1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Konvolute & Nachlässe bis 1945
  3. Heer
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Obergefreiter Robert Patscheider, 6./Kraftfahrabteilung 563

• ★ Eismeerfront
  • July 28, 2023 at 5:05 PM
  • ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,098
    • July 28, 2023 at 5:05 PM

Servus,

heute darf ich Euch den kleinen Nachlass des Obergefreiten Robert Patscheider von der 6./Kraftfahrabteilung 563 vorstellen. Für mich ist er besonders interessant, da Robert aus einem Nachbarort von mir stammte. Hier nochmal einen großen Dank an ★ Pie , der so nett war, mir den Nachlass zu überlassen.

Robert Patscheider wurde am 26.05.1907 in Ried im Oberinntal, als viertes und letztes Kind seiner Eltern geboren. Er erlernte den Beruf des Schornsteinfegers. Es zog ihn weg von seiner Tiroler Heimat und heiratete in Ziersdorf/ Niederösterreich Grete Sazinger.

Da das Soldbuch eine Zweitschrift ist, kann sein genauer Werdegang in der Wehrmacht nicht rekonstruiert werden. Auf jeden Fall war er bereits am 01.09.1944, als Gefreiter und Kraftfahrer, bei der 6./Kf.Abt. 563, als ihm vom Oberbefehlshaber der 10.Armee, Generaloberst von Vietinghoff, das KVK 2.Klasse mit Schwerter verliehen wurde. Die Abteilung war für Versorgungsaufgaben in Italien, auch in der oberitalienischen Region Venetien eingesetzt. Am 05.10.1944 wurde, dem mittlerweile zum Obergefreiten beförderten Robert Patscheider, das Kraftfahrbewährungsabzeichen in bronze verliehen. Am 30.11.1944 wird ihm das Soldbuch als Zweitschrift ausgestellt, schön zu sehen sind die empfangene Tropenuniform wie auch ein italienisches Gewehr. Am 19.12.1944 erhält er eine Ausweis, dass seine Kompanie in Saletto/Venetien in Ortsunterkunft liegt.

Nach der Jahreswende 1944/45 rücken die Alliierten auch im Süden immer nähen an das Reichsgebiet. Truppen und Verpflegung werden von Süden nach Tirol geschafft um dort das letzte Bollwerk, die "Alpenfestung" zu versorgen. So kommt es, dass eine Truppe von der 6./Kf.Abt. 563 sich am 27.04.1945 in Ried im Oberinntal wiederfindet. Unter der Führung von Stabsfeldwebel Rechlin aus Berlin, sind auch die Obergefreiten Lettner, Brasch, Richter, Blonk, Lotz und auch Robert Patscheider in seinem Heimatdorf. Da den Kraftfahrern das nahe Kriegsende vor Augen steht, wird kurzerhand die Proviantlieferung im Rieder Kloster versteckt, und nach und nach an die leidenden Bevölkerung ausgeteilt. Die Kraftfahrer bleiben auch in Ried und setzten sich von der Truppe ab und schließen sich der Wiederstandsbewegung um den Rieder Forstmeister Viktor Czerny an, welcher aber am 02.05.1945 denunziert und bei einem Fluchtversuch erschossen wurde. Am 06.05.1945 kapituliert in Oberen Gericht bei Prutz und Ried die deutsche 19.Armee. Am 29.06.1945 wird Robert Patscheider in Landeck aus der Wehrmacht entlassen.

Nach Kriegsende kann er zu seiner Frau Grete zurückkehren.

Dies war nun die kurze Vorstellung des Nachlasses von Robert Patscheider und ein kleiner Ausflug in die letzten Kriegstage in meiner Heimat. Der Einsatz in Italien ist nicht ganz mein Gebiet und da fehlt es mir an Literatur dazu, eventuell könnte ein Experte wie ★ Pie hier noch etwas zu Roberts Einsatz in Italien beisteuern, was ich vergessen habe.

Schöne Grüße aus Tirol

Austria12

Files

PATSCHEIDER Robert, SB, Deckblatt.jpg 2.1 MB – 0 Downloads PATSCHEIDER Robert, SB, Seite 1.jpg 3.18 MB – 0 Downloads PATSCHEIDER Robert, SB, Seite 2 und 3.jpg 3.66 MB – 0 Downloads PATSCHEIDER Robert, SB, Seite 4 und 5.jpg 3.09 MB – 0 Downloads PATSCHEIDER Robert, SB, Seite 6 und 7.jpg 2.98 MB – 0 Downloads PATSCHEIDER Robert, SB, Seite 8 und 8a.jpg 3.63 MB – 0 Downloads PATSCHEIDER Robert, SB, Seite 8d und 9.jpg 3.55 MB – 0 Downloads PATSCHEIDER Robert, SB, Seite 14 und 15.jpg 3.02 MB – 0 Downloads PATSCHEIDER Robert, SB, Seite 18 und 19.jpg 3.48 MB – 0 Downloads PATSCHEIDER Robert, SB, Seite 22 und 23.jpg 3.7 MB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,098
    • July 28, 2023 at 5:07 PM

Hier noch seine Ausweis für das Soldbuch und die zwei Verleihungsurkunden.

