Guten Abend Freunde im Forum,
ich möchte das gestern eröffnete Thema mit der Vorstellung von Polizeioffizieren aus der Weimarer Zeit in den 20/30-er Jahren fortsetzen.
In diesem Fall habe ich den Zusatz "bayerisch" weggelassen, da ich das bei den meisten Fotos nicht weiß.
Konkret zuordnen kann ich vier Fotos aufgrund der Beschriftung auf der Rück- oder Vorderseite. Diese Fotos habe ich mit der roten Nr. 1-4 versehen. Im einzelnen sind das:
1. Polizei-Oberleutnant Martin Diez, Angehöriger der Polizeischule Fürstenfeldbruck; im 2. WK Bataillonskommandeur im Pol.-Gebirgsjäger-Rgt. 18 und als Oberst der Polizei Anfang 1945 in Budapest gefallen.
2. Polizei-Hauptmann Merten, das Foto ist datiert in Mühlheim a.d. Ruhr am 16.4.1930
3. Oberstleutnant der Polizei, Name unbekannt, trägt aber an der Ordensspange u.a. einen bayerischen MVO 3. Kl. m. Schwertern, die Luitpoldmedaille und die bayerische Dienstauszeichnung für 25 Jahre. Das würde vermutlich auf einen bayerischen Polizisten hinweisen.
4. Polizei-Hauptmann Hoffmann, Polizei-Vorschule Bamberg, Leiter Lehrabteilung 3; auch hier sind die Details des Tschakos und der Auszeichnungen schön zu sehen.
Die restlichen sechs Bilder kann ich leider nicht zuordnen. Vielleicht hat einer der geneigten Betrachter eine Idee zu dem einen oder anderen Foto? Ich freue mich über jede Antwort.
Alle zehn Fotos sind im Postkartenformat.
Und Ihr könnt natürlich jederzeit Fotos aus Eurer eigenen Sammlung zu diesem Thema anhängen.
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Armin.