Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Kärntner Abwehrkämpfer

  • Servus,


    vor einiger Zeit habe ich Euch den Polizei-Dienstpass von Friedrich Fischer vorgestellt. Rottwachtmeister Friedrich Fischer

    Dieser hatte sich im Kärntner Abwehrkampf 1918/19 die beiden Stufen des Kärntnerkreuz errungen.


    Nun konnte ich auch ein höchst seltenes Portrait eines Kärntner Abwehrkämpfers erwerben. Es zweit einen Unteroffizier, der während drei Konflikten gedient hat. Dem 1.Weltkrieg, im Kärntner Abwehrkampf und im 2.Weltkrieg.


    An Auszeichnungen trägt er als Bandspange:


    x Band zur Tapferkeitsmedaille,

    x Karl-Truppenkreuz


    im Knopfloch:


    x Band zum allgemeinen Kärntnerkreuz für Tapferkeit


    und als Steckdekoration:


    x Besonderes Kärntnerkreuz für Tapferkeit


    Das besondere Kärntnerkreuz wurde nur 1009 Mal verliehen, dieser Umstand macht das Portrait zu einer kleinen Rarität, darum verzeiht mir bitte den Kopieschutz.


    Schöne Grüße aus Tirol


    Austria12

  • Servus,


    hier zwei weitere Fotos von einem weiteren Träger des Besonderen Kärntnerkreuz für Tapferkeit.


    Hierbei handelt es sich um Johann Rattenberger, geboren am 21.12.1897 in Meiselding.


    Schöne Grüße aus Tirol


    Austria12

  • Servus, bei den von dir gezeigten Fotos handelt es sich stets um dieselbe Person !


    Wie du richtig angeführt hast, um Johann Rattenberger, der sich als Zugsführer in der Heimwehrkompanie Nr. 3 "Treibach" beide Kärntner Kreuze für Tapferkeit erworben hat.


    Beste Grüße

    Baska

    Ich suche alles von den Kärntner Abwehrkämpfen 1918-1919, der darauffolgenden Volksabstimmung 1920 sowie den Steirischen Freiheitskämpfen 1919 !

  • Servus Baska,


    vielen herzlichen Dank für die zusätzlichen Informationen zu Johann Rattenberger. Dein Fachwissen zum Kärntner Abwehrkampf sucht wirklich ihres Gleichen.

    Und auch herzlich Willkommen hier bei uns im Dokumentenforum!


    Schöne Grüße aus Tirol


    Samuel

    Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!