1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Konvolute & Nachlässe bis 1945
  3. Heer
  4. 2. Gebirgs-Division
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Stabsgefreiter Ferdinand Stocker, 14.(MG)/GJR 137, Optant aus Südtirol

• ★ Eismeerfront
  • April 20, 2024 at 11:04 AM
  • ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,145
    • April 20, 2024 at 11:04 AM

Servus,

heute darf ich Euch einen Neuerwerbung vorstellen. Das Soldbuch des Stabsgefreiten Ferdinand Stocker, welcher mit der 14.(MG)/GJR 137 bei der 2.GebDiv diente.

Ferdinand Stocker wurde am 23.02.1910 im Dorf Tirol in Südtirol geboren. Nach der Annektion Südtirols durch das Königreich Italien, erlernte Ferdinand in der Zwischenkriegszeit den Beruf des Maurers. Mit dem Stahlpakt zwischen Italien und dem Deutschen Reich, wurden die Südtiroler vor die Wahl gestellt in ihrer Heimat zu bleiben, und damit italienisiert zur werden, oder dem Deutschtum zugehören und in das Deutsche Reich auszuwandern. Ferdinand Stocker Optierte für die Auswanderung ins Deutsche Reich. Mit seiner Ehefrau Rosa wurde er in Salzburg-Itzling angesiedelt. Mit dem Erhalt der Deutschen Staatsbürgerschaft musste auch Ferdinand Stocker seinen Wehrdienst in der Wehrmacht ableisten.

Sein Soldbuch wurde am 04.08.1941 bei der 2./Geb.Jäg.Ers.Rgt. 137 in Salzburg-Glasenbach ausgestellt. Hier hatte er bereits den Rang eines Gefreiten, damit ist anzunehmen, dass er bereits im italienischen Heer gedient hat, und als Gefreiter des Beurlaubtenstandes in das deutsche Wehrverhältniss übernommen wurde. In Salzburg wird der Gefreite Stocker zum Gebirgsjäger ausgebildet. Im Herbst 1941 wird der Gefreite Stocker mit der 2./Feld.Ers.Btl. XVIII/3 zur Fronttruppe in marsch gesetzt. Ferdinand Stocker kommt als Nachersatz in den hohen Norden der Ostfront, an die Eismeerfront. Hier wird er der 14.(MG)/GJR 137 zugeteilt, das Gebirgsjäger-Regiment 137 hat in den vorausgegangen Kämpfen im Sommer 194, an den Flüssen Titowka und Liza, schwere Verluste hinnehmen müssen. Der frische Nachersatz aus der Heimat füllt langsam wieder die Reihen der Gebirgsjäger. Als Ferdinand Stocker zu seiner Kompanie kommt liegt diese in Nordnorwegen als Küstenschutz, das III./GJR 137 war im Raum Elvenes (ca.10km südlich Kirkenes) einquartiert. Im Winter 1941/42 wurden aber auch immer wieder Teile der 2.GebDiv an der Eismeerfront eingesetzt. In unzähligen Skipatrouillen, Späh-und Stoßtrupps. Während seines ersten Polarwinters wird er am 01.11.1941 zum Obergefreiten befördert.

Während des Blutmai 1942 wird auch die 14./137 alarmiert und in den Raum Seeenge, zwischen Titowak und Liza verlegt, um die dort gelandete sowjetische 12. Marinebrigade wieder zu vertreiben. Bis Mitte Mai 1942 konnte unter schwersten Umständen und schweren Verlusten die sowjetischen Truppen geworfen werden und die Ausgangslage wieder hergestellt werden.

In den folgenden Jahren bleibt die Kriegsführung am Eismeer statisch. Die Gebirgsjäger halten eine Stützpunk- und Sicherungsfront, und werden im hinteren Frontgebiet auch zur Sicherung eingesetzt. Dazu kommen noch Spähtrupp- und Stoßtruppunternehmen. Am 14.12.1942 wird Ferdinand Stocker die Ostmedaille, für seine Teilnahme an den Winterkämpfen 1941/42 an der Eismeerfront, verliehen. Am 17.03.1943 erhält er für seine Teilnahme an mehreren Stoßtrupps das ISA verliehen. 1943 und 1944 wird er mehrmals in der Zahnstation des Feldlazarett (mot) 67, behandelt.Im Sommer 1944 wird Ferdiannd Stocker am 01.06.1944 zum Stabsgefreiten befördert. Am 01.09.1944 wird dem Obergefreiten Stocker das KVK 2. Klasse mit Schwerter verliehen.

Da im Spätherbst 1944 ein sowjetischer Angriff an der Eismeerfront erwartet wurde, wurden sMG-Gruppen der 14.(MG)/GJR 137 auf die Stützpunkte und Wiederstandsnester an der Stützpunktfront im Südraum aufgeteilt. Am 07.10.1944 begann die erwartete Großoffensive, bereits am ersten Tag brachen die Sowjets durch die Stützpunktfront, und überrannten oder schlossen alle Stützpunkte ein. In weiterer Folge sah Ferdinand Stocker die schweren Rückzugskämpfe auf der Lanhöhe und dem Lanweg, sowie um Kolosjokki. Kämpfend zog sich die 2.GebDiv nach Nordnorwegen zurück.

