1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Konvolute & Nachlässe bis 1945
  3. Heer
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

San-Gefreiter Bernhard Mayer, Kapuzinerpater Kletus, Heeres-San-Staffel Pörtschach am See, Priestersoldat

• ★ Eismeerfront
  • February 22, 2022 at 2:06 PM
  • ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,781
    • February 22, 2022 at 2:06 PM

Servus,

heute darf ich Euch wieder einen höchst interessanten Nachlass vorstellen. Er gehörte dem San-Gefreiten Bernhard Mayer, der im zivilen Leben der Kapuzinerpater Kletus war, und auch in der Kriegszeit seinen Dienst an den Kranken und Verwundeten versah.

Bernhard Mayer wurde am 18.07.1915 in Götzis/Vorarlberg geboren. Nachdem er das Gymnasium in Bregenz und Feldkirch besuchte , trat er 1932 in den Kapuzinerorden ein, hier studierte er in Salzburg Philosophie und in Innsbruck Theologie. Nach dem Anschluss Österreichs musste sich Frater Kletus auch der Musterung für die Wehrmacht stellen. Am 17.08.1938 wurde er im WBK Innsbruck als tauglich gemustert, doch er wurde für ein Jahr zurückgestellt um sein Studium zu beenden. Er wurde daraufhin am 24.07.1939 erneut zur Musterung vorgeladen, hier wurde er wegen §14 (2) Wehrgesetz nicht untersucht, dieser besagt: " Wehrpflichtausnahmen. Zum Wehrdienst dürfen nicht herangezogen werden: (2) Wehrpflichtige römisch-katholischen Bekenntnisses, die die Subdiakonatsweihe erhalten haben."

Nach dem Beginn des zweiten Weltkrieges, und der damit eingeleiteten Mobilmachung konnten von nun an auch katholische Priester zum Wehrdienst einberufen werden. Am 23.03.1940 empfing Pater Kletus in Matrei am Brenner die Priesterweihe. Zum genauen Priesterlichen und Ordensleben von Pater Kletus (Bernhard) Mayer werde ich einen eigenen Beitrag schreiben.

Bernhard Mayer wurde am 19.12.1940 im WBK Bregenz abermals gemustert und galt als kv.

Im Kapuzinerkloster Bregenz erhielt er die Einberufung zum aktiven Wehrdienst, er rückte am 26.02.1941 zur 3.Geb.San.Ers.Abt.18, nach Saalfelden ein. Zwei Tage später wird er zur 4.Kompanie versetzt, bei der Einstellungsuntersuchung wird er auf garnisonsverwendungsfähig Heimat zurückgestuft. In Saalfelden erhält er seine militärische Grundausbildung und die Krankenträgerausbildung. Vom 06.05.1941 bis zum 20.05.1941 machte er die Lazarettausbildung beim Reservelazarett Innsbruck. Bereits in Saalfelden litt er unter Gelenksrheumatismus, welche ihm bis Ende 1944 immer wieder Aufenthalte in verschiedenen Lazaretten einbrachten.

Mit 24.04.1942 wird Krankenträger Mayer zur Heeres-San-Staffel Pörtschach am See versetzt. Hier diente er im Reservelazarett Pörtschach am Wörthersee, welches im Hotel Werzer untergebracht war. . Neben der Arbeit als Sanitätsdienstgrad, in der Pflege der Kranken und Verwundeten, durfte er im Lazarett auch als Militärkaplan wirken, und betreute die Schwerverwundeten und Sterbenden geistlich. Vom 10.03.1943 bis zum 18.03.1943 nahm er an einem Luftschutzlehrgang DF-3/Entgieftungsdienst teil. Mit 01.04.1943 wird Bernhard Mayer zum San-Gefreiten befördert.

