Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Jäger Hans Scherner, Füsilier-Bataillon 155

• Hallo zusammen,

ich stelle Euch das Soldbuch des Jäger Hans Scherner vor!

Er wurde am 27. Dezember 1927 geboren in Schwittersdorf und arbeitete als Metall-Flugzeugbauer und wohnte in Halle (Saale). Am 17 März 1945 wurde er zum Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon 137 versetzt. Das Bataillon war in Landeck in Tirol. Hier hatte Hans wahrscheinlich einen schnellen Grundausbildung und nach einem Monat erreichte er am Mitte April 1945

das Füsilier-Bataillon 155 in Italien, das Teil der 155. Infanterie-Division war.

Am 22. April 1945 bekam Hans ein italienisches Gewehr, das in Kaliber 7.92 umgestellt wurde um deutsche Munitionen zu verwenden. In der Nacht war die Division in der Nähe von Ferrara am Nordufer des Po und kämpfte mit der 26. Panzer Division in Raum Gaiba und Stienta. Am 24. April 1945 überquerte die britische Truppe den Po im Bereich der 155. ID.

Zwischen 21. April und 25. April erlitt die deutsche Wehrmacht in Italien schwere Verluste, zum Beispiel nahm die 5. amerikanische Armee in diesen Tagen zirka 30.000 deutsche Soldaten gefangen.

Die Reste den deutsche Einheiten zogen sich nach Norden zurück. Hans wurde in Belluno Gefangen genommen, wo auch die Division in amerikanische Gefangenschaft ging.

Hans hat das Soldbuch als ein Tagebuch benutzt. Hier ein Auszug des Tagebuch:

Vom 1.5. bis 3.5. bei Belluno auf einem Bahndamm. Von hier mit LKW nach dem Gefangenenlager
    bei Treviso.

Vom 4.5. bis 8.5. dann im Fußmarsch (****) zur Spinnerei.

Vom 8.5.-10.5. dann mit LKW unter Schimpfen und Drohen der Italiener nach einem Camp bei Forlì.

Von hier aus am selben Tag nach zum richtige Lager. Schlaf unter freiem Himmel.

Von 11.5. bis 15.5. dann auf Grund der freiwilligen Meldung Abtransport mit dem Zug nach Taranto. Dauer der Fahrt 4 Tage. Essen und Schlafgelegenheit sehr schlecht, Wagen wird nur selten geöffnet.