Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Unternehmen "Olive" – Schlacht um die Grüne-Linie

  • Hallo zusammen,


    ich werde hier Euch Sterbebildern von deutsche Soldaten zeigen, die während den Kämpfen der Unternehmen "Olive" gefallen sind.



    Unternehmen "Olive" – Schlacht um die Grüne-Linie.


    Der Angriffsplan der Alliierten war in zwei Phasen unterteilt: in der ersten Phase sollte die 8. Armee (brit.) in Richtung Rimini angreifen, danach sollte die 5. Armee (am.) in Richtung Bologna vorstoßen. Ziel der Offensive war der Durchbruch der Grüne-Linie (oder Goten-Linie) um die Poebene zu erobern aber nach harten Kämpfen gelang es den deutschen Einheiten, den Vormarsch der Alliierten zu stoppen.


    Der Angriff begann am 25. August gegen die Linie der 71. Infanterie-Division im Raum Pesaro: die Front der Division wurde durchbrochen. So gruppierte die 10. Armee ihre Kräfte an der Adriaküste um: am 20. September standen von links nach rechts die 1. Fallschirmjäger-Division, die 29. und die 90. Panzergrenadier-Division, die 26. Panzer-Division, die 20. Luftwaffen-Felddivision, die 98., 162. (turk) und die 356. Infanterie-Divisionen. Am 21. September nahm die 3. Griechische Gebirgsbrigade Rimini ein, trotzdem war der Vormarsch der Truppen sehr schwer.

    Inzwischen machten sich die Angriffsabsichten der 5. (am) Armee bemerkbar, da ihre Einheiten langsam nach Norden schritten fort. Am 13. September griffen die II und XIII Korps den Allierten den Giogo-Pass und den rechten Flügel der 715. Infanterie-Division, dieser Schwerpunkt war der Anschlusspunkt der 14. und der 10. Armee. Am 19. September 1944 entstand eine gefährliche Lücke zwischen beide Großverbänden. Diese Krise wurde nur am Ende September 1944 aufgelöst.



    Im Bereich der 14. Armee wurden die alliierten Einheiten nach heftigen Kämpfen am Monte Battaglia blockiert: der Vormarsch auf Imola wurde aufgehalten. Dann um die amerikanischen Offenisve, die auf Bologna zielte, zu stehen bringen, befahl die AOK 14 ab 3. Oktober den Zentimeterkrieg. Am 21. Oktober eroberten die amerikanische Truppen Monte Grande, 20 Kilometer südlich von Bologna, aber die Einheiten waren am Ende ihre Kräfte. Im Sektor der 8. (eng.) Armee wurden schließlich kleine Fortschritte erzielt: Forlì wurde am 9. November eingenommen, aber der Vormarsch den Divisionen der 8. (eng.) Armee endete im Dezember am Senio-Fluß. Am 13. November 1944 sagte General Alexander den Abschluss der Allierten Offensive in Italien an.

    Files

    viele Grüße aus Italien, Pietro


    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana und im zentralen Sektors der Grüne-Linie (Bologna - Imola - Faenza).

  • 1)

    Franz Baumer aus Bergham.

    geb. 26. August 1925.

    gef. 25. August 1944.


    Franz Baumer diente beim Grenadier-Regiment 869, 356. Infanterie-Division, und fiel in Fiesole in der Nähe von Florenz. Zwischen 23. und 27. August 1944 festigten die Einheiten der 1. (eng) Infanterie-Division ihre Stellungen am Arno und rückten vorsichtig nach Norden vor.


    Franz Baumer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Futa-Pass.


    Quelle: WASt-Kartei G-A 402/2115

  • 2) Johann Pfeiffer aus Schärding, Neustift.

    geb. 28.8.1912

    gef. 28.8.1944


    Johann Pfeiffer diente beim Grenadier-Regiment 1028 und fiel in Contea, nord-östlich von Florenz, und wurde in San Godenzo begraben. Johann fiel während der Absetzbewegungen der 715. Infanterie-Division auf die Grüne-Linie.


    Johann Pfeiffer ruht heute auf der Kriegsgräberstätte in Futa-Pass.


    Quelle: WASt-Kartei G-C 268/0329

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!