Liebe Forumsfreunde,
heute habe ich wieder einmal Zeit gefunden um Euch den Wehrpass eines Gefreiten der 16. Kompanie im Jäger-Regiment 56 vorzustellen. Auch dieser Wehrpass ist auf den ersten Blick nicht spektakulär und Siegfried Schwaderer teilte das selbe sinnlose Schicksal wie so viele junge Soldaten jener Zeit.
Jedoch fand der Gefreite Schwaderer seine letzte Ruhestätte auf dem Divisionsfriedhof der 5. Infanterie- und Jäger-Division in Bol Gorby, in der Nähe von Staraja Russa. Dieser Umstand ist für mich und die Geschichte der Division jedoch aus mehreren Gründen sehr bedeutsam. Zum Einen fanden dort über 1400 Soldaten aus diesem Kampfraum und viele Kameraden der 5. Jäger-Division die letzte Ruhestätte. Zum Anderen wurde der Friedhof nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs im Sumpfwald von Bol Gorby wiederentdeckt und von den heimgekehrten Kameraden bis vor wenigen Jahren in Kooperation mit russischen Einwohnern hergerichtet und gepflegt. Dieser Umstand ist doch sehr einzigartig in der Nachkriegsgeschichte. Die Versöhnung über den Gräbern war dann auch hautnah bei meinem Besuch auf diesem Friedhof zu spüren......
Soviel für heute.....
Beste Grüße