Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

LAH Schmuckvordruck (Sani) Österreichischen Kameradschaftsbund....

  • Servus,


    möchte Euch hier gern einen Schmuckvordruck vom Österreichischen Kameradschaftsbund für einen Sanitäter vorstellen der seinen Dienst u.a. in der LAH versehen hat. Die "Urkunde" gehört zu einem Nachlass eines Sanitäters. Dokumente von Angehörigen des Sanitätswesen sind ja schon sehr selten aber von einem Angehörigen der Waffen SS bzw. der LAH habe ich es noch nie gesehen.

    Der Vordruck bzw. Gedenkblatt gefällt mir ausgesprochen gut und ist auch von den Abmessungen recht ordentlich, 55 auf 43 Zentimeter.


    Befinden sich ggf. in Euren Sammlungen ähnliche Gedenkblätter vom Österreichischen Kameradschaftsbund? Vielleicht könnte man den Beitrag entsprechend ergänzen.

  • Servus Xetma,


    diese Gedenkblätter sind immer wieder zu finden, gerade auf Flohmärkten tauchen die bei uns häufig auf. Ich habe zwei aus meiner Familie im Archiv.


    Gerne wurden auch die Dienstzeiten aus dem 1.Weltkrieg auch mit erwähnt.


    Hier mal die Urkunde von meinem Urgroßonkel Sebastian Kirschner.


    Schöne Grüße aus Tirol


    Austria12

    Files

    Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Danke Dir für die Vorstellung. Ich finde diese Gedenkurkunden, Gedenkblätter sehr dekorativ und in einem Nachlass, Konvolut sind sie eben immer ein besonderer Augenschmaus. Es zeugt aber auch davon das in Österreich etwas "respektvoller" mit den Heimgekehrten umgegangen wird bzw. worden ist.

    -- Suche Urkunden und Urkundengruppen, Nachlässe der Gebirgsjäger mit Schwerpunkt der 5. und 6. Gebirgs Division. --

    Freue mich über Angebote ggf. auch Tausch per P.N. Danke....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!