Servus,
heute möchte ich Euch gerne ein paar Fotos vom deutschen Soldatenfriedhof in Parkkina-Petsamo, damals Finnland, heute Russland vorstellen.
Der Friedhof wurde 1941, als Ehrenfriedhof des Gebirgskorps Norwegen, angelegt. Um die Gefallenen der Eismeerfront hier zu bestatten. Aufgrund der stehenden Front im hohen Norden, kam bis 1944 eine beträchtliche Zahl an Gefallenen zusammen, die auf dem Friedhof bestattet wurden. Es wurden mehr als 6000 Gefallene in russischer Erde bestattet.
Im Oktober 1944 nahmen die sowjetischen Streitkräfte den Friedhof ein und machten ihn den Erdboden gleich. Im Anschluss wurde das Areal als Lager für eine Basis der Nordflotte im Petsamofjord verwendet. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR, konnte sich in den 1990er Jahren ein Kuratorium aus ehemaligen Soldaten der Eismeerfront bilden, die sich dafür einsetzten, eine Gedenkstätte auf dem ehemaligen Friedhof zu errichten. 1994 konnte dieses errichtet werden. Im Jahr 2000 konnte auch der Volksbund den Friedhof wieder sichern und mit Namensstehlen ausstatten.
Aufgrund meine regen Nachforschungen zu Soldaten an der Eismeerfront, war auch dieser Friedhof, einer der Initialzünder mich mit diesem Thema zu befassen. Ich bin momentan in der Vorbereitung für ein Buchprojekt zu diesem Friedhof. Ich habe Unmengen von Informationen aus Kriegstagebüchern, und Gesprächen zusammen getragen. Ich bin auch immer auf der Suche nach weiteren Fotos von diesem Friedhof, um das Buch besser zu bebildern können.
Eventuell hat ja der ein oder andere von Euch Fotos und Dokumente zu dem Friedhof?
Ich habe auch eine große Anzahl an Informationen zu dem Friedhof, inklusive Namenslisten, falls jemand Hilfe bei seinen Nachforschungen braucht, stehe ich gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße aus Tirol
Austria12