Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

• Hallo Uwe,

die Schulterklappen der Soldaten in Feldgrau sind hellgrau. Gelbe oder weiße Schulterklappen wurden nur auf dem bunten Rock getragen. Es könnte sein, dass zwei Soldaten diesen tragen, was in der Heimat nicht unüblich war. Ich datiere das Bild auf Ende 1914, Anfang 1915. Gerne weitere Meinungen dazu.

Beste Grüße

Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente.

• Ja, habe mich seit langer Zeit nicht mehr mit der Uniformkunde vor 1914 befasst,

Zeitfenster ist plausibel, da Ordensbänder (z.B. EK 2. Kl.) sichtbar.

Habe zwar allerhand Nachschlagewerke, aber vieles davon liegt inzwischen im Keller ... - die Zeit verrinnt immer schneller, wenn man erst ein gewisses Alter erreicht hat.

• die Zeit verrinnt immer schneller, wenn man erst ein gewisses Alter erreicht hat.

Wem sagst Du das?
    Ich habe meinen Keller vor ein paar Wochen entrümpeln lassen und da kommt auch nichts mehr rein. Alles entweder digital gespeichert oder im Bücherregal.

Zum Thema: Es können auch alle im Feldgrau dort sitzen, kann an den Lichtverhältnissen liegen.

Grüße von

Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!