Während seiner Zeit im Reservelazarett Pörtschach am See wurde Bernhard Mayer wegen "religiöser Beeinflussung von Soldaten" vor einem Gericht verantworten, doch er dürfte ohne größerer Komplikationen aus diesem Prozess herausgekommen sein. So blieb er bis zum Kriegsende und noch darüber hinaus, ein guter Samariter im Reservelazarett Pörtschach. Kurz nach der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht wurde der San-Gefreite Mayer, am 10.05.1945 aus dem aktiven Wehrdienst entlassen, doch er blieb bis mindestens 08.06.1945 im Lazarett und bereute die dort liegenden Verwundeten als Pfleger und Priester. Nach kurzer wund wohl nicht so strenger englischer Kriegsgefangenschaft lebter er noch kurz im Kapuzinerkloster in Klagenfurt.

Sein weiteres seelsorgerisches Leben werde ich im nächsten Beitrag durchleuchten.

Fortsetzung folgt....

Schöne Grüße aus Tirol

Austria12

Files

MAYER Bernhard, WP, Deckblatt.jpg 663.88 kB – 4 Downloads MAYER Bernhard, WP, Seite 1.jpg 1.42 MB – 6 Downloads MAYER Bernhard, WP, Seite 2 und 3.jpg 1.55 MB – 19 Downloads MAYER Bernhard, WP, Seite 4 und 5.jpg 1.91 MB – 12 Downloads MAYER Bernhard, WP, Seite 6 und 7.jpg 1.57 MB – 7 Downloads MAYER Bernhard, WP, Seite 10 und 11.jpg 1.54 MB – 5 Downloads MAYER Bernhard, WP, Seite 12 und 13.jpg 1.52 MB – 11 Downloads MAYER Bernhard, WP, Seite 20 und 21.jpg 1.58 MB – 7 Downloads MAYER Bernhard, WP, Seite 22 und 23.jpg 1.71 MB – 6 Downloads MAYER Bernhard, WP, Seite 24 und 25.jpg 1.81 MB – 6 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,781
    • February 22, 2022 at 2:37 PM

Zum priesterlichen Leben von Pater Kletus (Bernhard) Mayer:

Nachdem Bernhard Mayer das Gymnasium in Bregenz und Feldkirch besuchte, trat er am 12.08.1932 dem Kapuzinerorden bei, und wurde an diesem Tag in Imst eingekleidet. Im Orden erhielt er den Namen Frater Kletus. Das einfache Gelübde legte er am 13.08.1933 in Imst ab, das feierliche Ordensgelübde am 15.08.1936 in Salzburg. Nach dem Studium der Philosophie in Salzburg und der Theologie in Innsbruck wurde Frater Kletus, am 23.03.1940 vom Apostolischen Administrator von Innsbruck-Feldkirch und Titularbischof von Lycopolis, Paulus Rusch, in Matrei am Brenner zum Priester geweiht. Nach kurzem wirken im Kapuzinerkloster Bregenz folgte für ihn der Wehrdienst in der Wehrmacht.

Nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft und einem kurzen Heimaturlaub, wurde er nach Bludenz zugeteilt, wo er von 1945-1958 als Katechet (Religionslehrer) und Aushilfs-Priester arbeitet. In der Nachkriegszeit galt sein besondere Aufmerksamkeit den Kranken und Alten, die er mit Suppe aus der Klosterküche unterstützte.

1958 wurde er nach Werfen im Pongau (Salzburg) versetzt und wirkte hier als Superior welches er bis 1964 blieb. Von 1958 bis 1970 war er auch Rector ecclesiae in Tenneck, während dieser Jahre war er auch Religionslehrer und Seelsorger der katholischen Jugendorganisationen.

1970 kam Pater Kletus für ein Jahr nach Salzburg und war dort Vikar im Kloster und Kaplan in Loreto. Aus gesundheitlichen Gründen bat Pater Kletus 1971 um Versetzung zurück nach Vorarlberg. Von 1972 bis zu seinem plötzlichen Tode wirkte er als Pfarrprovisor in Bürserberg bei Bludenz. Hier erarbeitete er sich durch seine schlichte Art, getreu seinem Ordensgelübte und seinem seelsorgerischen Wirken große Beliebtheit bei der Bevölkerung.

