Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Postkarten der 2.GebDiv und ihrer Ersatztruppenteile

• Servus,

hier möchte ich gerne einen Sammelbereich für Postkarten, die von der 2.GebDiv und ihren Ersatztruppenteilen, herausgegeben wurden eröffnen.

Da die Weihnachtszeit vor der Tür steht möchte ich gerne mit einer Weihnachtskarte beginnen.

Kriegsweihnachten 1941

Postkarte von der Weihnachtsfeier der Geb.-Jäg.-Nachr.-Ers.-Komp. 136 (20.12.1941 im Hotel Maria Theresia in Innsbruck)

Schöne Grüße aus Tirol

Austria12

• Zum heutigen zweiten Adventsonntag:

Kriegsweihnachten 1940

Gebirgs-Nachr.-Ers.-Bttr. 111, Hall in Tirol

Files

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• Schönen Exemplaren: mir gefällt sehr die Grafik der letzte Postkarte.

Gruß aus Italien

Pietro

viele Grüße aus Italien, Pietro

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana und im zentralen Sektors der Grüne-Linie (Bologna - Imola - Faenza).

• Kriegsweihnacht 1942

Für die 2.GebDiv das dritte Weihnachtsfest nördlich des Polarkreises.

Files

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• Weihnachten 1942

Geb.Art.Schießschule "Dachstein"

Auch wenn die Schießschule "Dachstein" kein Ersatztruppenteil der 2.GebDiv war, durchliefen viele Artilleristen vom GAR 111 einen Lehrgang bei dieser Schule. Auch war die Schießschule im Wehrkreis XVIII stationiert, wo viele Männer der 2.GebDiv herkamen.

Files

• Prosit 1942

Postkarte gestaltet und gedruckt von der Kartenstelle (mot) 67, der 2.GebDiv.

Mit dem Maieinsatz 1942 brachte das Jahr 1942 für die 2.GebDiv eine der härtesten Zerreißproben des ganzen Krieges.

Files

• Im Jahr 1942 fiel Ostern auf Anfang April. Für die 2.GebDiv war es bereits das zweite Osterfest nördlich des Polarkreises. Aus diesem Grund wurde eine Sonderpostkarte gedruckt und in der Division verteilt.

Keiner ahnte, dass kaum einen Monat später, die Division eine ihrer schwersten Prüfungen an der Eismeerfront erleben würde.

Files

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!