Zum Jahreswechsel 1944/45 wird die 2.GebDiv nach Dänemark verlegt, hier wird sie neu ausgerüstet und per Bahn nach Süd-Westen verlegt, um im Elsass gegen die vorrückenden amerikanischen und französischen Verbände zu kämpfen. Ende Jänner 1945 treffen die ersten Marschkolonnen der Division im Elsass ein und werden sofort ins Feld geworfen, dadurch häufen sich sofort die Verluste. Ist es doch für die Männer der 2.GebDiv ein völlig neuer Gegner und eine andere Kampfesweise, welche sie in den letzten 4 Jahren an der Eismeerfront nicht kannten.

Hier gerät Ferdinand Stocker auch in Kriegsgefangenschaft, er erhält die Gefangenennummer 563354

Nach der Kriegsgefangenschaft kann Ferdinand Stocker wieder, zu seiner Frau, nach Salzburg zurückkehren. Ferdinand Stocker optiert nicht wieder zurück und er bleibt in Salzburg Wohnhaft.

Für mich ist das Soldbuch wieder eine schöne Ergänzung in der Sammlung, da ich durch meine Gespräche mit einem Veteranen der 14./136, einen Einblick in das Leben der Soldaten einer MG-Kompanie eines Gebirgsjäger-Regiments habe. Und mir so seinen Einsatz gut vorstellen kann.

Schöne Grüße

Eismeer

Files

STOCKER Ferdinand, SB, Deckblatt.webp 671.2 kB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, SB, Seite 1.webp 920.81 kB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, SB, Seite 2 und 3.webp 944.31 kB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, SB, Seite 4 und 5.webp 828.66 kB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, SB, Seite 6 und 7.webp 1.05 MB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, SB, Seite 8 und 8a.webp 856 kB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, SB, Seite 8b und 8c.webp 915.07 kB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, SB, Seite 8d und 13.webp 854.84 kB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, SB, Seite 14 und 15.webp 927.65 kB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, SB, Seite 16 und 17.webp 862.54 kB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

• ★ Eismeerfront
    Moderator
    Reactions Received
    2,145
    • April 20, 2024 at 11:05 AM

Hier noch die restlichen Seiten seines Soldbuchs. Das Portrait war auch dabei. Was meint Ihr, ist das auch Ferdinand Stocker auf dem Portrait? Eine Beförderung zum Oberjäger scheint im Soldbuch nicht auf.

Files

STOCKER Ferdinand, SB, Seite 18 und 19.webp 804.95 kB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, SB, Seite 20 und 21.webp 813.91 kB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, SB, Seite 22 und 23.webp 809.42 kB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, SB, Seite 24.webp 962.26 kB – 0 Downloads STOCKER Ferdinand, Portrait Oberjäger.webp 78.08 kB – 0 Downloads

Ich suche immer Dokumente der 2.GebDiv und deren Teileinheiten dem GJR 136, 137, GAR 111, GebPi.Btl.82 und den Divisionseinheiten 67. Ferner suche ich auch immer Fotos von deutschen Soldatenfriedhof Parkkina-Petsamo. Ich bin Experte für die Geschichte der 2.GebDiv und allgemein zur Eismeerfront. Und ich besitze einiges an Literatur, auch selten Zeitgenössische zu dem Thema. Wenn jemand Hilfe oder Informationen braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbar Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar
Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

♔ Gustav
    August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

♔ Gustav
    April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

♔ Gustav
    December 17, 2021 at 7:05 PM

Newest Members

1. Lila

June 5, 2026 at 10:26 PM
  2. lin

June 2, 2026 at 1:45 PM
  3. MarkusRoeckl

May 30, 2026 at 3:25 PM
  4. Herbert1961

May 29, 2026 at 10:11 AM
  5. BapMagnum

May 24, 2026 at 8:56 PM

Latest Posts

1. Unteroffizier Erich Nirk, Fallschirm-Granatwerfer-Bataillon 6

Ⓢ Mustangstje
    June 6, 2026 at 7:08 PM
  2. Leutnant Henning Groth, Grenadier-Regiment 6. / 30. Infanterie-Division

Ⓢ Mustangstje
    June 5, 2026 at 1:17 PM
  3. Obergefreiter Hermann Liebminger, 3./GJR 141, "Schicksalsjahr 1942"

★ Eismeerfront
    June 2, 2026 at 9:13 PM
  4. Gebirgsjäger-Regiment 136, Portraits

★ Eismeerfront
    May 31, 2026 at 10:15 AM
  5. Gruppe Feurstein - Erinnerungsurkunde an den Feldzug in Nord-Norwegen

★ Eismeerfront
    May 31, 2026 at 7:44 AM

Hot Threads

1. Oberarzt Dr. Bruno Thin, Abteilungsarzt, Aufklärungs-Abteilung 67

11 Replies
    5 months ago
  2. Obergefreiter Ernst Stöfl, 13./GJR 136, "Das EK1 für den Abwehrkampf im Abschnitt Isar"

5 Replies
    A year ago
  3. Leutnant d.R. Dr. jur. Norbert Richter, 4./GAR 111, gefallen am 08.09.1941

11 Replies
    2 years ago
  4. ROA-Unteroffizier Karl Moser, Nachrichten-Zug I./GAR 111, gefallen am 23.07.1941

8 Replies
    A year ago
  5. Major Walter Rohrmoser, 4./GJR 137, 5./GJR 136, 3./Feld.Ers.Btl. 111; Träger der Rentiernadel

6 Replies
    2 years ago
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use
  4. Informativa privacy
  5. Cookie policy
  6. Legal Notice