Hallo zusammen,
ich möchte hier ein kleines Konvolut vorstellen: 14 Briefe des Soldat Otto Schwaiger der Grenadier-Regiment 725 (715.ID). Feldpost 40609A sollte "Stabsregiment" sein. Der erster Brief von 30. Juni 1944. Die 715.ID war an der Zeit an der Adria.
*** -> Nicht identifiziert.
Erster Brief:
Absender: Gefr. Schwaiger Otto, 40609A.
An Familie Otto Schwaiger, 14, Pliezhausen, Kr. Tübingen, Kelterstraße 36.
Auf baldiges Wiedersehen
O.U den 30.6.44
Meine Lieben,
Ich bin nun auf meinen neuen Platz gelandet, ebenfalls and der Küste der Adria. Im Laufe des Vormittags haben wir eine hier stehende Villa zu unserer Unterkunft eingerichtet, von welchen hier unzählige stehen, welche alle geräumt sind.
Ich glaube, dass es hier ganz gemütlich wird. Einmal ist die Gegend vorläufig ganz ungefährlich.
Die Unterkunft annehmenbar und vor allem Dingen sind wir vom großen Hausen weg, was immerhin besser und ruhiger ist.
Unsere Arbeit besteht aus Befestigungsanlage usw. Auf jeden Fall kann das **** gar nicht lange genug gehen. So ist es bestimmt zum aushalten. Wie ich Dir schon berichtet habe sind jetzt 4 Pakete unterwegs mit Olivenöl jeder ½ Liter und noch einige Kleinigkeiten. Dabei ein Moskittonetz für Dich mein Liebling.
Wenn Du so Dein Mittagschlafen machst, dann ziehe es über den Kopf damit Dich die Fliegern nicht so quälen. Eine Büchse Fische und Tomaten, ein Hemd für Ewald und ein Paar Seifen. Dann sind noch zwei Paketen unterwegs mit Leinestoff: 8 Meter weiss und 4 Meter rot. Ein Paket, dass mit den 8 Meter habe ich als Abschubgepäck aufgehen können im Verbindung mit dem Nachlaß Sachen unserer gefallenen und Vermisste.
Wenn diese Zwei Pakete ankamen. Dann werde ich eine Ehre bei Euch meine Lieben einlegen, den Vermusterung hast Du ganz bestimmt dafür. Jetzt habe ich noch Zwei Liter Olivenöl bei mir und zwar ein gutes schön, gelb für Salat, während das andere, das schon unterwegs ist nicht so schön, ist aber Verwertung wirst Du **** haben.
Ich will sehen, dass ich es im nächsten Monat wegbringe, denn 3 Paketen dürfen nur abgegeben werden im Monat. Die letzten habe ich bei der alten Einheit aufgegeben, da ging es ja. Im Brief Nr. 38 habe ich 30 Meter beigelegt.
Während ich am Schreiben war, bekam ich **** 4 Br[iefe]: einen Nr. 24 von 23.6 und Nr. 25 von 25.6 sowie von Lotte von 26.6 und einem von Bruder Otto aus meiner Gegend von **.
Der letzt Brief hat mich ja im 4 Tagen ersicht . Ich hoffe, dass Du mein Liebling jetzt auch wieder laufend meine Post erhältst.
Dass Du es immer noch nicht fassen kannst, dass dein Schatz im Deutschland war und Du hast ihr nicht gesehen. Das kann ich verstehen. Mit deinem Blumen hast ja schon sehr großen Erfolg gehabt.
Wenn da nichts dazwischen kommt, wirst Du bis zum Herbst eine ganz anständige Säme beisamen haben.
Mach Dir keine Sorgen, mein Schatz, ich esse auch jeden Tag. Obst gibt es hier mehr wie bei uns zu Hause.
Betr. Der Liebe das werden wir alles nachholen. Es wäre gar nicht ausgeschlossen gewesen, dass auch zu Dir, mein Schatz, der Ortsgruppenleiter gekamen wäre mit einer ***botschaft, denn damit ist zu rechnen, weil ich von der Kompanie vermisst gemeldet wurde.
Für Heute herzliche Grüße und Küsse. Dein treuer Liebling
[A latere] An Lotte werde ich noch schreiben. Herzlichen Grüße and Dir Bruder.