Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Ein Verwandter bei Kriegsende in Italien

  • Guten Abend Freunde im Forum,



    heute möchte ich Euch eines der wenigen Originaldokumente aus der Zeit des 2. Weltkrieges meiner Familie vorstellen, dass mittlerweile seinen Platz bei mir gefunden hat.



    Es handelt sich hierbei um die Verleihungsurkunde für das Eiserne Kreuz 2. Klasse, dass dem Gefreiten Horst Neubert verliehen wurde. Dieser ehelichte 1953 die ältere Schwester meiner Mutter. Von meinem Onkel Horst Neubert sind mir nur sehr wenige Daten bekannt: geboren am 15.1.1925 und verstorben am 13.5.1999. Persönlich kennengelernt habe ich Ihn nicht. Die Urkunde und die Fotos erhielt ich nach seinem Tod von meiner Tante.



    Ich habe leider keine Daten, wann er den Wehrdienst begann und bei welchen Einheiten, außer dem Gren.Rgt. 145 er Dienst verrichtete. Auch Daten über eine eventuelle Gefangenschaft liegen mir nicht vor.


    Eingesetzt war dasGren.Rgt.145 1944 im Rahmen der 65 Inf.Div. auf dem italienischen Kriegsschauplatz. Im Herbst 1944 kämpfte es im Bereich Livorno, Pisa und Bologna. Die Verleihungsurkunde zum EK 2. Klasse ist unterzeichnet durch Generalleutnant Hellmuth Pfeifer. Dieser ist als Generalleutnant (und Träger des Ritterkreuzes mit Eichenlaub des Eisernen Kreuzes) am 22.04.1945 in Finale/Italien gefallen.



    Mit der Urkunde bekam ich eine kleine Anzahl Fotos aus dem Besitz von Horst Neubert. Drei davon habe ich eingescannt. Zwei Einzelportraits zeigen ihn mit und ohne EK-Band und sind beide im Postkartenformat. Das dritte Foto ist im Kleinformat (6x9cm) und ist rückseitig beschriftet „März 1945 in Bologna“. Bin mir nur leider nicht ganz sicher, welcher der Soldaten Horst Neubert ist.



    Jetzt zu den Scans: …



    Es grüßt Euch herzlich – Armin.

  • Hallo Armin,
    wirklich interessante Urkunde. 12. November 1944: ich wurde Livergnano-Schlacht (10-15. Oktober 1944) sagen.



    Sieh die Seite: https://www.custermen.com/Ital…s/Division91.htm#Chapter5

    viele Grüße aus Italien, Pietro


    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana und im zentralen Sektors der Grüne-Linie (Bologna - Imola - Faenza).

  • Guten Abend Freunde,


    freut mich, dass die kleine Gruppen Euren Zuspruch gefunden hat.
    Leider sind nicht mehr Dokumente meines Onkels vorhanden.


    Pie: Danke für die expliziten Informationen!!


    Es grüßt Euch - Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • Hallo Armin,
    sehr Gerne!
    Die Schlachten von Livergnano und Monte Grande waren die letzte Versuch der Allierten die Grüne-Linie zu durchbrechen. Hier kämpfte die Wehrmacht hartknäckig und gelang mit schwere Verluste die Allierten zu halten.

    Die Allierten mußten die nächste April 1945 warten um zu Bologna zu erreichen.


    Nächste Woche werde ich in Florenz zu Hause sein. Dort habe ich den Buch der 91. ID (us), ich werde nach mehrere Informationen suchen.
    Dann: ich habe gesehen, dass ein Bibliothek hier in Bologna den Buch der 65. ID hat. Ich werde auch hier durchsuchen.


    Gruß aus Italien
    Pietro

    viele Grüße aus Italien, Pietro


    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana und im zentralen Sektors der Grüne-Linie (Bologna - Imola - Faenza).

  • Guten Morgen Sammlerfreunde,


    vielen Dank für diese kleine aber sehr feine Vorstellung!
    Mir gefällt diese kleine Gruppe, zusammen mit den Fotos und vorallem
    die Zeit, wo dort noch einmal an solchen Standorten alle Kraft genutzt wurde,
    den Gegner zum stoppen zu bringen. Das ist nicht nur in Rußland so an einigen
    Orten für einige Zeit gewesen, wie auch im Westen. Nein auch im Süden,
    bei Monte Grande usw. zeigt, wie manche hartnäckig und verbissen ihre Stellung
    hielten. ;abt;


    VG

    Suche Urkunden vom Regiment 184, 445/446, sowie 501 bis 503! Bei solchen gerne melden!!!

  • Post by ✩ Pie ().

    This post was deleted by the author themselves: Copyright ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!