1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Konvolute & Nachlässe bis 1945
  3. Heer
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

schw. Heeres Panzer Jäg. Uffz. mit posthumen EK1

• superminion0815
  • April 17, 2021 at 8:47 PM
  • superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • April 17, 2021 at 8:47 PM

Guten Abend Sammlerkollegen,

ich möchte euch heute kurz den Urkunden Nachlass des Uffz. Zimmerer vorstellen. Dieser war ein verdienter Panzerjäger welcher seinen Dienst bei der Panz. Jäg. Abt. 263 der "Weintrauben" Div. und bei der schw. Heeres Panzerjäger Abt. 664 verrichtete. Mit diesen nahm er ab 1941 im Verband der Panzerarmee Guderian am Ostfeldzug teil. Hierbei verdiente er sich im August das EK2 und das Allg. Sturmabzeichen während des schnellen Vormasches über Bialystok, Minsk & Borissow ( Kesselschlachten ) bzw. während der großen Kampfhandlungen im Jelnja Frontbogen. Die beiden Besitzzeugnisse dazu tragen die OU des Generalmajor Ernst Häckel ( DK in Gold & RK Träger ). Am 2. Mai 1942 wurde dem Unteroffizier Zimmerer für eine im Febr. 1942 erlittene Verwundung während der Winterkämpfe bei Juchnow, das Verwundetenabz. in Schwarz verliehen. Das Besitzzeugnis hierzu wurde von einem mir unbekannten Oberleutnant u. Btl. Fhr. unterzeichnet. Vieleicht kann jemand von euch da helfen?:/

Ab 1943 war der Uffz. Zimmerer dann bei der schw. Heeres Panz. Jäg. Abt. 664, bei dieser wurde Ihm dann rückwirkend die Winterschlacht Medaille 1941/42 verliehen. Das Besitzzeugnis gibt als Verleihungstag den 30.07.1942 an, zu dieser Zeit bestand die schwere Heeres Panz. Jäger Abt. 664 noch nicht, weshalb die Urkunde vermutlich aus dem Jahr 1943 stammt. Sie trägt die mir unbekannten OU eines Majors und Abt. Kommandeurs. Habt Ihr eventuell eine Idee wer es gewesen sein könnte? Diese schwere Heeres Panz. Jäg. Abteilung war hauptsächlich mit der gefürchteten 8,8 cm Pak 43 ausgerüstet und mit Halbketten Zugmaschinen. Später besaß die Abt. auch noch eine Komp. mit "Nashorn" Sd.Kfz. 164 Panzerjäger Sfl.! Für seinen Heldenhaften Einsatz wurde dem Uffz. Zimmerer am 23. Juli dann Posthum durch den Oberbefehlshaber der 3. Panzerarmee Hans-Georg Reinhardt ( RK mit EL u. Schw. Träger ) das Eiserne Kreuz 1.Klasse verliehen. Dieser Umstand wird seiner Frau nur ein schwacher Trost, wenn Sie überhaupt einen Sinn in seinem Tod gesehen hat, gewesen sein. Das EK1 nebst Urkunde wurde Ihr im Augsut 1944 durch die Einheit Ihres Mannes übersendet und von deren Komp. Chef beglaubigt. ( Eventuell kennt auch hier jemand den Namen ):rolleyes:

Als ich diesen Nachlass vor ein paar Jahren von meinem Auflöser bekommen hatte, war sogar ein Portraitbild dabei, was anscheinend den Uffz. Zimmerer zeigt. Ich hoffe euch gefällt diese traurige Gruppe, genauso wie mir. Freue mich wie immer über Reaktionen oder Feedbacks.

Sammlergruss

Olli:FLPR:

Files

ASA.jpg 545.19 kB – 10 Downloads EK1.jpg 564.24 kB – 14 Downloads EK1Schr.jpg 762.34 kB – 13 Downloads EK2.jpg 547.4 kB – 10 Downloads Portrait.jpg 131.67 kB – 10 Downloads VWAsw.jpg 638.31 kB – 16 Downloads WiO.jpg 476.22 kB – 12 Downloads _8,8cm_Pak.jpg 51.15 kB – 9 Downloads

:!: Gesucht werden IMMER :!: Aus pers. Gründen > Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher Urkundengruppen des Sonderverband 287, der 10.SS Panz. Div. "Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: :FLPR: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF; :BRD: :!:

Gruss
    Olli

• UHF51
    Guest
    • April 17, 2021 at 10:25 PM

Die "WiO-Medaille" wurde erst '42 gestiftet. Ehe alle Ostkämpfer die Urkunden bekamen hat es sehr lange gedauert, es waren ja Hunderttausende ...

