Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Akten über Gerichtsprozesse, vorn. in Norwegen

  • Hallo,


    im Rahmen meiner Recherche zu meinem Großvater bei der Organisation Todt in Norwegen/Finnland bin ich auf eine gerichtliche Untersuchung gestoßen, die eine große Rolle gespielt zu haben scheint. Jedoch habe ich bisher nichts dazu gefunden. Es gibt Unterlagen im Reichsarchiv in Norwegen, allerdings kann ich da nicht hinfahren. Kopien oder online Ansichten gibt es von dort nicht.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich lese immer wieder von NARA Rollen, habe davon aber überhaupt keine Ahnung und so bei meinen ersten Versuchen auf diesem Gebiet nichts für mich interessantes gefunden. Habe mich aber auch nur auf sturmpanzer umgesehen.

    Hat jemand noch eine andere Idee oder/ und kann mir etwas Informationen zu NARA geben?

    Das Verfahren speziell das ich suche dreht sich um Vorfälle in dem Gebiet Kirkenes, Salmijärvi und Petsamo .


    Vielen Dank,

    Andrea

  • Hallo Andrea,
    die Mikrofilmen der Verfahren und der gerichtlichen Untersuchungen wurden nicht aufegenommen.

    Eventuell wenn die Akten nicht verloren gegangen sind, sind sie im Bundesarchiv in Freiburg: Bestand PERS 15 Verfahrensakten von Gerichten der Reichswehr und Wehrmacht.


    Du sollst an das Bundesarchiv fragen, ob die Akten dort sind.


    viele Grüße aus Italien, Pietro


    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana und im zentralen Sektors der Grüne-Linie (Bologna - Imola - Faenza).

  • Eventuell wenn die Akten nicht verloren gegangen sind, sind sie im Bundesarchiv in Freiburg: Bestand PERS 15 Verfahrensakten von Gerichten der Reichswehr und Wehrmacht.

    Ein Blick lohnt vielleicht:


    Deutsche Digitale Bibliothek


    Archivportal Bundesarchiv

    https://www.archivportal-d.de/item/DNG4PTZGD3KJGCUHOVHHOPRPBDPXP7XP?isThumbnailFiltered=false&rows=20&offset=0&viewType=list&hitNumber=10&lang=en


    Personenbezogene Unterlagen militärischer Provenienz im Bundesarchiv

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/Benutzen/persbezogene-unterlagen-militaer.pdf?__blob=publicationFile


    Schöne Grüße, Korrianke

  • Hallo und danke für die Antworten.

    Gleich eine Zusatzfrage:

    Ich habe an das Bundesarchiv geschrieben. Das was an Akten über OT dort ist, ist nicht digitalisiert. Also müsste ich hinfahren. So wie ich es verstanden habe, gibt es keine andere Möglichkeit als in den dortigen Räumen zu recherchieren. Das Gleiche ist mit dem Reichsarchiv in Norwegen. Dort sind ziemlich alle OT Akten aus Norwegen und Finnland. Aber auch nicht digitalisiert und nur vor Ort einsehbar. lg Andrea

  • Also müsste ich hinfahren. So wie ich es verstanden habe, gibt es keine andere Möglichkeit als in den dortigen Räumen zu recherchieren.

    Hallo Andrea,


    soweit ich verstanden habe, hat auch ✩ Pie dort schon mehrfach für seine Universität in Italien recherchiert und kann Dich sicherlich mit Rat aus seinen Erfahrungen unterstützen.


    Schöne Grüße, Korrianke.

  • Hallo und danke für die Antworten.

    Gleich eine Zusatzfrage:

    Ich habe an das Bundesarchiv geschrieben. Das was an Akten über OT dort ist, ist nicht digitalisiert. Also müsste ich hinfahren. So wie ich es verstanden habe, gibt es keine andere Möglichkeit als in den dortigen Räumen zu recherchieren. Das Gleiche ist mit dem Reichsarchiv in Norwegen. Dort sind ziemlich alle OT Akten aus Norwegen und Finnland. Aber auch nicht digitalisiert und nur vor Ort einsehbar. lg Andrea

    Hallo Andrea,

    die Akten PERS 15 wurden wegen Datenschutz nicht digitalisierte. Ich habe selbst den Bestand PERS 15 dort recherchiert: im Benutzersaal kann man in Invenio direkt per Name, Einheiten oder Gerichten suchen.

    Eventuell könnte ein Verfahren zwischen die Akten des Gericht des Wehrmachtbefehlshabers Norwegen, Gericht des Kommandanten Oslo oder andere Einheiten, die in der nähe die Einheiten deinen Grossvater waren, sein.


    Leider die enzige Lösung ist dort zu fahren.

    viele Grüße aus Italien, Pietro


    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana und im zentralen Sektors der Grüne-Linie (Bologna - Imola - Faenza).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!