Guten Abend Sammlerfreunde,
heute wollte ich Euch mal ein Urkundenkonvolut vorstellen, welches vor langer Zeit mein Erstes war, zum Thema Urkunden.
Davor hatte ich immer nur Ausschau nach Orden gehalten, bis ich irgendwann mehr wollte. Die Urkunden eben zu diesen tollen Stücken. So wie hier, wo ich dann auch mal Papier in der Sammlung haben wollte.
Dieses Konvolut ist von einem gefallenen Soldaten, der dem 184. Regiment angehörte. Dieses Regiment war ebenfalls eines von vielen, welches in Rußland durch so einige Katastrophen und harte Kämpfe musste. Siehe auch "Lexikon der Wehrmacht".
Der gute Johann Scherer-, möge Er in Frieden ruhen wurde auf zwei der Urkunden falsch geschrieben.
Die Urkunden sehen zum Teil leider geschleppt aus, bei dem ISA kann man rückseitig sogar noch die Abdrücke derzwei Nieten vom Foto aus dem Wehrpaß erkennen, was anhand der Faltung und dem absolut darauf schließen lässt, das diese Urkunde leider gefaltet im Paß rumgetragen wurde. Den Paß habe ich leider leider nicht!
Doch was viel genialer hier war, das ich erst vor wenigen Monaten das Glück haben durfte, das dazugehörige Sterbebild erhalten zu können. Somit rundet es einwenig das Ganze ab. Falls also irgendwann irgendjemand den Rest von dem Herren liegen hat, so wäre es mir eine Freude, wenn ich eine PN erhalten könnte.
Die Urkunde zum EK 2 wurde von
Helmuth Weidling (RK m.El & Schw., DKiG) |
unterzeichnet.
Zu den anderen Urkunden habe ich leider nicht die Namen und hoffe, Ihr könnt da weiterhelfen!?