Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

KVP/NVA Urkunde Ehrenvolle Dienstzeit

  • In der Kasernierten Volkspolizei (KVP), Vorläufer der Nationalen Volksarmee (NVA), gab es eine nummerierte Medaille für Treue Dienste nach 5 Jahren Dienstzeit, gestiftet am 28.05.1954.

    In der NVA gab es ab 01.06.1956 ebenfalls eine Medaille für Treue Dienste, beginnend mit 5 Jahren und später erweitert bis 20 Jahre. Es gab Soldaten, die 1957 zusätzlich zu der Medaille der KVP von 1954 noch die Medaille der NVA für 5 Jahre Treue Dienste erhielten und auch beide an der Schnalle trugen.


    Es gibt aber auch Urkunden für "ehrenvolle Dienstzeit" ohne eine dazugehörende Medaille. In meiner Sammlung gibt es Urkunden aus dem Zeitraum 1957/58 für 2 oder 3 Jahre, allerdings nur eine einzige Urkunde "Für die gewissenhafte Erfüllung seiner Pflichten ... nach 5jähriger ehrenvoller Dienstzeit". Nach den mir bekannten Bestimmungen konnten mit der Medaille für 5 Jahre Treue Dienste "Soldaten, Unteroffiziere, Maate, Offiziere, Generale und Admirale" ausgezeichnet werden.

    Leider habe ich keine weiteren Unterlagen von diesem Unteroffizier, so daß ich nicht nachvollziehen kann, warum er diese Urkunde bekommen hat.


    Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!