Unterschrift dürfte vmtl. von Maj. Albert HEIMANN sein.

• UHF51
    Guest
    • April 18, 2021 at 9:05 AM

Moin,

die Unterschrift des Kp.Chefs ist vom Oblt. (1.2.44) Hans BERDING,

Hptm. (30.1.45), geb. 20.4.16;

NKSp. I. Stufe

EK II und I

Med. "WiO"

VwA. schwarz

• Ⓢ Walter8
    Supporter bis 2025
    Reactions Received
    120
    • April 18, 2021 at 9:46 AM
    Quote from superminion0815

Das Besitzzeugnis hierzu wurde von einem mir unbekannten Oberleutnant u. Btl. Fhr. unterzeichnet. Vieleicht kann jemand von euch da helfen?

Hallo Olli,

ein Hauptmann Deter war Fhr. II Gren. Reg. 483.

Leider habe ich weder ein Datum noch sonstige Details zu diesem Mann.

Könnte aber vom Schriftbild passen.

Gruß

Walter

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • April 18, 2021 at 1:22 PM

Hi Uwe & Walter,

recht herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Das hilft mir schon sehr weiter.

Sammlergruss

Olli

:!: Gesucht werden IMMER :!: Aus pers. Gründen > Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher Urkundengruppen des Sonderverband 287, der 10.SS Panz. Div. "Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: :FLPR: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF; :BRD: :!:

Gruss
    Olli

• ✩ Division Ritterkreuz
    Moderator
    Reactions Received
    218
    • April 18, 2021 at 9:05 PM

Hallo Olli,

ein sehr schönes Konvolut was du uns da zeigst.

Vielen Dank fürs vorstellen.

Suche:
    Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• slonecznik
    Forumsneuling
    Reactions Received
    7
    • April 22, 2021 at 9:19 AM

Hallo.

Woher bekommt ihr solche Sachen? Für mich ist dies ein erstaunlicher Fund. Die 3. Kompanie s.H.Pz.Jg.Abt.664 kämpfte im Januar 1945 in meiner Stadt (Riesenburg). Es gibt keine Informationen über diese Einheit, außer dass sie in Kampfprotokollen des XXIII AK auftaucht.

Herzlichen Glückwunsch und beste Grüße.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

December 17, 2021 at 7:05 PM

Users Viewing This Thread

1 Guest

Newest Members

• Tirpitz

May 18, 2025 at 2:00 AM
  • GeSo

May 17, 2025 at 10:36 PM
  • Skipio

May 16, 2025 at 11:37 AM
  • KarlsEnkel

May 14, 2025 at 10:19 PM
  • max12

May 14, 2025 at 12:38 AM

Latest Posts

• Beförderungsurkunde Gendarmerie - Wer hat Unterschrieben?

Ⓢ KingD07x May 15, 2025 at 6:07 PM
  • Oberleutnant Virchow(?) Infanterie-Ersatz-Bataillon 57 Siegen

Ⓢ 12end May 15, 2025 at 1:17 AM
  • Wer kennt den Sieger des Fotos… Ratisbonsauktion

jason28 May 12, 2025 at 8:31 PM
  • Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

★ Eismeerfront May 11, 2025 at 8:13 AM
  • Presse-Fotos der PK (Propagandakompanie) - Berichterstatter

★ anhaltiner May 11, 2025 at 12:59 AM

Hot Threads

• Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

6 Replies, 112 Views, A week ago
  • Urkunden meines Großvaters Unteroffzier Horst Rose im Grenadier Regiment 528

1 Reply, 531 Views, 6 months ago
  • Obergefreiter Edgar Maier, Grenadier-Regiment 577

5 Replies, 1,662 Views, A year ago
  • Obergefreiter Robert Patscheider, 6./Kraftfahrabteilung 563

4 Replies, 2,191 Views, A year ago
  • Oberleutnant d.R. Wilhelm Homolka, 1./IR 634; Kriegsgefangener in den USA

6 Replies, 2,251 Views, A year ago

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use