1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Konvolute & Nachlässe bis 1945
  3. Heer
  4. 6. Gebirgs-Division
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Oberfeldwebel Ernst Zielke, Zugführer 14./GJR 141, Kretakämpfer, EK1-Träger

• ★ Eismeerfront
  • March 7, 2023 at 1:04 PM
  • ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,075
    • March 7, 2023 at 1:04 PM

Servus,

heute möchte ich Euch den Nachlass des Oberfeldwebel Ernst Zielke vorstellen. Ernst Zielke war einer jener Soldaten aus dem Altreich, die 1938 zu den neu aufgestellten Einheiten in der Ostmark kommandiert wurden, er war auch ein Mann der ersten Stunde in der 6.GebDiv, und kam mit ihr von der Mittelmeerinsel Kreta bis an die Eismeerfront, nördlich des Polarkreises.

Ernst Zielke wurde am 16.02.1910 in Stolp in Pommern geboren und war Arbeiter von Beruf. Am 04.04.1934 trat er freiwillig in die Reichswehr ein und erhielt seine Grundausbildung bei der 14./Infanterie-Regiment 4 in Neumünster, Schleswig-Hollstein. Mit 24.09.1934 wird er zur 2./Infanterie-Regiment 46, ebenfalls in Neumünster versetzt. Während der Friedenszeit in der Schleswiger Garnison wurde er am 01.10.1935 zum Gefreiten, am 01.10.1936 zum Obergefreiten und am 01.10.1937 zum Unteroffizier befördert. Ebenfalls verpflichtete Ernst Zielke sich am 01.10.1937 für 9 Jahre um seine 12 jährige Dienstzeit in der Wehrmacht zu erfüllen. In Neumünster wurde er auch zum Schieß-Unteroffizier ausgebildet und erhielt am 01.04.1938 die Dienstauszeichnung IV.Klasse verliehen.

Nachdem im März 1938 der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich vollzogen wurde, wurden für die aus ehemaligen Einheiten des Bundesheeres aufgestellten Truppenteile der Wehrmacht, ein Kader aus Soldaten aus dem Altreich benötigt, um die übernommenen Soldaten und die neuen ostmärkischen Rekruten auf den deutschen Ausbildungsstand zu bringen. So wurde Uffz. Zielke mit 12.09.1938 zur neu aufgestellten 13./GJR 139 nach Wolfsberg/Kärnten versetzt. Es war sicher eine Umstellung, und eine Versetzung vom nördlichsten zum südlichsten Gau des Deutschen Reichs, eine Entfernung von Rund 875 km Luftlinie.

Mit dem GJR 139 sollte er kurz darauf seine erste Bewährungsprobe erhalten, nämlich die Besetzung des Sudetenlandes, wofür im später die Sudetenlandmedaille verliehen wurde.

Im August 1939 ging es für den Oberjäger Zielke nach Rosenberg in Oberschlesien, wo die Bereitstellung für den bevorstehenden Polenfeldzug war. Mit Kriegsausbruch nahm er ab dem 01.09.1939 am Feldzug gegen Polen, in Westgalizien. Seine erste Feuerprobe führte ihn über die Tatra bis an den San, nach glücklich überstandenen Einsatz in Polen wurde die 3.GebDiv, zur Sicherung der Westgrenze, in die Eifel verlegt. Mit 01.11.1939 wird Zielke zum Feldwebel befördert. Bevor das GJR 139 nach Norwegen verlegt wurde, blieben rund die Hälfte aller Kompanien als A-Staffel in der Heimat zurück. Darunter auch der Feldwebel Zielke, aus dieser A-Staffel wurde am 01.05.1940 das GJR 141, auf dem Truppenübungsplatz Döberitz aufgestellt, Zielke kam hier zur 12. Kompanie. Auf dem Truppenübungsplatz Heuberg wurde das neue GJR 141 der neu aufgestellten 6.GebDiv zugeteilt.

Für den Rest des Krieges soll Ernst Zielke beim GJR 141 seinen Dienst versehen. Doch weiter geht es im nächsten Beitrag.

Schöne Grüße aus Tirol

Austria12

Files

ZIELKE Ernst, WP, Deckblatt.jpg 2.23 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, WP, Seite 1.jpg 3.07 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, WP, Seite 2 und 3.jpg 2.85 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, WP, Seite 4 und 5.jpg 3.52 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, WP, Seite 10 und 11.jpg 3.43 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, WP, Seite 12 und 13.jpg 3.16 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, WP, Seite 20 und 21.jpg 3.21 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, WP, Seite 22 und 23.jpg 3.53 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, WP, Seite 26 und 27.jpg 3.3 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, WP, Seite 32 und 33.jpg 3.15 MB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,075
    • March 7, 2023 at 1:50 PM

Nachdem 1940 der Frankreichfeldzug begann, kam für die junge 6.GebDiv die Feuertaufe, ab dem 18.06.1940 nahm Feldwebel Zielke als stellvertretender Zugführer an den Kämpfen im Elsaß und den Vogesen. Nach der französischen Kapitulation verblieb Fw. Zielke als Besatzungssoldat in Ostfrankreich und später an der französischen Kanal- und Atlantikküste.

