Hallo liebe Sammlergemeinde,
ich möchte euch heute den Urkunden Nachlass des späteren Uffz. Alfred Mewis vorstellen! Dieser begann anscheinend seine militärische Laufbahn schon im Jahr 1938 beim Inf. Reg. 30 in Görlitz! Davon zeugen seine beiden ersten Besitzzeugnisse. Zum einen das gerahmte sehr aufwendig gestaltetet Besitzzeugnis zur Schützenschnur 1. Stufe vom 1.Okt. 1938 welche eine mir unbekannte OU eines Oberlt. u. Kp. Chef trägt. Eventuell hat ja einer von euch den Namen parat. Im August 1939 folgte dann ebenfalls beim IR 30 die Verleihung der Sudetenland Medaille. Leider erkennt man hier die OU nicht mehr. Die Urkunden waren alle mal gerahmt und teilweise doch mehr Sonnenlicht und UV Strahlung ausgesetzt als diesen bekommt. Irgendwann zwischen den Jahren 1939 - 1942 muss der nun schon zum Obergefr. beförderte Mewis vom IR 30 zum Panzergren. Reg. 13 der 5. Panzer Div. gewechselt sein. Denn erst im August 1942 folgte die Verleihung des Verwundetenabz. in schwarz. Dieses erhielt der Obergefr. Mewis für eine erlittene Verwundung am 8.Aug. 1942 im Raum Rshew. Die Urkunde dazu trägt die OU vom Batl. Kommandeur Gerhard Friedrich ( RK mit EL ) Träger! Im gleichen Zeitraum wurde ihm durch das Panzergren. Ersatz u. Ausb. Btl. 13 die Winterschlacht Medaille im Osten verliehen. Leider kann ich den Batl. Kommandeur nicht zu ordnen. Sammlerkollegen seit Ihr bitte wieder so hilfsbereit? Im Dezember 1942 war der Obergefr. Mewis schon wieder bei seinem Truppenteil und hat sich hier das Panzerkampfabz. in Bronze verdient. Zu diesem Zeitpunkt stand die Div. in schweren Abwehrkämpfen im Raum Gshask. Dieses trägt die OU eines Oberst und Reg. Kdr.! Könnte es die OU von Bronsart von Schellendorf sein? Am 9. März wurde dem Stabsgefr. Mewis für Tapferkeit dann das EK2 durch den Divisionskommandeur Oberst ( später Generalmajor ) Johannes Nedtwig ( RK Tröger ) verliehen. Am 25.03.43 folgte dann schon die Verleihung des Kraftfahrbewährungsabz. in Bronze. Die Feldmäßige Urkunde dazu hat ein Oberstleutnant und Reg, Kdr. unterzeichnet. Leider kann ich hier keinen Befehlshaber zu ordnen
. Eure Hilfe ist also gefragt
. In dieser Zeit muss der nun schon zum Unteroffizier beförderte Alfred Mewis auf Heimaturlaub gewesen sein und hat sich im Studio ablichten lassen. Davon zeugen die beiden Portraits welche auch seine bis dato verliehenen Abzeichen zeigen. Wieder an der Front landete der Uffz. Mewis bei seiner damaligen Stammeinheit wo seine milit. Laufbahn begann. Er wurde beim Panzergren. Reg. 51 der 18. Panz. Gren. Div. im Febr. 1945 zum dritten mal Verwundet und erhielt hierfür das VWA in Silber. Mehr ist leider über den Uffz. Mewis nicht bekannt. Da er aber nicht beim Volksbund gelistet ist und alle Urkunden ordentlich gerahmt waren gehe ich davon aus, das dieser glücklicherweise den Krieg überlebt hat.
Ich hoffe euch gefällt diese nicht unbedingt kleine Gruppe genauso wie mir.
Sammlergruss
Olli