    • September 6, 2020 at 11:25 AM

Hallo
    Auch mich würde diese Unterschrift (oben) interessieren.
    Kann jemand versuchen sie zu entziffern ?
    Könnte die erste ein "W" u. die letzte ein "h" sein, oder ?
    Danke

Files

VWAsb - Copia.jpg 35 kB – 26 Downloads
  • jason28
    Profi
    Reactions Received
    187
    • June 19, 2021 at 12:46 AM

Guten Abend Sammlerfreunde,

Mir gefällt, was ich hier sehe.

Ich finde Eure Themen und die spannenden Texte zu dem gezeigten immer erste Sahne.

Kurz um:

Urkunden absolut Top, Fotos usw. Hot.

👍

Suche Urkunden vom Regiment 184, 445/446, sowie 501 bis 503! Bei solchen gerne melden!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

December 17, 2021 at 7:05 PM

Newest Members

• Tirpitz

May 18, 2025 at 2:00 AM
  • GeSo

May 17, 2025 at 10:36 PM
  • Skipio

May 16, 2025 at 11:37 AM
  • KarlsEnkel

May 14, 2025 at 10:19 PM
  • max12

May 14, 2025 at 12:38 AM

Latest Posts

• Beförderungsurkunde Gendarmerie - Wer hat Unterschrieben?

Ⓢ KingD07x May 15, 2025 at 6:07 PM
  • Oberleutnant Virchow(?) Infanterie-Ersatz-Bataillon 57 Siegen

Ⓢ 12end May 15, 2025 at 1:17 AM
  • Wer kennt den Sieger des Fotos… Ratisbonsauktion

jason28 May 12, 2025 at 8:31 PM
  • Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

★ Eismeerfront May 11, 2025 at 8:13 AM
  • Presse-Fotos der PK (Propagandakompanie) - Berichterstatter

★ anhaltiner May 11, 2025 at 12:59 AM

Hot Threads

• Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

6 Replies, 112 Views, A week ago
  • Urkunden meines Großvaters Unteroffzier Horst Rose im Grenadier Regiment 528

1 Reply, 531 Views, 6 months ago
  • Obergefreiter Edgar Maier, Grenadier-Regiment 577

5 Replies, 1,662 Views, A year ago
  • Obergefreiter Robert Patscheider, 6./Kraftfahrabteilung 563

4 Replies, 2,191 Views, A year ago
  • Oberleutnant d.R. Wilhelm Homolka, 1./IR 634; Kriegsgefangener in den USA

6 Replies, 2,250 Views, A year ago
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use
  4. Informativa privacy
  5. Cookie policy