1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. FOTOFORUM
  3. STERBEBILDER
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Ermordet durch Nationalsozialisten

• ★ Eismeerfront
  • November 27, 2020 at 3:21 PM
  • ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,781
    • November 27, 2020 at 3:21 PM

Servus,

heute möchte ich Euch gerne ein kleines Stück Tiroler Zeitgeschichte vorstellen.

Das Sterbebild von Karl Troger, Schutzkorpsmann, 5. Heimwehr-Jägerkompanie

geb.: 03.08.1914 in Innsbruck,

erm.: 14.12.1934 bei Niederndorf

Karl Troger war seit 04.06. 1933 im Schutzkorps.

Eine aus zwei Mann bestehende Schutzkorpspatrouille traf am Abend des 14. Dezember 1934 im Gebiet Niederndorf drei Angehörige der Österreichischen Legion. Im Zuge der Personenkontrolle wurde Karl Troger niedergeschlagen und in der Folge durch einen Kopfschuss aus kurzer Distanz schwer verwundet. Bei seiner Auffindung war er nicht mehr ansprechbar; er starb am 15. Dezember 1934 im Spital in Kufstein. Sein Kollege Josef Glanzl wurde von einem der Angehaltenen angeschossen, Glanzl konnte zwar flüchten, erlag aber kurz darauf seinen schweren Verletzungen.

Bei den Erhebungen der Gendarmerie konnten durch intensive Ermittlungen und Hilfe des bayrischen Zolls, die drei Legionäre, die für den Mord an Troger und Glanzl verantwortlich waren, identifiziert werden. Dabei handelte es sich um drei junge Burschen aus Niederndorf und Ebbs, die sich in Deutschland der österreichischen Legion angeschlossen haben.

Beste Grüße aus Tirol

Austria12

Files

Troger Karl.jpg 1.05 MB – 14 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ♔ Gustav
    Administrator
    Reactions Received
    529
    Articles
    13
    • November 27, 2020 at 5:46 PM

Hallo Austria,

besten Dank für die Präsentation, interessant! Wer kontrollierte wen und warum? Ist Schutzkorpsmann ein Dienstgrad? Sind weitere Hintergründe vielleicht bekannt? Auch über die Legion?

Danke und Gruß

Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,781
    • November 27, 2020 at 6:22 PM

Servus Gustav,

der "Freiwillige Schutzkorps" wurde Mitte 1933 in Österreich aufgestellt, und war eine bewaffnete Formation, die die Exekutive in ihrer Arbeit unterstützte. Die Schutzkorpsmänner wurden aus der Heimwehr und unter Arbeitslosen rekrutiert. Die Heimwehr war der paramilitärische Arm der Christlichsoziale Partei, "schwarzen", unter Engelbert Dollfuß, dem Gründer des austrofaschistischen Ständestaates in Österreich.

Im Fall Troger und Glanzl, waren die zwei Schutzkorpsmänner zum Grenzüberwachungs- und Straßenkontrolldienst eingeteilt. Bei der Patrouille der Bundesstraße entlang, neben dem Inn, der die Grenze zwischen Österreich und dem Deutschen Reich darstellte, machten sie die Personenkontrolle bei den drei Burschen, wie es Grenznah üblich war. Und so kam es zu den verhängnisvollen Ereignissen.

Das DÖW; Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, hat die Gendarmerieakten zu diesem Vorfall. Hier der Link zu den Akten: https://www.doew.at/cms/download/d3kb6/troger_glanzl-1.pdf

Die Österreichische Legion entstand aus Nationalsozialisten, die in Österreich verfolgt wurden, und in das Deutsche Reich geflüchtet waren. In Bayern wurden sie von der Bayrischen Landespolizei militärisch Ausgebildet und bewaffnet. Die Legionäre brachten Propagandamaterial und Ausrüstung für die, in Österreich illegale, NSDAP über die Grenze. Auch wurden von Legionäre Mord- und Terroranschläge in Österreich verübt. Nach dem Anschluss 1938, kehrte die Österreichische Legion, geschlossen und bewaffnet in die "Ostmark" zurück.

Schöne Grüße

Austria12

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ♔ Gustav
    Administrator
    Reactions Received
    529
    Articles
    13
    • November 27, 2020 at 6:44 PM

Sehr interessant. Ich kann die Lektüre der Originalunterlagen

Quote from Austria12

Hier der Link zu den Akten: https://www.doew.at/cms/download/d3kb6/troger_glanzl-1.pdf

nur empfehlen. Ein richtiger Krimi, der die damalige Zeit charakterisiert.
    Danke!!

Grüße von Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

December 17, 2021 at 7:05 PM

Users Viewing This Thread

1 Guest

Newest Members

• Tirpitz

May 18, 2025 at 2:00 AM
  • GeSo

May 17, 2025 at 10:36 PM
  • Skipio

May 16, 2025 at 11:37 AM
  • KarlsEnkel

May 14, 2025 at 10:19 PM
  • max12

May 14, 2025 at 12:38 AM

Latest Posts

• Beförderungsurkunde Gendarmerie - Wer hat Unterschrieben?

Ⓢ KingD07x May 15, 2025 at 6:07 PM
  • Oberleutnant Virchow(?) Infanterie-Ersatz-Bataillon 57 Siegen

Ⓢ 12end May 15, 2025 at 1:17 AM
  • Wer kennt den Sieger des Fotos… Ratisbonsauktion

jason28 May 12, 2025 at 8:31 PM
  • Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

★ Eismeerfront May 11, 2025 at 8:13 AM
  • Presse-Fotos der PK (Propagandakompanie) - Berichterstatter

★ anhaltiner May 11, 2025 at 12:59 AM

Hot Threads

• Tiroler bei der Kriegsmarine

8 Replies, 804 Views, 7 months ago
  • "Zwei Brüder, im Leben und im Tod vereint ..."

27 Replies, 1,557 Views, A year ago
  • 1939

74 Replies, 54,870 Views, 15 years ago
  • Sterbebilder von Trägern höherer Auszeichnungen

39 Replies, 25,406 Views, 9 years ago
  • Heute vor 81 Jahren, im Skagerrak .......

20 Replies, 4,495 Views, 4 years ago

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use
  4. Informativa privacy
  5. Cookie policy
  6. Legal Notice