Am 07.10.1985 starb Pater Kletus Mayer, nach einem gottergebenen Leben, im 71. Lebensjahr. Er wurde in seinem letzten Seelsorgeort, Bürserberg, zur letzten Ruhe gebettet.

Files

MAYER Bernhard, WP, Seite 38 und 39.jpg 1.54 MB – 5 Downloads MAYER Bernhard, WP, Seite 40 und 41.jpg 1.46 MB – 5 Downloads MAYER Bernhard, WP, Seite 46 und 47.jpg 1.17 MB – 5 Downloads MAYER Bernhard, WP, Seite 50 und 51.jpg 1.24 MB – 4 Downloads MAYER Bernhard, SB, Deckblatt.jpg 771.89 kB – 4 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 1.jpg 1.34 MB – 8 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 2 und 3.jpg 2.88 MB – 8 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 4 und 5.jpg 3 MB – 9 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 6 und 7.jpg 3 MB – 8 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 8 und 8a.jpg 2.22 MB – 7 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,781
    • February 22, 2022 at 2:48 PM

Servus,

dies war die Vorstellung des geistlichen und militärischen Lebenslaufes des Kapuzinerpaters Kletus (Bernhard) Mayer aus Vorarlberg.Wie ich finde ein höchst interessanter und vollständiger Nachlass eines katholischen Ordenspriesters, der bei der Wehrmacht gedient hat. Der Nachlass besteht aus Wehrpass, Soldbuch, Einberufungsbefehl, Sanitäts-Personalausweis, sowie einer "Certificate of residence" aus der britischen Besatzungszone in Kärnten. Besonders zu erwähnen finde ich das Passfoto von ihm im Wehrpass, das ihn als Kapuziner im Habit des Ordens zeigt, dagegen jenes im Soldbuch als Soldat der Wehrmacht.

Mich würde wirklich interessieren, was ihr von diesem interessanten Nachlass haltet.

Schöne Grüße aus Tirol

Austria12

Files

MAYER Bernhard, SB, Seite 8b und 8c.jpg 2.31 MB – 6 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 8d und 9.jpg 2.63 MB – 5 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 10 und 11.jpg 2.32 MB – 5 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 12 und 13.jpg 3.21 MB – 5 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 14 und 15.jpg 3.02 MB – 5 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 18 und 19.jpg 2.5 MB – 4 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 20 und 21.jpg 2.79 MB – 5 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 22 und 23.jpg 2.74 MB – 4 Downloads MAYER Bernhard, SB, Seite 24.jpg 2.6 MB – 4 Downloads

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,781
    • February 22, 2022 at 2:50 PM

Hier noch sein Einberufungsbefehl, der Saniäts-Personalausweis, das "Certificate of residence" und ein Sterbebildchen von ihm, welches mit vom Provinzialarchiv der Kapuziner in Innsbruck zur Verfügung gestellt wurde.

Files

MAYER Bernhard, Einberufung 1.jpg 1.1 MB – 4 Downloads MAYER Bernhard, Einberufung 2.jpg 2.73 MB – 5 Downloads MAYER Bernhard, Einberufung 3.jpg 750.28 kB – 4 Downloads MAYER Bernhard, Personalausweis, Sanitätsdienst.jpg 1.48 MB – 9 Downloads MAYER Bernhard, Certificate of residence 1.jpg 1.05 MB – 6 Downloads MAYER Bernhard, Certificate of residence 2.jpg 2.09 MB – 6 Downloads H.H. Pater Kletus, Blutgruppe.jpg 622.93 kB – 5 Downloads Kletus Mayer1.jpg 2.03 MB – 10 Downloads Kletus Mayer2.jpg 3.34 MB – 5 Downloads

• ♔ Gustav
    Administrator
    Reactions Received
    529
    Articles
    13
    • February 22, 2022 at 10:06 PM

Hallo Samuel,

herzlichen Dank für diese sehr spannende Präsentation.

