Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

KVK 2. Klasse mit Schwertern . Hilfszug Bayern

• KVK 2 Urkunde von Max Neumaier Techniker und Funker beim Hilfszug Bayern : Unterschrift Wehrmachtbefehlshaber Ukraine , General der Flieger Karl Kitzinger

Die Hilfszüge waren eine Propagandaaktion der NSDAP. Der Bayrische Hilfszug war der bekannteste und grösste von allen.

1933 oder 34 (je nach Quelle) geschaffen um den Reichsparteitag in Nürnberg medizinisch zu Versorgen und die Massen zu Verpflegen. Er war bald nach der Eroberung auch in den besetzten Gebieten unterwegs. Wien Prag Warschau Paris etc. Vornehmlich waren es LKW Konvois bestückt mit 300 Liter Kesseln aus denen sie Gulasch verteilten. Alle Hilfszüge zusammen sollten angeblich mit 265 LKW täglich 250000 Leute verpflegen können. Später wurden die Lastwagenkolonnen durch einen Güterzug ersetzt.

• Hallo,

interessante Einheit, davon hab ich noch nie was gelesen. Scheint ja etwas seltener zu sein.

Weißt Du, wieviele Hilfszüge es gab und welche Personalstärke so ein Zug hatte?

Gruss, anhaltiner.

Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hallo anhaltiner

Viel mehr weiss ich auch nicht darüber. Es gibt ein einziges Buch zu diesem Thema aber so interessiert bin ich nun auch wieder nicht,dass ich es haben müsste.

Es gab noch den Reichsautozug Deutschland und die Hilfszüge Hermann Göring sowie Dr. Göbbels (Aufräumarbeiten etc. nach Bombenangriffen )

Gruss Martin

• Hallo,

Kleine Information über die Verleihung der Auszeichnung an Neumaier, siehe beigefügtes Bild. Zu dieser Einheit kann ich nur das hervorragende Buch von Saris und De Wolf, 2021, "Die Sonderhilfszüge Hilfszug Bayern und Reichsautozug Deutschland" empfehlen. Mit freundlichen Grüßen.

Polux

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!