1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Konvolute & Nachlässe bis 1945
  3. Heer
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Uffz. Mewis - Panzergrenadier der 5. Panz. Div. verwundet im Endkampf 45

• superminion0815
  • May 31, 2021 at 9:33 PM
  • superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • May 31, 2021 at 9:33 PM

Hallo liebe Sammlergemeinde,

ich möchte euch heute den Urkunden Nachlass des späteren Uffz. Alfred Mewis vorstellen! Dieser begann anscheinend seine militärische Laufbahn schon im Jahr 1938 beim Inf. Reg. 30 in Görlitz! Davon zeugen seine beiden ersten Besitzzeugnisse. :)) Zum einen das gerahmte sehr aufwendig gestaltetet Besitzzeugnis zur Schützenschnur 1. Stufe vom 1.Okt. 1938 welche eine mir unbekannte OU eines Oberlt. u. Kp. Chef trägt. Eventuell hat ja einer von euch den Namen parat. Im August 1939 folgte dann ebenfalls beim IR 30 die Verleihung der Sudetenland Medaille. Leider erkennt man hier die OU nicht mehr. Die Urkunden waren alle mal gerahmt und teilweise doch mehr Sonnenlicht und UV Strahlung ausgesetzt als diesen bekommt. Irgendwann zwischen den Jahren 1939 - 1942 muss der nun schon zum Obergefr. beförderte Mewis vom IR 30 zum Panzergren. Reg. 13 der 5. Panzer Div. gewechselt sein. Denn erst im August 1942 folgte die Verleihung des Verwundetenabz. in schwarz. Dieses erhielt der Obergefr. Mewis für eine erlittene Verwundung am 8.Aug. 1942 im Raum Rshew. Die Urkunde dazu trägt die OU vom Batl. Kommandeur Gerhard Friedrich ( RK mit EL ) Träger! Im gleichen Zeitraum wurde ihm durch das Panzergren. Ersatz u. Ausb. Btl. 13 die Winterschlacht Medaille im Osten verliehen. Leider kann ich den Batl. Kommandeur nicht zu ordnen. Sammlerkollegen seit Ihr bitte wieder so hilfsbereit? Im Dezember 1942 war der Obergefr. Mewis schon wieder bei seinem Truppenteil und hat sich hier das Panzerkampfabz. in Bronze verdient. Zu diesem Zeitpunkt stand die Div. in schweren Abwehrkämpfen im Raum Gshask. Dieses trägt die OU eines Oberst und Reg. Kdr.! Könnte es die OU von Bronsart von Schellendorf sein? Am 9. März wurde dem Stabsgefr. Mewis für Tapferkeit dann das EK2 durch den Divisionskommandeur Oberst ( später Generalmajor ) Johannes Nedtwig ( RK Tröger ) verliehen. Am 25.03.43 folgte dann schon die Verleihung des Kraftfahrbewährungsabz. in Bronze. Die Feldmäßige Urkunde dazu hat ein Oberstleutnant und Reg, Kdr. unterzeichnet. Leider kann ich hier keinen Befehlshaber zu ordnen :/ . Eure Hilfe ist also gefragt 8o0 . In dieser Zeit muss der nun schon zum Unteroffizier beförderte Alfred Mewis auf Heimaturlaub gewesen sein und hat sich im Studio ablichten lassen. Davon zeugen die beiden Portraits welche auch seine bis dato verliehenen Abzeichen zeigen. Wieder an der Front landete der Uffz. Mewis bei seiner damaligen Stammeinheit wo seine milit. Laufbahn begann. Er wurde beim Panzergren. Reg. 51 der 18. Panz. Gren. Div. im Febr. 1945 zum dritten mal Verwundet und erhielt hierfür das VWA in Silber. Mehr ist leider über den Uffz. Mewis nicht bekannt. Da er aber nicht beim Volksbund gelistet ist und alle Urkunden ordentlich gerahmt waren gehe ich davon aus, das dieser glücklicherweise den Krieg überlebt hat.

Ich hoffe euch gefällt diese nicht unbedingt kleine Gruppe genauso wie mir.

Sammlergruss

Olli 8):FLPR:

Files

SchützschnX.jpg 1.35 MB – 8 Downloads EK2.jpg 446.37 kB – 5 Downloads KBAbr.jpg 799.94 kB – 9 Downloads PKAbr.jpg 693.35 kB – 7 Downloads Portrait.jpg 36.14 kB – 6 Downloads StudioPortrait.jpg 135.17 kB – 10 Downloads Sudl.Medaille.jpg 606.05 kB – 4 Downloads VWAsb.jpg 375.9 kB – 7 Downloads VWAsw.jpg 1.81 MB – 7 Downloads WiO.jpg 1.88 MB – 8 Downloads

:!: Gesucht werden IMMER :!: Aus pers. Gründen > Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher Urkundengruppen des Sonderverband 287, der 10.SS Panz. Div. "Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: :FLPR: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF; :BRD: :!:

Gruss
    Olli

• Ⓢ Afrika
    Supporter bis 2025
    Reactions Received
    147
    • June 1, 2021 at 7:45 AM

Hallo, wirklich schöne Gruppe und das Porträt rundet die Sache noch ab. Der Mann wird einiges erlebt haben.

