Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Aufkl.Abt. 267 - Urkunde "Hans Hein"

  • Guten Abend Sammlerfreunde,


    hier eine weitere Frage.
    Leider ist es die einzige Urkunde zu dem guten Mann, weiß ich auch, das es schwerer wird, die Unterschriften von Ärzten ausfindig zu machen.
    Beziehungsweise dort mehr heraus zu bekommen. Trotzdem enthalte ich Euch diese tolle Urkunde zum Verwundetenabzeichen nicht vor und hoffe
    auf weitere Infos Eurerseits.


    Vg
    Jason28

  • Hallo Jason,
    leider ich kann dir nicht mit der Unterschrift helfen.


    Aus der Lexikon:


    Das Reserve-Lazarett Gottleuba war in der Heilstätte der LVA Sachsen in Gottleuba untergebracht. Es war ein Genesungslazarett und gehörte zur Sanitätsabteilung Dresden. Im November 1940 hatte es eine Kapazität von 440 Betten. Dazu kam das Teillazarett Berggießhübel in den dortigen Kneipkurhäusern mit nochmals 180 Betten.


    Dennoch ein schöne Urkunde. Ich finde immer Interessant auch die Lazarett: die Orten, die Geschichte den Strukturen usw


    Gruß aus Italien
    Pietro

    viele Grüße aus Italien


    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana.

  • Hallo Jason28 und Pietro,


    Bad Gottleuba als auch Berggießhübel sind Orte in der Nähe von Pirna, Großraum Dresden, und auch heute noch als Kureinrichtungen in Nutzung.


    Im Kurgelände Bad Gottleuba befindet sich etwas versteckt im Wald ein alter hoher Turm, ungenutzt und inzwischen sehr angegriffen. Ich halte dieses Bauwerk für einen Flakturm.


    Verwundetenurkunden mit Nennung des Ausstellungsortes sind auch für mich immer sehr interessant. Unterzeichnende Ärzte herauszubekommen ist allerdings in der Regel aussichtslos.


    Sammlergrüße!

    S P I E ß S C H R E I B E R
    Ich suche folgende Urkunden:
    - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
    - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
    - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
    - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!