Guten Abend Freunde des Forums,
möchte euch heute Abend mal den Nachlass des späteren Gebirgsjäger Leutnant Arndt vorstellen. Fritz Arndt wurde am 09.04.1915 geboren und wohnte in Kläden / Arendsee ( Altmark ). Laut Dokumente erfüllte er 1936 bei der RAD Abt. 2/ 131 ( Seehausen - Altmark ) seinen Arbeitsdienst und legte dort die Prüfung für das SA Wehrsportabzeichen in Bronze ab. Ich vermute das er mit dem Gebirgs Jäger Regiment 99 am Einmarsch in Österreich und der Besetzung des Sudetenland teilnahm. Auf den Fotos erkennt man eindeutig die jeweiligen Feldspangen. Leider waren diese beiden Urkunden in der Familie nicht mehr vorhanden. Mit der 1. Gebirgs Div. nahm der Oberjäger Arndt dann am Westfeldzug teil. Hier diente er bei der 16. Geb. Pz. Jäg. Komp. des Geb. Jäg. Reg. 99 und verdiente sich das Eiserne Kreuz 2. Klasse, welches Ihm am 04.12.1940 durch den Div. Kdr. Hubert Lanz ( RK mit EL Träger ) verliehen wurde! Die Urkunde finde ich durch Ihre Frakturschrift besonders schön. Irgendwann in der Zwischenzeit wurde der Obj. Arndt zum Leutnant befördert und zur 4. Gebirgs Div. ( Gebirgsjäger Regiment 91 ) versetzt. Leutnant Arndt nahm mit dem G.J.R. 91 am Ostfeldzug teil und wurde am 31.03.1942 verwundet. Wofür Ihm am 10.04.1942 das VWA in schwarz verliehen wurde. Das Besitzzeugnis dazu trägt die Unterschrift eines mir unbekannten Major und stellvertretenden Reg, Kdr.? Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?!
Im Juni 43 wurde dem Leutnant F. Arndt dann das ISA in Silber für 3 mitgemachte Sturmangriffe verliehen. Das Besitzzeugnis trägt die OU von Oberstleutnant Ludwig Hörl ( DK in Gold & RK Träger ) und stammt aus der Zeit als die Division in schweren Abwehrkämpfen auf dem Kuban Brückenkopf stand. Der Leutnant Arndt wurde bei der 4. Gebirgs Div. auch noch zum Oberleutnant befördert und vermählte sich mit seiner Frau Leni Arndt was eine sehr dekorative wieder spiegelt. Könnte es sich dabei um eine Ferntrauung Urkunde handeln? Was meint Ihr? Der Oberleutnant nahm auch an den Entlastungsangriffen zum Entsatz des Kessel von Tscherkassy teil. Leider fiel der Oberleutnant Arndt bei den schweren Kämpfen von Uman ( siehe dazu Sterbeurkunde ). Ein junger Aufstrebender Oberleutnant der wie viele andere viel zu früh gestorben ist. Ich hoffe die Vorstellung dieses traurigen Nachlass gefällt euch trotz des traurigen Landser Schicksal das dahinter steckt.
Reaktionen egal in welcher Form sind erwünscht.
Sammlergruss
Olli