Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

24. Pz.Div. / Pz.Gren.Rgt. 21

  • Hier stelle ich ein seltenes Konvolut, eines tapferen Pz.Gren. (Uffz. posthum) vor.

    Seine Fp.Briefe hatte ich einst transkribiert, diese sind aber nicht mehr vorhanden.

    Die Abschriften der Fp.Briefe und das Konvolut sind inzwischen von mir verkauft worden.


    Er war geboren 1924 und fiel 1944.

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Ohrdruf, den 18.3.43.

    Liebe Eltern!


    Komme endlich dazu Euch einen Brief zu schreiben. Wir sind erst am Montag Nachmittag um 4 Uhr vom Anhalter Bahnhof abgefahren am Dienstag Mittag in Ohrdruf ankommen. In der Nacht von Montag zu Dienstag haben wir in Gotha in einer Turnhalle geschlafen. Jedenfalls wo wir jetzt hingekommen sind ist ein toller Laden dreckig überall. Sonst die Gegend geht hier so. Mit dem Dienst haben wir gleich begonnen. Die Ausbilder müssen alle mitmachen denn die kommen mit uns raus. Anscheinend bleiben wir noch länger hier, bis hier das ganze Bataillon zusammengestellt ist. Vielleicht komme ich mal auf Wochenendurlaub. Ein großes Glück habe ich gehabt, am Montag Mittag habe ich von Großmutter ein Paket bekommen, habe mich sehr darüber gefreut. Nun werde ich schließen in der Hoffnung dass bald von Euch ein „Paket“ eintrudelt, meine Adresse ist:

    Panzer-Grenadier Ulrich D.

    6./verstärktes Pz.Gr.Regt. 891

    Ohrdruf / Thüringen

    Truppenübungsplatz.


    Also es grüßt Euch vielmals

    Ulli !

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

  • Hallo Uwe,

    danke für uns zeigen diesen Konvolut. Die 24. Panzer-Division war auch im September 1943 in Italien und teil an der Entwaffnung der italienische Armee nahm. Das Foto wurde in Venedig aufgenommen!


    mfG

    Pietro

    viele Grüße aus Italien, Pietro


    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana und im zentralen Sektors der Grüne-Linie (Bologna - Imola - Faenza).

  • Hallo Uwe,

    danke für uns zeigen diesen Konvolut. Die 24. Panzer-Division war auch im September 1943 in Italien und teil an der Entwaffnung der italienische Armee nahm. Das Foto wurde in Venedig aufgenommen!


    mfG

    Pietro

    Moin Pietro,


    ja, ich weiß über die 24. Pz.Div. etwas Bescheid.

    Siehe:


    24. Panzer-Division

    (vormalig 1. Kavallerie-Division)


    Namensliste inkl. Unterstellungen/Eingliederungen fremder Truppenteile bzw. Einheiten

    © byAutor UHF51 • Berlin 2013

    Diese Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Fehlerfreiheit,
    sie soll den Männern dieser Truppe hier lediglich ein kleines
    Denkmal setzen, sowie interessierten Militär- und Familienforschern
    eine Hilfe sein.


    Quellen/Literatur:

    NARA: T815-R804 / T815-R805 / T815-R806 / T78-R926 bis T78-R940

    Dr. F.M. v. Senger u. Etterlin jr., Die 24. Panzer-Division, Podzun-Pallas Verlag, 1986

    Horst Scheibert, Die Träger des Deutschen Kreuzes in Gold – Das Heer – Podzun-Pallas Verlag, o.J.

    Horst Scheibert, Die Träger des Deutschen Kreuzes in Gold (...) Deutschen Kreuzes in Silber, Bd 2, wie vor

    Horst Scheibert, Die Träger der Ehrenblattspange des Heeres und der Waffen-SS (...) Podzun-Pallas, 1986

    Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. / Gräbersuche

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    ABEL, Bruno; OGefr., Pz.Art.Rgt. 89 (*00.07.1913 Wehlau) EK II am 10.9.42

    ABEL, Werner; OGefr., Pz.Gren.Rgt. 26 (08.11.1912 Hedmersleben) EK II am 18.10.42

    ABROMEIT, Heinz; OGefr./Uffz., Pz.Gren.Rgt. 21 (*03.08.1918 Bergneustadt • †31.05.1944 b. Jassy/Rumänien) EK II am 12.8.42

    ABROMEIT, Lothar; Gefr., Pz.Pi.Btl. 40 (*04.02.1922 Königsberg/Ostpr. • †06.10.1942 Stalingrad) EK II am 27.9.42

    ABT, Ernst; OLt., 3./Pz.Rgt. 24 – DKiG

    ACHMANN, Gerhard; OSt.Zahlmeister, (*18.12.1904 Dettelbach, verwundet 16.09.1942, †17.09.1942 Nowy Rogatschik)

    ACKERMANN, OLt. (Hptm. 1.1.43), Gren.Rgt. 274

    ACKERL, Rittm., II./Pz.Gren.Rgt. 26

    ADAM, Edwin; OGefr./Uffz., Kradschtz.Abt. 4 (*26.09.1920 Preuß...? • †30.01.1947 Oksböl/DK) EK II am 12.10.42

    (...)

  • Hi Uwe,


    schöne Gruppe eines tapferen Nahkämpfer. Auch wenn nicht ganz vollständig schön an zu sehen.


    Sammlergruss

    Olli

    :!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
    Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF;:!:


    Gruss
    Olli

  • Hallo Uwe,


    mein Großvater Erwin Zölch war Angehöriger der 24. Panzer-Division (24 Panzer-Regiment). Leider habe ich in Summer sehr wenig Informationen zu meinem Großvater, schon gar nicht über seine militärische Vergangenheit.


    Wo findet man die angesprochene Namensliste?


    Viele Grüße

    Rüdiger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!