Gruß Afrika

Suche:

Verleihungsurkunden, Papiere, Pässe, Fotos
    - von der 545.VGD ab Juli 1944
    - von der 342.Inf.Div. ab Februar 1945
    - von der 275.Inf.Div. ab März 1945
    - von der 20.Pz.Gren.Div ab Februar 1945
    - von der Pz.Gren.Div "Brandenburg" ab Februar 1945
    - von der 21.Pz.Div. ab Februar 1945
    - 344.Inf.Div, 21.Pz.Div, Führerbegleit.Div, Frundsberg ab April 1945

• Ⓢ Walter8
    Supporter bis 2025
    Reactions Received
    120
    • June 1, 2021 at 10:58 AM
    Quote from superminion0815

Zum einen das gerahmte sehr aufwendig gestaltetet Besitzzeugnis zur Schützenschnur 1. Stufe vom 1.Okt. 1938 welche eine mir unbekannte OU eines Oberlt. u. Kp. Chef trägt.

Hallo Olli,

das ist Hans-Joachim Mühlenburg, später Oberstleutnant i. G.

Quote from superminion0815

Könnte es die OU von Bronsart von Schellendorf sein?

wohl nicht, dieser hat das Besitzzeugnis Kraftfahrbewährungsabz. unterschieben.

Gruß

Walter

• ★ Pie
    Moderator
    Reactions Received
    584
    Articles
    1
    • June 5, 2021 at 1:09 PM

Hallo Olli,

schöne Nachlass, mir gefallen die Portrait des Uffz. Mewis!

Grüße

Pietro

viele Grüße aus Italien

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana und im zentralen Sektors der Grüne-Linie (Bologna - Imola - Faenza).

• ✩ Division Ritterkreuz
    Moderator
    Reactions Received
    218
    • June 7, 2021 at 3:56 PM

Hallo Olli,

schöne Gruppe eines lange gedienten Soldaten.

Im Blick des Mannes sieht man ganz genau das er schon viel gesehen haben muss....

Danke fürs vorstellen.

Gruß Olli ;))

Suche:
    Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • June 7, 2021 at 7:27 PM

Guten Abend Sammlerkollegen,

danke für eure netten Feedbacks und auch für die Unterstützung bei der Zuordnung der mir unbekannten OUs.

Schön zu sehen das dieses Forum doch noch lebt ;)) .

Sammlergruss

Olli

:!: Gesucht werden IMMER :!: Aus pers. Gründen > Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher Urkundengruppen des Sonderverband 287, der 10.SS Panz. Div. "Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: :FLPR: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF; :BRD: :!:

Gruss
    Olli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

December 17, 2021 at 7:05 PM

Newest Members

• Tirpitz

May 18, 2025 at 2:00 AM
  • GeSo

May 17, 2025 at 10:36 PM
  • Skipio

May 16, 2025 at 11:37 AM
  • KarlsEnkel

May 14, 2025 at 10:19 PM
  • max12

May 14, 2025 at 12:38 AM

Latest Posts

• Beförderungsurkunde Gendarmerie - Wer hat Unterschrieben?

Ⓢ KingD07x May 15, 2025 at 6:07 PM
  • Oberleutnant Virchow(?) Infanterie-Ersatz-Bataillon 57 Siegen

Ⓢ 12end May 15, 2025 at 1:17 AM
  • Wer kennt den Sieger des Fotos… Ratisbonsauktion

jason28 May 12, 2025 at 8:31 PM
  • Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

★ Eismeerfront May 11, 2025 at 8:13 AM
  • Presse-Fotos der PK (Propagandakompanie) - Berichterstatter

★ anhaltiner May 11, 2025 at 12:59 AM

Hot Threads

• Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

6 Replies, 112 Views, A week ago
  • Urkunden meines Großvaters Unteroffzier Horst Rose im Grenadier Regiment 528

1 Reply, 531 Views, 6 months ago
  • Obergefreiter Edgar Maier, Grenadier-Regiment 577

5 Replies, 1,662 Views, A year ago
  • Obergefreiter Robert Patscheider, 6./Kraftfahrabteilung 563

4 Replies, 2,191 Views, A year ago
  • Oberleutnant d.R. Wilhelm Homolka, 1./IR 634; Kriegsgefangener in den USA

6 Replies, 2,251 Views, A year ago
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use
  4. Informativa privacy
  5. Cookie policy