Guten Abend Freunde im Forum,
heute möchte ich Euch das kleine Dokumenten-/Fotokonvolut des ehemaligen Stabsfeldwebels Michael Eberl vorstellen. Daten zur Person bzw. zum militärischen Werdegang kann ich nicht groß vorstellen, da nicht so viele vorhanden sind. Um es gleich vorwegzunehmen: ich stelle die Dokumente/Fotos als Konvolut vor, da ich mir sicher bin, dass es sich um dieselbe Person handelt. Nur fehlt mir der letzte Beweis.
Die beiden Urkunden habe ich bereits viele Jahre in der Sammlung. Der Vorbesitzer konnte mir nicht mehr zu der Person Michael Eberl mitteilen. Das Portrait-Foto im Postkartenformat fand ich Jahre später auf einer Börse. Erworben habe ich es wegen der Schulterstückauflage „19“ und der sichtbaren Waffenfarbe „weiß“ also ein Infanterist des Infanterieregimentes 19.
Zuordnen konnte ich es natürlich damals keinem meiner Einzeldokumente. Wiederum ein paar Jahre später fand ich das Sterbebild ((Format 6x9cm) in der elektronischen Bucht. Bei der Durchsicht meiner Fotos ergab sich die Identität des Sterbebildes mit dem Portrait-Foto. Nun ist der Name Michael Eberl im süddeutschen Raum vielleicht nicht so selten, aber die Tatsache dass er auf den Urkunden in Friedenszeiten zum Feldwebel befördert wurde und später den Rang eines Stabsfeldwebels beim Inf.Rgt. 19 hatte, spricht meiner Meinung nach für sich. Es sollte sich um dieselbe Person handeln.
Zu den Urkunden:
Beide Urkunden sind Schmuckvordrucke, hergestellt von der Druckerei Wehrkreis-Kommando VII in München. Beide sind im Format DIN A4 und weder gelocht, noch gefaltet. Die Bestallungsurkunde ist leider am unteren rechten Rand minimal beschädigt.
Unterschriften:
- Dienstauszeichnung 4. Klasse unterzeichnet als Kommandeur der 7. Inf.Div. Generalleutnant Franz Halder, später: Generaloberst und Chef des Generalstabes des Dt. Heeres (Ritterkreuz)
- Bestallungsurkunde zum Feldwebel unterzeichnet Oberst Hans Zorn, Regimentskommandeur IR 19 (später: General der Infanterie, Ritterkreuz mit Eichenlaub)
Bevor ich jetzt zu den Scans kommt, meine Frage bzw. Bitte: Sollte einer der Betrachter Informationen über weitere Dokumente, Ausweise oder Fotos vom Stabsfeldwebel Michael Eberl habe, würde ich mich über entsprechende Nachrichten sehr freuen.
Es grüßt Euch – Armin.