1941 ging es für Ernst Zielke über das Heimatkriegsgebiet als Lehrtruppe nach Rumänien und Bulgarien. Vom 06.04.1941 ab nahm er im Verband der 6.GebDiv am Angriff und der Besetzung Griechenlands teil, zuerst bei der Erstürmung der Metaxas-Linie, wo er seinen zweiten Sturmtag erlebte, bis hin zur Besetzung Athens. Nach kurzer Besatzungszeit am Festland folgte ein erneutes Unternehmen. Unter dem Stichwort "Unternehmen Merkur" begann die Luftlandeoperation um Kreta am 20.05.1941. Auch zwei Bataillone des GJR 141 wurden für diese Unternehmen angesetzt, Ernst Zielke wurde mit seinen Männern an Bord einer Ju52 nach Kreta geflogen und nahm an dem Kämpfen um die Suda-Bucht bis hin nach Iraklion teil. Beim Gefecht vor der Suda-Bucht wurde er als sMG-Gruppenführer eingesetzt und erkämpfte sich mit dem dritten Sturmtag das ISA. Bereits bevor alle Kämpfe auf Kreta beendet waren, wurden die Teile des GJR 141 wieder zurück auf das griechische Festland gebracht, hier wurde Ernst Zielke am 01.06.1941 zum Oberfeldwebel befördert. Am 07.06.1941 wurde ihm für seinen Einsatz auf Kreta das EK2 verliehen, da das GJR 141 auf Kreta der 5.GebDiv unterstellt war, erfolgte die Verleihung durch diese Division und wurde auf der Verliehungsurkunde von Generalmajor Julius Ringel bezeugt.Mit 16.07.1941 wurde Zielke zur 14.(schw.)/GJR 141 versetzt. Das ISA erhielt er am 19.07.1941 verliehen.

Im Sommer 1941 wurde die 6.GebDiv ins Heimatkriegsgebiet verlegt und für einen weiteren Einsatz aufgefrischt. Nachdem an der gesamten Ostfront der Russlandfeldzug begann, wurden neue Divisionen zur Verstärkung angefordert. Im Hohen Norden, westlich von Murmansk erlitten die 2. und 3.GebDiv hohe Verluste und mussten dringend abgelöst werden, die 6.GebDiv sollte die dringend notwendige Verstärkung an der Eismeerfront werden. Mit 20.10.1941 war die Ablöste im hohen Norden abgeschlossen und die Kretakämpfer des GJR 141 fanden sich ein der winterlichen Tundra, in den Stellungen westlich des Flusses Liza, wieder.

Noch während seines ersten Polarwinters erlebte der Oberfeldwebel Zielke eine weitere harte Prüfung, die sowjetische Großoffensive im Mai 1942. Das GJR 141 war ursprünglich in den Stützpunkten, westlich der Liza eingesetzt. Das III./141 kompanieweise eingesetzt, doch die 14./141 war mit ihren sMG-Zügen im gesamten Divisionsabschnitt eingesetzt. Nachdem am 27.04.1942 eine sowjetische Marine-Brigade im Nordraum gelandet war, wurde die Alarmkompanie III./141 zur Verstärkung in den Raum Seeenge alarmiert, darunter Ofw. Zielke mit seinem sMG-Zug. In den folgenden Tagen gelang es trotz hohen Verlusten, zahlenmäßiger Überlegenheit und Polarsturm die gelandeten Rotarmisten zurück zu drängen. Am 01.05.1942 wird Ofw. Zielke auf der Schoberhöhe durch Granatsplitter in der linken Augengegend verwundet. Aufgrund der Lage muss er aber bei seinen Männern bleiben, noch am 05.05.1942 räuchert sein sMG-Zug russische Wiederstandsnester am Stockzahnsee Richtung Höhe 172,3 aus. Unter gewaltiger Anstrengungen gelang es die russische Marine-Infanterie aus dem Nordraum und der Seeenge zu vertreiben und auch im südlichen Abschnitt konnte die Ausgangsstellungen wieder hergestellt werden. Doch das Gebirgskorps Norwegen hat diesen Abwehrerfolg mit einem hohen Blutzoll erkauft.

Weiter geht es im nächsten Beitrag.....

