Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Gruppe Feurstein - Erinnerungsurkunde an den Feldzug in Nord-Norwegen

• Servus,

das die Gruppe Feurstein-Urkunden wohl zu den bekanntesten Urkunden der 2.GebDiv gehört, möchte ich gerne hier einen Sammelbereich eröffnen, um die verschiedenen Urkunden vorzustellen.

Die Urkunde wurde von Generalleutnant Valentin Feurstein, als Kdr. der 2.Gebirgs-Division, gestiftet, und wurde an alle Soldaten der Division verliehen, die im Rahmen der "Gruppe Feurstein", am Feldzug in Nord-Norwegen 1940 teilgenommen haben.

Ich freue mich schon auf weitere Urkunden, die Ihr hier vorstellt.

Schöne Grüße

Austria12

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• Gefreiter Kraussnig Hans

Files

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• Krankenträger Artner Franz

Files

• Jäger Mayer Franz, 12./GJR 136

Auf der Urkunde ist der Name fälschlicherweise Mair geschrieben.

Files

• Servus,

vielen Dank für Deine Fragen. Ich hoffe ich kann Dir auch ein paar Antworten liefern.

Es gibt zwei Farbvarianten. Einmal die "graue" Variante. Die wie der Name vermuten lässt grau gedruckt ist. Hier in meinen vorherigen Beiträgen als Beispiele die Urkunde des Gefreiten Kraussnig, bzw. des Jägers Mayer.

Die zweite Variante ist die "blaue" bzw. "farbige" Variante. Vom Farbton ist diese rötlich. Wieso sich der Begriff "blaue" Variante in das Sammlerjargon eingeschlichen hat ist mir nicht bekannt. Hier als Beispiel die Urkunde des Krankentägers Artner.

Wieso es zwei Farbvarianten gibt, ist mir nicht bekannt. Beide wurden wohl in der Druckerei Emil Moestue A.S in Oslo gedruckt, die Gestaltung erfolgte durch die Kartenstelle (mot) 67.

Verleihungszahlen sind keine überliefert, ich gehe aber davon aus, dass alle Divisionsangehörige der 2.GebDiv, die am Norwegen-Feldzug teilgenommen haben, diese Erinnerungsurkunde erhalten haben. Diese These stütze ich mit der Erkenntnis, dass von fast jeder Einheit der Division Urkunden auftauchen, selbst Bäckerei- und Schlächterei-Kompanien. Die Annahme, dass nur Teilnehmer des "Unternehmen Büffel" diese Urkunde bekommen haben, halte ich für falsch.

Es würde mich freuen, wenn Du eventuell hier in diesem Beitrag auch die Urkunde von Leutnant Rossenegger uns vorstellst.

Schöne Grüße

Austria12

• New
    • Official Post

Beispieltext..

Bitte nach dem Hochladen in die Vorschaufenster die Bilder NICHT einfügen, also weder "Original einfügen" noch "Alle einfügen" klicken. Nur noch auf "Antworten klicken". Auch nicht "Vorschau einfügen". Mehr Infos sind hier: RE: Korrektes Hochladen von Bildern in dieses Forum

....welcher Einheit er war. "

Wenn sich hinter der Feldpostnummer ( Stempel ) ein A befindet ( Ich kann es nicht sicher lesen ), dann wurde die Urkunde vom III. Bataillon GJR 137 ausgestellt -

(Bataillonsadjutant ? )

Gruß

Suche: Urkunden und Besitzzeugnisse von Infanterie/Grenadier-Regiment 388 - Grenadier-Brigade 388, weiter Infanterie/Grenadier-Regiment 106, sowie 214. Infanteriedivision.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!