Hallo zusamenn.
heute stelle ich euch einer meine lieblings Dokumentengruppe.
Die Dokumenten gehörten dem Soldat Willi Gross, der als Fahrer bei der 15. Panzer-/ Panzergrenadier-Division diente.
Er war in Afrika bei der Werkstatt-Kompanie 33 eingesetzt: am 8.4.1942 bekam er das Recht den Ärmelstreifen "Afrikakorps" zu tragen. Bevor das Ende den Kämpfen in Afrika wurde er nach Italien evakuiert. Die Reste der 15. Panzerdivision wurden zuerst in Division-Sizilien und endlich in 15. Panzergrenadier-Division umbenannt.
Am 16. Dezember 1943 wurde er im Raum südlich Cassino verwundet und am 12. Januar 1944 es wurde ihm das Verwundeten-Abzeichen in Schwarz verliehen. Der Unterschrift ist von Oberstleutnant Eberhard Nolte.
Dann am 30. Januar wurde dem Obergefreiten Willy Gross auch das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern verliehen. Der Unterschrift ist vom Generalleutnant Eberhardt Rodt. Während des Sommers wurde Willy mit dem Ärmelband "Afrika" ausgezeichnet.
Dann kam dazu auch anderen Papieren, die ich hoch interessant finde: 5 Fahrbefehle zwischen die Toskana und die Emilia-Romagna. Borgo San Lorenzo ist meine Geburtsstadt.
Schließlich ein Wehrmachtfahrschein von Wegeberg nach Dudweiler, der Zweck der Reise war die Evakuierung seine Familie.