Hallo
Eine Frage in die Gemeinde hat jemand diesen Vordruck?
Hab da bedenken.
Sollte da nicht der Stempel des Wehrkreises oder des AK drauf sein?
Vielen Dank
Mit Freundlichen Grüssen
Hallo
Eine Frage in die Gemeinde hat jemand diesen Vordruck?
Hab da bedenken.
Sollte da nicht der Stempel des Wehrkreises oder des AK drauf sein?
Vielen Dank
Mit Freundlichen Grüssen
Halte die Urkunde für gut.
Gruß
Hallo.
Wie Gebirgsgrenadier schon anmerkte.
Die Urkunde ist in Ordnung.
Anbei mal ein gleicher Vordruck.
Gruß K43.
Hallo
Vielen Dank für die Antworten und das zeigen deiner Urkunde.
Mir ging es um den Stempel der auch bei deiner Urkunde zu sehen ist vom Wehrkreis bzw AK.
Auch die Listen nummer ist ganz weit weg von deiner obwohl am selben Tag.
Was sagt Ihr`?
Grüsse
Hallo.
Dein Vordruck ist auch aus kräftigerem Papier.
Meiner ist aus sehr dünnem Papier.
Ist aber eher ein Beleg, das deine Urkunde beim Landesschützen-Btl. ausgestellt wurde.
Meine dagegen wurde im Stellvertretenden Generalkommando/Wehrkreiskommando X ausgestellt.
Das Landesschützen-Btl. 496 benutzte sicher noch ältere Vordrucke aus dem dickeren Papier.
Die Einheit war ja seit der Aufstellung im Wehrkreis X eingesetzt.
Das Ausstellungsdatum 20. April wurde in der Regel so benutzt.
Der Grund dürfte bekannt sein.
Ich hätte mit deinem gezeigten Vordruck kein Problem.
Gruß K43.
Die Listennummer 13a ist identisch - Die Verleihungsnummern sind bei gleichem Datum zwar weit auseinander, aber man bedenke hier, daß es ( mit Ausnahmen ) nur vier Verleihungstage im Jahr gab und ich könnte mir schon vorstellen, daß im April 1944
der Wehrkreiskdr. weit über 788 KVKs 2. Klasse wehrkreisweit zur Verleihung brachte.
Gruß
Hallo
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ihr hab mir sehr geholfen und mein Gewissen beruhigt.
Ich wünsche noch ein schönes Restwochende und noch mal Danke an alle.
Gruss
Hallo
Noch was im Nachgang.
Ein sammlerfreund sagte mir das es nicht geht das ein Major auch als bataillonskommandeur keine Tapferkeitsauszeichningen verleihen durfte.
Grüsse
Hallo Tengelmann,
grundsätzlich ist das richtig, dass lt. Verleihungsbestimmungen die Urkunden zu KVK`s mit Schwertern und beide Stufen der EK`s auf Divisionsführerebene verliehen werden sollten.
Aus meinem Sammelgebiet weiß ich, dass es gängige Praxis war, dass Offiziere des Divisionsstabes, z.B. Hauptmann Eisenschenk als Adjutant, sowohl bei KVK- wie auch EK-Urkunden unterschrieben haben.
Insofern hätte ich deswegen keine Bedenken.
Grüße - Armin.
So lange genugt euer wissen belässtigt.
Die Urkunde kommt in die Sammlung und fertig ohne schlechtes Gefühl.
Nochmal Danke
Grüsse
Hallo.
Belästigen tust Du hier niemanden.
Deine Fragen sind völlig berechtigt!
Die gezeigte Vergleichsurkunde wurde auch von einem Oberleutnant in der Dienststellung als Hj - Verbindungsoffizier unterzeichnet.
Die Aussage von Armin ist völlig zutreffend.
Anbei mal ein Beispiel dafür.
Kriegsverdienstkreuzurkunde der 23.Panzerdivision.
Hier mit dem üblichen Zusatz.
Für das Divisionskommando A. B. also auf Befehl.
Unterschrift: Hauptmann u. Div.-Adj.
Gruß K43.
Im Kopf steht ja, daß der General im Namen des Führers das KVK verliehen hat - Die Unterschrift des Majors ist dann quasi eine formelle beglaubigte Bestätigung mit Originalunterschrift.
Gerade bei den vom Wehrkreis ausgegebenen Urkunden, aber auch von Armee bzw. Korpsstäben verausgabten Urkunden findet man es häufiger, daß nur ein Adjutant oder sonstige Stabsoffizier mit Originalunterschrift unterschrieben hat.
Gruß
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!