Quote from Austria12

Am 07.10.1985 starb Pater Kletus Mayer, nach einem gottergebenen Leben, im 81. Lebensjahr.

Wenn ich mich aber nicht verrechne, war es das 71. Lebensjahr.

Beste Grüße

Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente.

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • February 24, 2022 at 12:00 AM

Hallo Samuel,

interessante Geschichte, die diese Ausweise enthalten.

Personalausweise im Sanitätsdienst habe ich in meiner Sammler-Laufbahn

schon öfters gesehen, aber keinen mit der Verwendung "Militär-Kaplan".

Dafür herzlichen Dank.

Es grüßt Dich - Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, sowie gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei/Feldgendarmerie bis 1945.

• ★ Pie
    Moderator
    Reactions Received
    584
    Articles
    1
    • February 24, 2022 at 8:32 PM

Hallo Samuel,
    mir gefallen sehr die Dokumente der Priestern in der Wehrmacht. Sie sind nicht gewöhnlich! Gratulationen für diese schöne Konvolut und Vorstellung.

mfG

viele Grüße aus Italien

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana und im zentralen Sektors der Grüne-Linie (Bologna - Imola - Faenza).

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    1,781
    • June 27, 2022 at 6:04 PM

Servus,

manchmal ist das Glück und der Zufall auf der Seite von uns Sammlern. Vor einiger Zeit konnte ich in eBay das Sterbebildchen vom Bruder des Bernhard Mayer ersteigern.

Franz Mayer, auch er ist in den Kapuzinerorden eingetreten und erhielt den Ordensnamen Frater Hartwig. Er diente als Jäger bei der 8./GJR 85.

geb.: 18.02.1922 in Götzis, Vorarlberg

gef.: 12.10.1942 bei Pleskau durch Fliegerbombenvolltreffer

Schöne Grüße aus Tirol

Austria12

Files

Mayer Franz, Frater Hartwig.jpg 1.45 MB – 7 Downloads

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

December 17, 2021 at 7:05 PM

Users Viewing This Thread

1 Guest

Newest Members

• Tirpitz

May 18, 2025 at 2:00 AM
  • GeSo

May 17, 2025 at 10:36 PM
  • Skipio

May 16, 2025 at 11:37 AM
  • KarlsEnkel

May 14, 2025 at 10:19 PM
  • max12

May 14, 2025 at 12:38 AM

Latest Posts

• Beförderungsurkunde Gendarmerie - Wer hat Unterschrieben?

Ⓢ KingD07x May 15, 2025 at 6:07 PM
  • Oberleutnant Virchow(?) Infanterie-Ersatz-Bataillon 57 Siegen

Ⓢ 12end May 15, 2025 at 1:17 AM
  • Wer kennt den Sieger des Fotos… Ratisbonsauktion

jason28 May 12, 2025 at 8:31 PM
  • Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

★ Eismeerfront May 11, 2025 at 8:13 AM
  • Presse-Fotos der PK (Propagandakompanie) - Berichterstatter

★ anhaltiner May 11, 2025 at 12:59 AM

Hot Threads

• Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

6 Replies, 112 Views, A week ago
  • Urkunden meines Großvaters Unteroffzier Horst Rose im Grenadier Regiment 528

1 Reply, 531 Views, 6 months ago
  • Obergefreiter Edgar Maier, Grenadier-Regiment 577

5 Replies, 1,662 Views, A year ago
  • Obergefreiter Robert Patscheider, 6./Kraftfahrabteilung 563

4 Replies, 2,191 Views, A year ago
  • Oberleutnant d.R. Wilhelm Homolka, 1./IR 634; Kriegsgefangener in den USA

6 Replies, 2,250 Views, A year ago

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use