Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Informationen über WK1 Soldaten

• Guten Abend Medix,

Gustav hat in einem anderen Beitrag einmal eine Vorstellung von Dir hier im Forum erwähnt. Habe ich die irgendwie übersehen?

Auf alle Fälle "Willkommen" im Forum. Bei Deiner o.a. Frage kann ich Dir leider nicht helfen.

Es grüßt Dich - Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, sowie gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei/Feldgendarmerie bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Gibt es im Internet die Möglichkeit, sich über den Werdegang eines WK1 Soldaten zu informieren?

Hallo Medix,

leider ist mir da nichts bekannt, außer, wenn die VERLUSTLISTEN den Werdegang des Übergangs von "lebendig" zu "tot" beinhaltet sowie den Dienstgrad.

In den meisten Fällen sind zu den einzelnen Personen die folgenden Informationen angegeben:

Dienstgrad
    Name
    Vorname
    Ort (in aller Regel der Geburtsort - in seltenen Fällen der Wohnort)
    Geburtstag (zunächst in der Form Tag.Monat.Jahr, im weiteren Verlauf nur noch Tag.Monat)
    Art des "Verlustes"
    bisweilen weitere Angaben über den Ort einer Gefangenschaft oder den Vermisstenort
    in seltenen Fällen das Sterbedatum

Seitenbeschreibung

Verlustlisten Erster Weltkrieg/Projekt – GenWiki

Suchmaske
    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search

Möglicherweise aber findet sich auch im obigen Projekt noch ein sachdienlicher Hinweis.

Beste Grüße

Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente.

• Hallo,

auf der Plattform " Ancestry " ist es möglich die Kriegsstammrollen ( Werdegang - Einheiten - Schlachten - Auszeichnungen - Verwundungen - Wenn gefallen, wo ? etc. )

fast aller Soldaten der bayerischen Armee 1914/18 einzusehen. - Ist allerdings m. W. immer noch kostenpflichtig. (?) - Habe mir vor einiger Zeit dort Infos über meine Urgroßväter geholt.

Kriegsranglisten und Kriegsstammrollen aus Bayern, 1. Weltkrieg 1914-18 - Ancestry.de

Gruß

Suche: Urkunden und Besitzzeugnisse von Infanterie/Grenadier-Regiment 388 - Grenadier-Brigade 388, weiter Infanterie/Grenadier-Regiment 106, sowie 214. Infanteriedivision.

• Hallo Medix,

Du kannst mir den Namen und weitere Angaben zu dem Soldaten gern über private Konversation schicken und ich schau mal bei ancestry nach.

Gruss, anhaltiner.

Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!