Servus,
heute möchte ich Euch noch gerne ein weiteres interessantes Stück aus meinem Familienfundus vorstellen.
Vor allem ist der historische Kontext zu diesem Urlaubsschein höchst interessant.
Der Urlaubsschein gehörte meinem Urgroßonkel Landsturm-Infanterist Sebastian Kirschner.
Er gehörte zur k.u.k. Bergführer-Kompanie 3, und war bei den Kaiserjägern zugeteilt. Die Kompanie stand Ende Oktober 1918 in der Dolomitenfront. Mit 26.10.1918 erhielt er 3 Tage Urlaub plus 4+2 Reisetage in seine Tiroler Heimat. Am 02.11.1918 hätte er sich wieder bei der Dienststelle melden müssen. Doch während seines Urlaubes brach der Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn zusammen. Die einzelnen Nationen erklärten ihre Unabhängigkeit und die Waffen wurden an allen Fronten gestreckt und erste Auflösungserscheinungen begannen. Mein Urgroßonkel nutze dieses Chaos und blieb zuhause. Am 03.11.1918 wurde der Waffenstillstand von Villa Giusti unterzeichnet und der Krieg somit zuende.
Durch diesen Zufall geriet mein Urgroßonkel nicht in italienische Kriegsgefangenschaft.
Mein Urgroßonkel diente auch im 2.Weltkrieg, hier mehr dazu: Wehrpass Grenzwacht-Kompanie XVIII/1
Schöne Grüße aus Tirol
Austria12