Servus,
heute möchte ich Euch ein kleines Urkundenduo vorstellen, das ich erwerben konnte.
Es gehörte dem Feldwebel Helmut Schuster von der Regiments-Stabskompanie/ Gebirgsjäger-Regiment 137, 2.GebDiv.
Das Duo besteht aus einer Bestallungsurkunde zum Feldwebel und die Verleihungsurkunde zum KVK 1.Klasse mit Schwerter.
Helmut Schuster wurde mit 01.02.1944 zum Feldwebel befördert. Unterschrieben hat die Urkunde Oberstleutnant Hermann Weyrauther, RgtKdr des GJR 137.
Am 01.09.1944 wurde Feldwebel Schuster mit dem KVK 1.Klasse mit Schwertern ausgezeichnet. Unterschrieben wurde die Urkunde von Generalleutnant Hans Degen, DivKdr der 2.GebDiv.
Zu jenem Zeitpunkt stand das GJR 137 bereits seit 3 Jahren an der Eismeerfront im höchsten Norden der Ostfront. Welcher Dienstposten der Feldwebel Schuster hatte, konnte ich noch nicht feststellen. Vermutlich wird er in der Stabskompanie einen wichtigen Posten für Versorgung, Waffenistandhaltung, als Schreiber oder sonnst für die Erhaltung der Kampfkraft der Truppe gehabt haben .
Mich freut besonders, dass dies meine erste KVK 1.Klasse Urkunde für einen Soldaten den 2.GebDiv ist. Eventuell kann jemand von Euch mir auch dabei helfen, die fehlende Urkunde zum KVK 2.Klasse zu finden. Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.
Schöne Grüße aus Tirol
Austria12