Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Ernennung zum Mitglied 1964

  • Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina in Halle konnte auch in DDR-Zeiten ihren hervorragenden Ruf und ihre Eigenständigkeit erhalten; trotz aller Anfechtungen durch die Partei- und Staatsführung.

    Das verschaffte der Leopoldina weitgehend ungehinderten Kontakt mit internationalen und westdeutschen Wissenschaftlern.

    Mit dieser Urkunde ernennt der damalige Präsident der Leopoldina, Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Kurt Mothes, den westdeutschen Zoologen Prof. Dr. Hans Bauer zum Mitglied der Leopoldina.

    Die großformatige Urkunde ist eingelegt in eine Mappe in Halbleinen mit vorderseitigem Aufdruck des Siegels der Leopoldina.


    Uwe

  • Herzlichen Dank Uwe.


    Gerne mehr davon. Eine Ost-West-Urkunde war damals auch eine Art Heldentat. Aber das ist schon abschweifend.


    Gruß


    Gustav

    Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Zeitgenössische Uniformen, Helme und andere Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungen und Gegenstände, Dokumente.

  • Interessantes Zeitdokument.

    Im heutigen Hauptgebäude der Leopoldina in Halle an der Saale fand im Jahr 1987 der offizielle Teil meiner Jugendweihe statt, damals hieß das Gebäude noch „Tschernyschewskij-Haus“.


    Historie des Leopoldina-Gebäudes


    Danke für die Vorstellung.


    Gruss vom anhaltiner.

    Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!