Nachdem uns Andi die letzten Tage eine sehr interessante Scharfschützengruppe gezeigt hat, möchte ich mich mit der Präsentation einer kleinen Gruppe aus meinem Archiv anschließen; mit der Gruppe des kleinen Maier.
Helmut Maier wurde am 29. September 1920 in Lörrach geboren; seine Eltern betrieben einen kleinen Friseursalon in Lörrach, Helmut erlernte auch den Beruf des Friseurs und wahrscheinlich sollte er irgendwann die Nachfolge des elterlichen Betriebs antreten.
Am 24.11.1939 wird Helmut als Dienstpflichtiger als K.V. gemustert und in die Ersatzreserve I überführt.
Im März 1940, Helmut ist noch keine 20 Jahre alt, wird er zum Reichsarbeitsdienst eingezogen. Er versieht seinen Dienst im Operationsgebiet am Ausbau West. Nach 6-monatiger Tätigkeit, am 28. September 1940, entlässt man den jungen Arbeitsmann wieder in die Heimat. Doch schon im Oktober 1940 wird Maier wieder eingezogen, diesmal zur Wehrmacht in die 3. Kompanie im Infanterie -Ersatz-Bataillon 80 nach Heidelberg. Hier durchläuft er eine wenige Wochen dauernde Grundausbildung bis er zu seiner Fronteinheit, der 11. Kompanie im Infanterie-Regiment 80 versetzt wird.
Das Regiment befindet sich zu diesem Zeitpunkt in Frankreich als Küstenschutz an der Kanalküste. Hier wurde Helmut sicher noch etwas weiter ausgebildet, aber genoss wahrscheinlich auch das französische Etappenleben. Der Krieg schien weit weg.....