Servus,
hier stelle ich Euch die OT-Dokumente meines Urgroßvaters Friedrich Fritz vor.
Friedrich Fritz wurde am 24.02.1895 in Sellrain, Tirol geboren. Vom 15.03.1915 bis zum 23.08.1919 diente er im Kaiserschützen-Regiment Nr. III, sowohl am Duklapass und der italienischen Front. Nach der Rückkehr aus der Italienischen Gefangenschaft, arbeitete mein Urgroßvater in verschiedenen Berufen, unter anderem als Sprengmeister.
Zu beginn des 2.Weltkrieges trat er der Organisation Todt bei, zuerst bei der Straßenmeisterei Innsbruck. Nach der Besetzung Norwegens, begannen in Norwegen umfassende Baumaßnahmen, wofür auf die Frontarbeiter der OT gesetzt wurden.
Spätestens seit 1943 war mein Urgroßvater bei der OT-Bauleitung Tömmernes, Oberbauleitung Narvik, Einsatzgruppe Wiking/Polarbereich eingesetzt. Hier wurde die Polarbahn (Abschnitt Fuske-Tysfjord) gebaut. Es wurden auch sowjetische und serbische Kriegsgefangene Eingesetzt. Bei einem britischen Luftangriff auf das Gefangenentransportschiff "Riegel", starben am 27.11.1944 sehr viele dieser Gefangenen. Am 01.07.1944 wurde er zum OT-Meister befördert.
Nach der deutschen Kapitulation verblieb mein Urgroßvater in einer Reservation in Nordnorwegen. Hier wurde ihm auch am 01.08.1945 der Lapplandschild verliehen.
Bis dato ist das auch die einzige Verleihung des Lapplandschild an einen Angehörigen der OT, und eine der spätesten Verleihung des Lapplandschild, das ich je gesehen habe.
Schöne Grüße aus Tirol
Austria12