Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Zerst.Geschw.26 - Urkundenkonvolut "Kurt Stengel"

  • Guten Morgen werte Sammlerfreunde,


    heute wollte ich Euch mal etwas aus dem Bereich der "Luftwaffe" vorstellen.

    Hier handelt es sich um ein kleines Konvolut eines Unteroffiziers, namens Kurt Stengel.

    Dieser flog für das 11./Zerstörer Geschwader 26 "Horst Wessel".


    Ob weitere Urkunden von dem leider gefallenen Kameraden existieren, dies kann ich leider

    nicht sagen, würde mich aber über Aufklärung diesbezüglich dazu freuen.

    Neben seinen Urkunden ist auch ein Foto-, wie auch ein letzter Brief enthalten.

    Meinungen natürlich gerne erbeten und Euch einen schönen Start in die Woche!


    VG

    Jason28

  • Hallo.

    Eine schöne Gruppe zeigst Du da.

    Beide Urkunden mit der originalen Unterschrift von Alexander Holle.

    Für die Frontflugspange in silber brauchte der Unteroffizier Stengel mindestens 60 Frontflüge.

    Ist nun die Frage ob Er als Flugzeugführer oder Bordfunker eingesetzt war?

    Auf jeden Fall hätte Er das entsprechende Flugzeugführer oder Bordfunkerabzeichen gehabt.

    Zu beiden gab es eine Verleihungsurkunde..

    Bei 60 Frontflügen ist auch das EK II. Klasse wahrscheinlich verliehen worden.

    Interessant ist noch seine Versetzung zur 11.Staffel

    Diese wurde erst im Juni 1943 in Eleusis in Grichenland aufgestellt.

    Ausgerüstet wurde die 11.Staffel mit der Ju 88 C.

    Gruß Uwe.

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für deine Meinung und deine aufkommenden Fragen.:OK_hand:

    Leider ist es ja häufig so, das man ein Konvolut erhält und dann feststellt, das leider selten

    ALLES vorhanden ist.


    Zu den Urkunden selbst:

    Klar, wenn Er diese natürlich erhalten hat, wovon ich hier ausgehe-,

    mindestens beim EK Zwo, so wäre es selbstverständlich der Hammer, wenn jemand

    diese durch Zufall findet und man diese, klar, käuflich erwerben und hinzufügen kann.

    Ist dies natürlich oft wie eine Nadel im Heuhaufen. Hatte ich Jahre bei einem des 184.Gren.Rgt.,

    wo ich durch Zufall sein "Sterbebildchen" bei einem Händler fand.


    Ich habe z.B. ein anderes kleines Konvolut von einem Fernaufklärer, welches ich die Tage hier noch vorstelle, wo ich weiß das es zerhackt verkauft wurde, wovon ich immer richtiger :cursing:Fan bin. Dort habe ich die Urkunden für die Frontflugspangen (plus die FFS Silber) ergattern können, jedoch hat wer anders zeitgleich den Flugzeugführer erhalten. Tja, so kann es gehen!;_;;Meine Hoffnung stirbt nie und vielleicht bekomme ich sie durch Zufall noch. Oder andere von den fehlenden, falls vorhanden.


    Dort sind die Urkunden ebenfalls von Alexander Holle, wie auch hier unterschrieben.


    Danke für deine Infos und meint man mit 2 Anlagen Urkunde und das Abzeichen oder somit den Brief?


    VG

    Suche Urkunden vom Regiment 184, 445/446, sowie 501 bis 503! Bei solchen gerne melden!!!

  • Hallo Jason,

    schöne Fliegergruppe die du vorstellst und wegen fehlender Urkunden ist es heute "leichter" diese wieder zu finden Dank des www...

    Es taucht fast alles irgendwo mal wieder auf man muss nur selbst zu Stelle sein.

    Danke fürs vorstellen:clapping_hands:

    Suche:
    Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

  • Vielen Dank Euch für eure Meinungen und das sie euch gefällt. Ich hoffe dann auch wach zu sein. Hab schonmal einiges verpennt an Urkunden und Orden. Am besten war auch mal bei Ra....ns, da wollte ich eine wio Urkunde von einem und da ging ich bis 80 Euro mit. Hat der gerochen das ich die wollte? Am Ende war sie weg, hab nicht mehr mitgemacht. Krank.


    Vg

    Suche Urkunden vom Regiment 184, 445/446, sowie 501 bis 503! Bei solchen gerne melden!!!

  • Hi Json


    eine schöne und interessante Gruppe., die es wert wäre, wenn sie komplettiert werden könnte.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch das schier Unmögliche passieren kann


    siehe hier:


    RE: lt. Ing. Lincke - Wiedervereinigung nach fast 30 Jahren!


    das ist nur eine von mehreren Gruppen, die ich wieder zusammenführen konnte.


    Grüße und viel Glück


    Walle

  • Hi Jason,


    danke für die Vorstellung der kleinen aber interessanten LW Gruppe. Ick drücke die Daumen das Du den Rest auch noch bekommst **


    Gruss

    Olli

    :!: Gesucht werden IMMER :!: Aus pers. Gründen > Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher Urkundengruppen des Sonderverband 287, der 10.SS Panz. Div. "Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: :FLPR: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF; :BRD: :!:


    Gruss
    Olli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!