Schöne Grüße aus Tirol

Austria12

Files

ZIELKE Ernst, WP, Seite 34 und 35.jpg 3.31 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, WP, Seite 46 und 47.jpg 3.12 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, WP, Seite 48 und 49.jpg 3.18 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, Ogef, Verpflichtungsschein.jpg 2.6 MB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,075
    • March 7, 2023 at 2:17 PM

Nachdem Ofw. Zielke den Maieinsatz 1942 mehr oder weniger gut überstanden hatte, wurde ihm am 15.06.1942 das VWA in schwarz verliehen. Am 04.07.1942 wurde ihm für seine Tapferkeit während der Kämpfe im Raum Seeenge das EK 1 verliehen. Kurz darauf erfolgte am 20.07.1942 die Verleihung der Ostmedaille.

Die folgenden Jahre sind durch den Stellungskrieg an der Eismeerfront gekennzeichnet, die 6. und 2.GebDiv wechseln sich jährlich bei der Besatzung der Liza-Brückenkopfstellungen ab. Es erfolgt der Einsatz auf den Stützpunkten und auch zur Sicherung im rückwärtigen Frontgebiet. Bereits am 20.01.1943 wurde ihm das königlich Bulgarische Soldatenkreuz des Tapferkeitsordens 3.Klasse verliehen. Während des kurzen Polarsommers 1943, erhält Ofw. Zielke für seinen Einsatz auf Kreta, am 01.06.1943 das Ärmelband "Kreta" verliehen.

Am 07.10.1944 begann eine noch nie dagewesene Offensive der Roten Armee an der Eismeerfront, die schon am ersten Tag große Durchbrüche erzielt. Der Ofw. Zielke nahm nun an den Abwehrkämpfen um Petsamo und Kirkenes teil, ehe sich die 6.GebDiv kämpfend nach Nordnorwegen zurückzog. Ende November 1944 nahm Ofw. Zielke an der Verteidigung der Kilpisjärvi-Stellungen teil, ehe es in den Raum Lyngen-Narvik ging, wo er bis zur Kapitulation die Stellungen hielt.

Ernst Zielke kam in eine Reservation in Norwegen, diese Reservationen standen unter Deutscher Selbstverwaltung, so kam es hier noch nach Kriegsende zur Verleihung von Auszeichnungen. Am 20.07.1945 wird ihm der Lapplandschild verliehen.

Wie das weitere Leben von Ernst Zielke aussah, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Seine pommersche Heimat lag nun in Polen.

Ich hoffe Euch gefällt dieser schöne und umfangreiche Nachlass gleich wie mir. Gerade sein Werdegang ist sehr interessant, wie er als Infanterist nach dem Anschluss zu den ostmärkischen Gebirgsjägern kam und vom ersten bis zum letzten Tag bei der 6.GebDiv diente.

Schöne Grüße aus Tirol

Austria12

Files

ZIELKE Ernst, Fw, EK2, am 07.06.1941.jpg 2.7 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, Ofw, VWA in schwarz, am 15.06.1942.jpg 2.1 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, Ofw, EK 1, am 03.07.1942.jpg 2.31 MB – 0 Downloads ZIELKE Ernst, Ofw, Lapplandschild, am 20.07.1945.jpg 3.06 MB – 0 Downloads

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbar Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar
Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

♔ Gustav August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

♔ Gustav April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

♔ Gustav December 17, 2021 at 7:05 PM

Newest Members

• Kreuzer_WHV

March 4, 2026 at 6:37 AM
  • Michael1990

February 23, 2026 at 8:38 PM
  • Hedwig1975

February 22, 2026 at 4:59 PM
  • y.f.militaria

February 22, 2026 at 2:10 PM
  • RPB

February 19, 2026 at 12:50 PM

Latest Posts

• Banksparbuch der Länderbank Wien

★ al-allein March 9, 2026 at 9:53 PM
  • Major Walter Rohrmoser, 4./GJR 137, 5./GJR 136, 3./Feld.Ers.Btl. 111; Träger der Rentiernadel

★ Eismeerfront March 7, 2026 at 6:08 PM
  • Z-Kartei Krankheit?

Michael1990 March 7, 2026 at 4:54 PM
  • Verleihungsurkunden und Besitzzeugnise der 6.GebDiv

★ Eismeerfront March 7, 2026 at 4:00 PM
  • Tiroler Träger höchster Tapferkeitsauszeichnungen

★ Eismeerfront March 7, 2026 at 12:48 PM

Hot Threads

• Stabsgefreiter Franz Rabanser, 4.(MG)/GJR 143, "Ein Kriegsversehrter Heimkehrer nach Südtirol"

5 Replies, A month ago
  • Leutnant Eugen Drexel, 1. und 3./GJR 141

14 Replies, 2 years ago
  • Ernst Mayr, Hauptmann und Kommandeur Feldersatzbataillon 91, 6.GebDiv

10 Replies, 4 years ago
  • Obergefreiter Geza Kropf, 3./GJR 141, Kreta-Kämpfer

6 Replies, 3 years ago
  • Paul Bornik, Obergefreiter, 5./GJR 141, 6.GebDiv

5 Replies, 4 years ago
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use