Files

PATSCHEIDER Robert, Gefr, KVK 2.Klasse mit Schwerter, am 01.09.1944.jpg 2.44 MB – 0 Downloads PATSCHEIDER Robert, Ogef, Kraftfahrbewährungsabzeichen in bronze, am 05.10.1944.jpg 2.29 MB – 0 Downloads PATSCHEIDER Robert, Soldbucheinlage.jpg 1.05 MB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ♔ Gustav
    Administrator
    Reactions Received
    530
    Articles
    13
    • July 28, 2023 at 6:03 PM

Hallo Austria12,

top erzählt, wie immer, ich hatte alle Bilder direkt vor Augen.

Schön, dass im Team, sogar Länder übergreifend, auch solche Synergien klappen.

Das freut!

Schöne Grüße aus Italien

Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente. Experte für die Beurteilung der optischen Stimmigkeit des Drucksatzes und Schriftbildes (heute oft Layout oder Typografie genannt) bei Dokumenten, Stempeln, Drucksachen.

• ⓋⒺ K43
    Verdienter Experte
    Reactions Received
    185
    • July 29, 2023 at 2:08 PM

Hallo Austria12.

Anhand des Erkennungsmarkeneintrages im Soldbucht:

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 45 ist Robert Patscheider wohl in Enns oder St. Pölten zum Kraftfahrer ausgebildet worden.

Die Abteilung wurde im April 1940 in Enns aufgestellt und im September 1942 in St. Pölten aufgelöst.

Gruß K 43.

• ★ Pie
    Moderator
    Reactions Received
    696
    Articles
    1
    • July 29, 2023 at 11:50 PM

Hallo Austria12,

danke für die netten Worte! Wie gesagt, jetzt ist der Nachlass wieder Heim.
    Leider gibt es wirklich kaum Informationen über diese Einheiten in Italien. Da die Abteilung der 10. Armee unterstellte, diente die Einheit in ihre Etappe (wohl auch in Emilia-Romagna und der Toscana).

Der Oberst, der die Urkunde des KVK unterschrieben hat, ist Constantin Graf zu Castell-Castell.

viele Grüße aus Italien

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. ID, 356. ID (August - September 1944) und deutscher Einheiten in der Toskana und im zentralen Sektors der Grüne-Linie (Bologna - Imola - Faenza).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbar Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar
Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

♔ Gustav August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

♔ Gustav April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

♔ Gustav December 17, 2021 at 7:05 PM

Newest Members

• Vitt

April 19, 2026 at 3:28 PM
  • windhund

April 19, 2026 at 10:30 AM
  • Strundikus

April 16, 2026 at 9:04 AM
  • Nicolline Antoinnette

April 15, 2026 at 9:08 PM
  • Nicolline van der Spek

April 15, 2026 at 8:59 PM

Latest Posts

• Wehrpaß Grenadier-Regiment 577 - Uffz. Goliberzuch

★ al-allein April 16, 2026 at 8:48 PM
  • Gebirgsjäger und Fallschirmschütze

★ anhaltiner April 14, 2026 at 10:59 PM
  • Rumänische Erinnerungsmedaille „Kreuzzug gegen den Kommunismus“

★ anhaltiner April 7, 2026 at 10:39 PM
  • Neumann, Wilhelm

★ anhaltiner April 2, 2026 at 11:17 PM
  • Heute vor 81 Jahren, im Skagerrak .......

★ Eismeerfront March 24, 2026 at 5:08 PM

Hot Threads

• Eugen Eymael, Offizier in 2 Weltkriegen und Studienrat im Zivilleben

9 Replies, 9 months ago
  • Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

6 Replies, 11 months ago
  • Kleine Scharfschützengruppe

19 Replies, 5 years ago
  • Kleine Scharfschützengruppe Kleiner Maier

14 Replies, 4 years ago
  • Fla.Batl. (mot) 610 - Urkundenkonvolut "Wilhelm Schneider"

17 Replies, 5 years ago